Reifendichtmittel

  • Hallo...


    Mein Freundlicher meinte bei der letzten Inspektion das bei meinem Reifendichtmittel das Haltbarkeitsdatum abgelaufen sei.


    Wo genau bekomme ich das denn her? Hab bei ebay nicht wirklich viel gefunden.
    Oder hat jemand schon mit anderen Dichtmitteln aus dem Zubehör Erfahrungen sammeln können bzw müssen?


    MFG Rico



    P.S.: Danke für eure Infos... :D

  • 115 Euro??? Was kostet das dann erst bei Mazda?
    Das ist ja Wucher. Und dann ist der Test nicht mal besonders gut...


    Meines ist auch abgelaufen, werde es aber erst im September mit dem nächsten KD ersetzen.


    Gruß,
    Orca01

  • vor ein paar Jahren habe ich mal was von 80€ bei Mazda gelesen. Finde ich immer noch deutlich überteuert. Meins kann von mir aus schimmlig werden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fuchur
    ...Meins kann von mir aus schimmlig werden. :rolleyes:


    Kann ich nur unterstreichen: das Zeug hält sowieso nicht was es verspricht - vor 7 Jahren hatte ich tatsächlich mal eine Reifenpanne - Zeug rein, hat etwa 5 Minuten gehalten :(


    Zum Glück war und bin ich ADAC Mitglied...


    Mein Rat: Kauf Dir ein billiges, damit Du etwas hast und gut ist... Oder mache das einzig Sinnvolle: besorg Dir ein Notlaufrad (kann ich nicht, da dort bei mir dat Bose Woofer Dingens ist)

  • Hallo,


    genau das Problem hab ich auch. Das Dichtmittelzeug ist für mich persönlich nichts, ich hab das Zeug noch nie benutzt und wenn ich Nachts eine Panne haben sollte, dann sehe ich alt aus...


    Deshalb bin ich bei hinten ein Reserverad einzubauen trotz Bose Subwoofer, ich muss nur noch die Abdeckung modifiezieren denn so passt es noch nicht ganz....


    http://s14.directupload.net/file/d/2846/e3s9fntx_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2846/568ffati_jpg.htm



    Grüße Heiner

  • Im Fall der Fälle lass ich mich abschleppen. Zahlt doch eh die Mobilitätsgarantie. Man läuft keine Gefahr mit dem Wagenheber was zu beschädigen, hat keine Sauerei und mit dem Reifendichtmittel ist doch hinterher nur noch die Felge und Reifendrucksensor im Eimer - wenn es denn funktioniert...


    Im worst case warte ich halt 1 oder 2 Stunden auf den ADAC. Damit kann ich leben, wenn ich bedenke, dass mich die Alternative deutlich teurer kommt.

  • Tja, das klingt irgendwie logisch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
    Ob die Mob.-Garantie bei Plattfuß greift, weiß ich nicht sicher. Wer beim ADAC ist, hast sowieso immer Hilfe. (ich bins nicht).
    Und wer sagt, dass zur Not das Mittel nicht mehr taugt? Ein abgelaufendes Joghurt kann man ja meistens auch noch essen...


    Gruß,
    Orca01

  • Ob das Mittel funktioniert hängt vor allem vom Schaden am Reifen ab (ich hatte vor 7 Jahren halt kein Glück). Zum Glück lässt sich dieser Schaum relativ gut und einfach wieder entfernen (meine Felge hat es damals nicht geschadet)
    Komisch finde ich allerding, dass dieses Schaum-Flick-Dingens ein MHD hat - ich habe gerade mal bei meinen Flaschen nachgesehen (die ich mal von einem SMART-Händler geschenkt bekommen habe) und da steht nichts von Ablaufdatum drauf... Aber das nur am Rande.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei (Statistisch): 150.000 km pro Fahrer/Autobesitzer.

  • Bis zum MHD garantiert der Hersteller die Funktionstüchtigkeit des Treibgases.
    Wie bei Feuerlöschern und Bauschaum auch, das heißt aber nicht, das es nicht später nicht mehr funzt, man kann sich halt dann nicht beschweren.
    Das Gas verkrümelt sich halt mit der Zeit, wohin auch immer?

  • bei ADAC bin ich auch nicht. Die kommen aber trotzdem und man kann dann vor Ort "Mitglied werden" für 1 Jahr. Sprich, der Einsatz kostet rund 40€. Ich spreche da aus Erfahrung :D


    PS: Die Erfahrung beruht auf einem Ereignis, bei dem mir ein Ersatzrad nicht geholfen hätte *g*


    PPS: Wie hoch ist der Mehrverbrauch an Sprit auf 150.000km für das mitgeführte Ersatzrad?

  • In einer Off Road Zeitschrift wurde ein Produkt vom Schweizer Militär vorgestellt, dass vorsorglich in den Reifen eingefüllt wird. So werden kleiner Löcher sofort verschlossen.


    Es gibt davon sogar eine Militär Version die Einschußlöcher im Reifen Flickt. Ist aber erheblich Teurer. Das Zeug soll im Reifen flüssig bleiben und mit Wasser abwaschbar sein.


    Nur leider fällt mir der Name jetzt nicht ein. Muss mal die Zeitschriften durch suchen wie das Zeug geheißen hat.


    Hab selbst das Notrad gegen einen Subwoofer getauscht. Wenn ich mir jetzt so ein Pannenspray in den Kofferraum lege muss ich ja einen Mini Kompressor auch dazu legen....oder?


    Wohin nur mit dem ganzen Zeug?

  • Hallo kann es nur bestätigen das zeug hilft höchstens bei ganz ganz kleinen löchern weil es extrem flüssig ist und erst nach ewigkeiten ca2std oder mehr des wartens mal fest geworden ist.Bei mir ist alles rausgelaufen nachdem das loch nach unten kam und hat dem netten ADAC-Mann den ganzen abschlepper vollgesaut. Und dann war es immer noch nicht fest ich weiß ja nicht wie lange mazda denkt das man da anner straße warten soll bis man weiter fahren kann.
    Also ich hol mir kein neues abdichtmittel sondern investiere weiter in den ADAC ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!