225/45/17 auf original 17*7 et60

  • Hallo,



    Frage: Hat schon jemand ( GH 2008er mit original Fahrwerk) auf die original 7*17 et60 --> 225/45/17 Reifen montiert? Schleift es irgendwo oder sind andere Beeinträchtigungen zu erwarten?



    Hintergrund ist der, dass die Originalbereifung 215/50/17 selten und somit ziemlich teuer ist. Die o.g. 225er werden von vw und anderen öfters verbaut und sind etwa 50€ pro Reifen günstiger....


    Einzelabnahme TÜV--> ca. 60€ + Fahrzeugschein neu ausstellen



    Gruß


    vr6loki

  • Du wirst das wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen:
    Mazda hat kein Teilegutachten für seine Felgen.
    Und 225/45 auf den 17"ern wurde von Mazda nicht geprüft.


    Wenn, dann wird diese Reifengröße nur mit Zubehör-Felgen möglich sein.

  • So ist es, wir haben von den 18 Zöller, auf die 17 Zöller mit 225/45 umgerüstet und dies ging nur mit einer Zubehörfelge. Da wir im Jahr über 30000km fahren und mir die 18er einfach zu teuer sind. Für den Preis von 4 Decken bekomme ich die Felgen mit vernünftigen Reifen.


    Grüße Barny

  • JoyJoy


    Sooo teuer sind die 18"er jetzt auch nun wieder nicht.
    Zum Vergleich:
    Für die Massengröße 225/45/17 bezahlte ich kürzlich 110€ für einen Dunlop SportmaxxTT (für unseren Golf),
    im letzten Sommer für 225/45/18 gerademal 150€ für das gleiche Modell.


    Ok, auf den Satz gerechnet sind es 200€ mehr, aber:
    1. größerer Radumfang bei 18"
    2. kein Streß mit Felgen-Neukauf
    3. weiß ich beim Autokauf welche Größe montiert ist und was die mir an Folgekosten bringt.


    Der fMH wollte über 200€ für einen 18"er, das wär mir dann doch auch zuviel.


    Ich fahre sogar >30tkm im Jahr und kann nicht klagen.
    Andere Reifenmodelle gibt es sogar noch günstiger, aber diesen konnte ich gerade gut vergleichen.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Du wirst das wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen:
    Mazda hat kein Teilegutachten für seine Felgen.
    Und 225/45 auf den 17"ern wurde von Mazda nicht geprüft.
    ...


    Ausser ein Ing.Büro mach ein Gutachte dazu!


    Weiß aber nicht, ob dies bei Euch in DE auch geht. Bei mir gings!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Beim TÜV hat er eben nur gemeint, dass es nirgendwo schleifen darf. Sonst ging das i.O....


    Ich frage besser nochmal nach, ob er mir der Originalfelge das ganze zusammen einträgt..

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