Geräusch "rollende Schraube in Plastik"

  • ... oder auch wie ein Bonbon in einer sonst leeren Metalbonbondose.


    Ich habe das Geräusch jetzt seit mehreren Tagen, es kommt zweifelsfrei von der rechten Seite. Meine Beifahrerin meinte, es käme sogar von ganz rechts.


    Beim Gasgeben "rutscht" irgendwas und schlägt dann an, gehe ich vom Gas bei Bergabfahrt oder Bremse rutscht es wieder nach in die andere Richtung.
    Es kommt aus dem Bereich Handbremse über Beifahrersitz bis Tür.


    Den Beifahrersitz vor/zurückbewegt: Nichts hörbar
    Die Tür hin/herbewegt und an der Verkleidung geklopft: Nichts hörbar


    Letzter Einsatz in der Werkstatt war das Beseitigen des knarzen an den Sitzen, es wurde die Handbremse nachgestellt - vielleicht wurde da etwas nicht richtig festgezogen/hat sich gelöst?
    Könnte auch sein, dass da irgendwas unter den Teppich unter dem Sitz gerutscht ist - Unter dem Sitz sind ja Öffnungen im Teppich - und da unten in einem Freiraum herumrutscht (Vielleicht ein Kaugummi, ich habe im Auto immer solche Kaugummi-Tabs)?
    Auch da habe ich versucht mal soweit es ging in die Öffnungen zu schauen/zu greifen, konnte aber nichts sehen/fühlen.


    Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so was gehabt und ne Idee, was das sein könnte. .... Es nervt ;)

  • implied,


    ... könnte auch was zwischen deckel des getränkehalters und verkleidung durchgerutscht sein ... hast du bose? da ist doch auch was unterm beifahrersitz ...


    habe einmal so eine aktion mit einem kaugummidragee in einer sitzschiene gehabt. das konnte ich nur lokalisieren, nachdem ich mich eine halbe stunde lang am sonntag im gewerbegebiet habe herumfahren lassen. bin dabei vor der rückbank herumgekrochen und habe dem fahrer anweisungen gegeben. entfernt habe ich es dann mit einer selbstgebastelten schmalen schlauchverlängerung am staubsauger.


    mitfühlende grüße

  • Das könnte natürlich sein. Kann man den Sitz relativ einfach ausbauen?
    Dann könnte man in der Schiene nachschauen und das wenigstens schon mal ausschließen.
    Wird aber wohl Problembehaftet sein wegen Airbag?


    Hmmmm, Schlauchverlängerung könnte schon mal ein Ansatz sein ;)

  • Schau mal unter den Beifahrersitz ob sich etwas auf dem Sitzgestänge bewegt!
    Geht evtl. auch ohne Ausbau (wenn genug Platz unterm Sitz vorhanden).


    Hatte das schon mal bei einem Bekannten (anderes Fabrikat/Modell), dass eine (Unterleg-)Scheibe auf dem Sitzgestänge lose hin- und her wanderte.

  • Es kann auch was von den Getränkehaltern in der Mittelarmlehne in den Plastikkanal gerutsch sein. Da sind kleine Schlitze an der Innenseite.
    Oder es ist etwas unter den Sitzen in die Lüftungskanäle gerutscht.


    Michael

  • Habs vorhin mal vom Meister anhören lassen.


    Er weiß es auch nicht auf die Schnelle, hat sowas bisher noch nicht gehört. Er tendiert aber zu einer Schraube/Mutter die sich gelöst hat und nun "rumstrawenzelt". Ohne Sitz raus geht da wohl nichts.


    Ich habe ja eh noch Termin ausstehend (Geberzylinder der Bremse wegen quietschendem Bremspedal), da werden sie sich drum kümmern.


    Wird aber noch gut 2 Wochen dauern, da ich grad wenig Zeit habe - und die Werkstatt auch ;)


    Wenns bekannt ist gebe ich dann mal Bescheid, was es war (hoffentlich wirds gefunden, das nervt ...)

  • Hallo implied


    Bist du sicher das es in der gegend vom Sitz ist.
    Weil ich habe die Innenbeleuchtung auf Blau umgerüstet.
    Und ein paar Wochen später ist die hintere Birne (Deckenbeleuchtung)
    aus der Fassung gefallen.
    Bei jeder Kurve ist dann die Birne hin und hergerollt (auf der Plastikabdeckung)
    Ich habe eine Woche gebrauch um das zu finden.



    Bis dann

  • Habe ja nichts umgerüstet ;) Aber trotzdem guter Tip, schau ich mal nach.
    ..... Obwohl der Meister ja schon gezielt nach unten zeigte und schaute. Auch meine Ohren - soweit noch in Ordnung - lokalisieren das Geräusch von unten her.

  • Zum Lokalisieren auch mal die ganzen Lüftungsklappen Zu und Auf. Wenn es irgendwo in der Lüftung liegt, dann hört man es an Stellen, wo es gar nicht liegt. Überträgt sich herrlich in so einem System.



    Michael

  • So, Fahrzeug war in der Werkstatt.


    Da hat sich nichts an vorhandenen Teilen gelöst ..... Es wurden 2 AAA-Batterien gefunden, unter dem Teppich, unter Beifahrersitz im Bereich des Steuergerätes.


    Nach einem Jahr, die ich das Auto nun fahre haben sich diese Batterien irgendwie gelöst und rollerten lustig durch die Gegend.
    Kaum zu glauben.


    Und die Batterien kamen definitiv nicht von mir - von diesem Hersteller hab ich noch nie welche besessen und eine davon ist schon starkt korrodiert.
    Außerdem passe ich auf, dass Kleinteile nicht rumkugeln und irgendwo hineinfallen können, hätte mich gewundert ....


    Aber toll, dass es meine Werkstatt fand, und die Rechnung hielt sich mit 75,- inkl. Märchensteuer in erfreulichen Grenzen.

  • Ja, ist schon blöde.


    Vor allem mit den Löchern im Teppich, da kann ja nun einiges reinrollern, wenn man mal was im Fußbereich liegen lässt.


    Dort bei dem Steuergerät unter dem Beifahrersitz - wahrscheinlich aber auch unter dem Fahrersitz - ist irgendwie eine größere Falz bzw. kleinere Kuhle im Blech.
    Allemal groß genug für die Länge einer AAA.


    Unordentlichkeit kann also teuer werden in diesem Auto ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!