Umrüstung auf Xenon-Licht möglich?

  • Hallo an alle M6 Fans,


    mit meinem M6 Kombi Bj. 2006 bin ich insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings seit der ersten Nachfahrt, nämlich das schwache Abblendlicht. Mein FMH meinte auf Nachfrage, falls überhaupt möglich, koste das Umrüsten auf Xenon einen 4-stelligen EURO-Betrag. Kann hier jemand im Forum etwas dazu sagen, ob diese Aussage stimmt oder ob es evtl. eine billigere Alternative gibt?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

  • "Können" kann man schon,aber ob sich das lohnt? Die Kosten sind sicherlich enorm.


    Du brauchst neue Scheinwerfer, eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Sensoren an den Achsen für die autom. Scheinwerferhöhenverstellung.

  • Zitat

    Original von sia-freak
    ....
    Du brauchst neue Scheinwerfer, eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Sensoren an den Achsen für die autom. Scheinwerferhöhenverstellung.


    Die Steuergeräte nicht zu vergessen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo hamsti-bamsti-999,
    mich hat das auch gestört. Also habe ich die verschiedensten Sachen ausprobiert. Und das bis hin zu den Xenon-Nachrüstsets über ebay. Ist zwar wegen fehlen von Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung nach StVZO nicht zulässig, aber erst mal einen Test wert. Um die Randbedingungen kann man sich ja dann kümmern, wenn es was bringt.
    WICHTIG:Ich säubere meine Scheinwerfer öfter, als die meisten ihre Reinigungsanlage nutzen und achte auch auf die richtige Höhe. So sind die Forderungen der StVZO zumindest manuell erfüllt!
    Ergebnis: Diese Billigalternativen fangen gleich oder nach kurzer Zeit an zu flackern. Die Lichtausbeute ist auch nicht so, wie bei originalen Xenons. Da sind wohl auch die Streuscheiben anders.


    Ich bin jetzt bei Philips X-tremeVision+100% gelandet. Mit diesen Lampen und einer endlich korrekten Einstellung der Scheinwerfer bin ich weitestgehend zufrieden. Ist nicht das gleiche, wie bei Xenon, aber unter Berücksichtigung von Preis/Leistung und Zulassung ein guter Kompromiss!

  • Zitat

    Original von pillepalle
    ...... nach StVZO nicht zulässig, aber egal. Ich säubere meine Scheinwerfer öfter,.....
    ...... Lichtausbeute ist auch nicht so, wie bei originalen Xenons. Da sind wohl auch die Streuscheiben anders.


    ARG! Also wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnurr hoch! "Nicht zulässig, BLENDGEFAHR und vorallem kein Versicherungsschutz, aber egal! " und wenn es dann zum Unfall komm, darf der Unfallgegner halt seinem Geld hinterher laufen!


    Also, an den Streuscheiben liegt es übrigens nicht! :D Das einzige was da anders ist, sit die e-Prüfnummer ! :)
    Wenn Ihr sowas vorhabt, dann erkundigt Euch doch mal bitte, wie Xenon funktioniert. Die Lichtstreuung bei den Xenon-Brennern ist nämlich ganz anders als bei einer Halogenlampe! Wenn ich also einen Halogenreflektor mit einem Xenon-Brenner beleuchte, kommt es LOGISCHER WEISE zu Streungen und damit zu 90% auch zu Blendungen! Und da hilft auch nicht wirklich die Streuscheibe alles Stunden sauber zu machen! :)
    Es sei denn: Du findest den ganz genauen Punkt, wo das Halogenlicht am Stärksten ist und richtest da den Lichtbogen des Xenon-Brenners aus! NUr, wer kann sowas schon! :D


    Wenn Du deinen 6er auf Xenon umbauen willst, schau einfach mal auf den Schrottplätzen und bei eBay! Da dürftest Du alles zusammen so um die 600€ bezahlen ohne Einbau!
    Beim Faclift müßten übrigens auch schon sämtliche Leitungen liegen! Nur zu den Sensoren fehlte der letzte "halbe meter"!

  • @ Falcon:
    Ich kann Dir voll und ganz zustimmen.


    Man sieht öfters diese Pseudo-Xenon Nachrüstsätze und die Dinger blenden echt wie die Sau.


    Eigentllich gehört für die Sachen ein Verkaufsverbot her.


    Und wenn man dann hier schreibt, es sei egal, ob die Teile StVO zugelassen sind oder nicht, dann gehört dem Nutzer erstmal der Führerschein abgenommen, bis es ihm nicht mehr egal ist.
    Diese Ignoranz, Aroganz und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und dem Inkaufnehmen daß die anderen Verkehrsteilnehmer behindert/geblendet werden wg. ein wenig Möchtegern-Xenon gehört bestraft.

  • Ruhig Blut, Freunde!
    Mir ist Blenden absolut nicht egal und wenn ihr mal ein wenig genauer meine Ausführungen betrachtet, dann dürfte euch das auch auffallen! Und die Blendwirkung von herstellerseitigen Xenons ist teilweise so groß, dass man nicht verstehen kann, wie dafür eine ABE erteilt wird (z.B. Audi A5).
    Aber das nur am Rande. Hier geht es (wie generell im Forum) um Erfahrungsaustausch und nicht den erhobenen Zeigefinger! Mit Blendern würde ich nie rumfahren! Aber vielleicht hilft es einigen, auch mal über schlechte Erfahrungen etwas zu hören! Besser, mit der nötigen Weitsicht die Grenzen auszuloten, als blindlings einfach alles zuzulassen! Dass wir uns mit vielen Dingen bei Nachrüstungen in Grauzonen bewegen ist hinlänglich bekannt, da muss man nicht gleich ein Fass aufmachen. Aber wenn rein sachliche Beschreibungen hier nicht mehr gewünsch sind, dann tschüß!
    Übrigens: die von euch bemängelten Dinge sind für Fahrzeuge vor 2000 legal, nichts mit Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage!

  • Wobei die Bewertungen (Amazon) über die Lebensdauer sehr schlecht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von sia-freak ()

  • o.k., knapp 2 Jahre sind nicht die Welt, aber wenn man dafür eine halbwegs gute Ausleuchtung bekommt und (über Amazon gekauft) einen akzeptablen Preis, ist das nicht so schlecht. Auch wenn gerade die Abblend-Leuchten so unzugänglich verbaut sind, dass wir Nicht-Gynäkologen da ein Finger-Problem haben!
    Aber gute Sicht ist nun mal viel wert!
    Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

  • pillepalle: Es ist schon richtig, dass es als Erfahungaustausch dient, aber sollche Ausführungen annimieren einige "Zartbeseitete" schnell mal das nach so machen, vorallem wenn sie lesen "Ilegal = Na und!". Daher sollte man sollche Einstellungen und Meinungen in einem Forum dann lieber für sich behalten.
    Und ich als Geschädigter eines "Ilegal=Scheißegal"-Tuners habe da ein SEHR HARTE Meinung zu und vertrette diese auch hier! Denn ich laufe seid 10 Jahren einen Teil (den größtenTeil hat die Versicherung bezahlt und holt sich das von dem Typne wieder!) meines Geldes hinter!!! Und das ist kein Zuckerschlecken


    Zurück zum Thema:
    Die Haltbarkeit der Philips sind aber weeeiiitttttaus besser, als von Xenonline, Xenonlook oder Osram! Und das nicht nur bei den Halogenllampen! Vorallemw as die helligkeit und Farbwiedergabe angeht!
    Ich habe die Philips X-treme auch bei mir im Fernlicht und beim Hyundai i30 als Fahrlicht drin! Weitaus besseres Licht!


    Zur Haltbarkeit:
    Ich und auch viele bekannten mussten die Erfahrung machen, dass wenn man nicht gerade die "longLive" von Philips oder Osram kauft, scheint die Haltbarkeit der Halogen sowieso kräftig nachgelassen zu haben! Wir hatten erst vor kurzem das Thema auf unserem Vereinsaben (ACC D e.V.). Denn normal ist es nicht, das ich alle Jahre / zwei Jahre mal die Lämpchen wechseln muss!

  • Zitat

    Original von Falcon
    ...


    Zur Haltbarkeit:
    Ich und auch viele bekannten mussten die Erfahrung machen, dass wenn man nicht gerade die "longLive" von Philips oder Osram kauft, scheint die Haltbarkeit der Halogen sowieso kräftig nachgelassen zu haben! Wir hatten erst vor kurzem das Thema auf unserem Vereinsaben (ACC D e.V.). Denn normal ist es nicht, das ich alle Jahre / zwei Jahre mal die Lämpchen wechseln muss!


    Ich sag nur geplante Obsoleszenz!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von Falcon
    ...sollche Ausführungen annimieren einige "Zartbeseitete" schnell mal das nach so machen, vorallem wenn sie lesen "Ilegal = Na und!". Daher sollte man sollche Einstellungen und Meinungen in einem Forum dann lieber für sich behalten...


    Falcon: Ich war der Meinung, dass das richtig rüber kommt, habe aber aufgrund eurer Hinweise und Interpretationen den Text geändert. Mir liegt es fern, irgendwelche illegalen Dinge zu machen, die den Verkehr beeinflussen können ( von den beleuchteten Reflektoren mit als Begrenzungslicht zugelassenen LED-Streifen abgesehen => Grauzone!). Insofern sollte der Erfahrungsbericht mit den Teilen eher abschrecken, da sie nur Geld und Arbeit gekostet haben, auch wenn das Grundprinzip recht gut ist (habe das mit Licht und Lichtquellen mal gelernt).


    Kurz und gut. bleiben wir bei konventionellen und guten Lampen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!