Motor ruckelt beim 1,8 GY

  • Hallo,


    bei unserem GY 1,8 ruckelt der Motor extrem stark bis ca. 2200 U/min,danach läuft er ganz normal.Mir ist aufgefallen je kälter es draußen ist um so stärker ist das ruckeln.Der Vorbesitzer hatte den Wagen wegen dem Problem in der Werkstatt,es wurden die Zündkabel getauscht und der Spritfilter.Laut Aussage vom Vorbesitzer kam das ruckeln nach kurzer Zeit zurück.
    Ich selber habe dann noch die Zündkerzen getauscht,daß ruckeln war jetzt ca. 3 Wochen weg bis es vor ein paar Tagen wieder angefangen hat.
    Kann ja nicht sein das das Auto alle 3 Wochen neue Zündkerzen braucht damit es vernünftig läuft.
    Hat einer eine Idee was das ruckeln noch verursachen könnte.


    Gruß
    Storm2006

  • Hallo,


    seit heute Mittag habe ich endlich die Antwort auf meine Frage was das ruckeln an geht.
    Nach dem gestern Abend die Motorkontrollleuchte angegangen war und nicht mehr aus ging musst ich heute Mittag mit dem Auto doch mal nach Mazda.
    Im Fehlerspeicher stand "Zylinder 3 Fehlzündungen"
    Der Mechamiker hat die Zündkerze aus dem betroffenen Zylinder rausgeschraubt und seiner Meinung nach den Fehler sofort gefunden.
    Ich hatte Bosch Zündkerzen in dem Mazda verbaut und der Mechaniker sagte zu mir das der 1,8er Motor wohl nur mit NGK Iridium oder halt den Originalen Mazda Iridium Zündkerzen läuft.
    Der Vorbesitzer hatte Champion Zündkerzen verbaut,ohne Iridium Kern.
    Jetzt sind in dem Mazda 4 Originale Zündkerzen verbaut und er läuft wieder ganz normal.
    Mal sehen wie lang das so bleibt.


    Gruß
    Storm2006

  • Hi,
    ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß ein trivialer Ottomotor nur mit Zündkerzen eines bestimmten Herstellers dauerhaft "richtig" läuft. Also ob Bosch nicht in der Lage wäre gute Kerzen herzustellen...?
    Da würde ich eher vermuten, daß vielleicht am Zündverteiler/Zündspule/Hallgeber etwas nicht stimmt, was dazu führt, daß die Kerzen vorzeitig verschleissen.
    Könnte auch sein daß am Gemisch etwas nicht stimmt (zu mager) und er zu heiss verbrennt. Sollte das Problem nach kurzer Zeit wieder auftreten würde ich mal nach den Einspritzdüsen sehen lassen.


    Wurde mal ein Kompressionstest gemacht?


    Iridiumkerzen haben natürlich eine wesentlich höhere Standzeit als "normale", aber auch die brennen ab wenn an anderer Stelle etwas nicht stimmt.


    Gruß
    dos

  • Hallo!


    Wer redet von einem Diesel?
    Es geht um den 1,8er Benziner (siehe Titel)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das Mit den Kerzen Kann ich bestätigen ,Ich selber arbeite im autoteile groß handel und habe auch erst bosch reingemacht und siehe da hatte immer leichte ruckler und stotern beim beschleunigen ,dannach ngk iris rein und weg war es .


    Das ist genau das gleich z.b. ein ford mondeo 2,5 v6 niemals bosch kerzen rein immer orig. motorkraft kerzen verwenden mit den bosch ruckelt er ohne ende .


    Gruß Rene

  • Wir sind bis jetzt um die 1000 Km mit den Mazda Kerzen gefahren und bis jetzt läuft er ohne zu ruckeln.Ist trotzdem schon komisch das manche Motoren nur mit bestimmten Kerzen eines oder zwei Hersteller richtig laufen.


    Gruß
    Storm2006

  • Ist bei mir genauso gewesen ( NGK Zündkerzen) und alles läuft wieder rund.


    Das Ruckeln beim Anfahren beim Kupplung kommen lassen wenn der Motor Kalt ist kommt aber von der Kupplung wenn die Druckplatte und der Beleg im Sack sind...


    Dann kannste die VA komplett ausbauen und dann schonmal 2-4L Getriebeöl holen :D


    Durfte ich letztens machen dauert ca. 6,5 STD mit 1 STD Pause

  • Kann hier bitte mal jemand die genaue Kerzenbezeichnung (NGK und original Mazda) reinschreiben? Ich brauche auch Zündkerzen gegen ruckeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!