Änderung Stoffbezug Tür Innenverkleidung

  • Hi,
    ich habe vor, anstelle des Stoffbezugs der Türverkleidung bi-elastisches Kunstleder zu verwenden. Das sähe etwa so aus


    [Blockierte Grafik: ftp://www.dddrefahl.de/dd/dddrefahl.de/Mazda/P1150760_a_800.JPG]


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wie ist der "Rahmen" befestigt, über den in der Originalversion der Stoff bespannt ist? Muß zum Austausch die TVK abgebaut werden?


    Grüße
    dieter

  • Sorry Off-Topic aber: den "Becher" da in der Tür: woher hast Du den? Auch haben will :)


    Mir ist aber auch zu Deine Frage etwas eingefallen: einfach mal zu einem "Auto-Schrotthändler" fahren. Da einfach nach ein Ersatz-Innenverkleidung fragen. Ansehen - sehr gut ansehen - und dann dankend nicht kaufen :):evil:


    So kannst Du Dir die Innenverkleidung ansehen, ohne Deine abbauen zu müssen...

  • Zitat

    den "Becher" da in der Tür: woher hast Du den? Auch haben will :)


    Das ist ein Aschen-Becher. Den habe ich mal über ebay bei einem Mazda Händler günstig geschossen (war aber immer noch irgendwas um 10€).


    Der Weg zu einem Schrotthändler ist für mich aufwändiger (wohne in Hessisch-Sibirien) als schnell mal die TVK zu demontieren. Das habe ich beim Türen dämmen und Lautsprechertausch bereits mehrmals exerziert. Trotzdem danke für den Tipp.

  • Ja, musst sicher die TVK demontieren.
    Kann mir kaum vorstellen, dass es "schon" TVK vom GH beim Schrotthändler gibt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo oldowl,


    die Verkleidung muß runter. Danach kannst Du sie in mehrere Teile zerlegen. Hatte das alles schon gemacht, als ich die Vibration aus den Fensterheberschaltern beseitigt habe.


    Ist aufgrund der vielen Schrauben ein bißchen mühselig aber man bekommt es schon hin. Paß nur auf, daß Du Dir mit Rastnasen oder ähnlichen Plastikecken bei der Montage nicht ins neue Leder stichst.


    Gruß aus BSS nach Gründau


    Stefan

  • Danke Stefan für die Hinweise.
    Dann werde ich (sobald das Wetter trockener wird) das Schlachtmesser schwingen.
    Und, wenn ich es nicht wieder vergesse, einen Obduktionsbericht erstellen.

  • So, habe gerade mal die TVK (der hinteren Tür) abgemacht. Ich glaube, das Beziehen mit Leder schenke ich mir: Viel zu viele "Heißverschweißungen" von Kunststoffteilen. Wenn ich die alle mit Schrauben ersetzen will, muß ich an den Stellen erst mal für genügend "Fleisch" für die Schrauben sorgen. Die Rundstege würden mit ca 4mm Durchmesser keine Schraube unbeschadet aufnehmen.
    Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!