Tachocheck beim Starten

  • Ich habe eine Frage an die elektisch erfahrenen hier im Forum. :)


    Mir kam letztes mal als meine Batterie kaputt ging und wegen zu geringer Spannung den Tachocheck auslöste eine Idee.


    Wäre es nicht möglich, bei jedem Start des Motors diesen Check auszulösen?


    Man müsste doch eigentlich nur zwischen Stromversorgung und dem Tacho ein Zeitgesteuertes Relais mit wiederstand zwischenbauen.


    Das heißt, es müsste ja nur die erste Sekunde zu wenig Strom am Tacho ankommen, um den Tachocheck auszulösen.


    Wäre so etwas auch versicherungs und betriebserlaubnistechnisch möglich?

  • Dieses Thema wurde schon oft besprochen.
    Aber ohne diese Idee.
    Ich will eigentlich nur wissen,


    ob 1.dies so realisierbar wäre,


    2. das Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat


    Und 3. ob dabei die tachoinstrumente zu Schaden kommen können

  • Hallo,


    bei Audi/VW kannst du diesen "Check" per Codierung ein-/ausschalten!
    Musst dich mal bei Mazda direkt oder Mazda Werkstatt erkundigen, ob es hier genauso möglich ist!


    Gruss,
    Steffen

  • Der Check beim 6er ist Spannungsabhängig. Da läßt sich leider nichts "Umprogrammieren". Da habe ich "damals" auch schon nach geforscht! LEIDER, weil wäre die einfachste Idee!


    Das was Du vor hast, ist schon ein ziemlicher Eingriff in die Elektronik und vorallem müßte man bestimmen, wie lange diese "Unterspannung" vorhanden sein muss, damit der BC diesen Test auslöst!


    Ich versuch die Tage mal Zeit zu finden und mir mal den ePlan vor zu nehmen, ob da diesbezüglich was zu erkennen ist, oder ob das eine "Interne" Steuerung auf dem Tacho ist! Wenn DAS nämlich der Fall ist, würde ich da lieber die Finger von lassen oder wenigstens schauen, ob man bei eBay preisgünstig ein Test-Objekt bekommt!


    MMH, die Sache habe ich hier aus den Augen verloren! Es wurde auch schon ein / zwei mal Diskutiert, aber ich weiß nicht wirklich, ob das jemand geschaft hat um zu setzen!


  • Man(n) müsste doch eigentlich lediglich zwischen Sicherung und Tachoinstrument für kurze zeit (1-2 sec.) eine Unterspannung erzeugen


    Somit müsste dieser Tachocheck ausgelöst werden oder?

  • servus zusammen


    es gibt eine tastenkombination um den tachocheck manuel aus zu lösen, ich glaub man muß beim einschalten der zündung den knopf für den tageskilometerzähler gedrückt halten. aber zu 100% kann ichs ned bestätigen.



    lg
    fritz


  • Dann leuchtet aber alles auf, wie nen Weihnachtsbaum :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!