Suche nach Grund für Pleuellager-Schäden am 2.3

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt würden mich die Gründe für die "Pleuellagerschwäche" am 2.3er Motor interessieren.
    Gleich mal im vorraus: Ich habe keinen 2.3er, aber einen 6er. Und auch keinen Motorschaden.
    Aber ich überlege mir einen Unfall 2.3er zu kaufen um meinen diesen Motor zu verpassen.


    Machbarkeit, Sinn usw. stehen hier nicht zur Diskussion, daher bitte ich die Moderatoren Beiträge die dadruch unter "Themaverfehlung" fallen evtl zu löschen.


    Bis jetz scheint mir folgende Punkte im groben klar zu sein:


    - der 2.3er (L3 Motor) braucht mehr Öl als die anderen Motorisierungen im 6er


    - Motorschäden sind überwiegend meistens Pleuellagerschäden, anscheinend oft bei Zylinder Nr. 4.


    - Laufleistungen sind verschiedenen bei den Schäden, hab von 50 bis fast 200tkm schon gelesen


    So... dann hab ich mal technisch den 2.3er mit dem 2.0 FL verglichen, da sich diese beiden sehr ähnlich sind.
    Zylinderkopf, NW-Verstellung und anscheinden sogar Kolben sind Identisch (der L3 hat mehr Hub, aber gleiche Bohrung)


    Dann die Unterschiede:


    Bis auf ein paar Details eigentlich nur einen großen: der L3 hat eine Ausgleichswelle. Und deren Antriebszahnrad befindet sich auf der L3 Kurbelwelle in der Nähe von von Zylinder 4....


    Da die 2.0(FL) Motoren eher unauffällig sind im Vergleich zum L3 obwohl sie zu geschätzen über 80% Identisch sind vermute ich das Problem im Zusammenhang mit der Ausgleichswelle.


    Ich habe gelesen das manche ihre Motoren in dem Punkt schon bearbeitet haben, also Pleuellager gewechselt haben. Wer das macht ist ja doch technisch Versiert und hat sich evtl auch Gedanken über den Grund des Schadens gemacht.


    Wäre nett wenn da vielleicht der ein oder andere was dazu sagen könnte ;) Mich würden auch mal Bilder "von unten" interessieren, ich kenn den Motor nur "Kopflos".



    So... wieder viel geschwafelt. Mal schauen ob und was für Antworten kommen :D


    Mfg

  • Der 2.0 Lf hat genau so Probleme mit denn Lagern Bez mit dem Ölverbrauch..


    Schuld am Ölverbrauch sollen die Kolbenringe sein
    durch Falsches Öl .....oder Zulangen Intervalle


    die Lf Motoren bis 10/2005 haben keinen L3 Zylinderkopf
    und auch keine VVT oder NW-Verstellung,


    erst die LF-VE Motoren haben das
    und selbst da bin ich mir nicht sicher das die denn gleichen VVT
    haben


    die Steuerketten LF und L3 sind auch nicht gleich
    die L3 Kette ist Dicker........


    Kolben sollten auch nur die ab 2005 gleich sein



    und die Ausgleichswelle brauchst auch nicht Unbedingt
    ich fahre ohne musst aber eine Leitung Dicht machen sonnst hast keinen Öldruck......



    wenn wir schon dabei sind ich kann wer nachsehen irgend wo
    wieviel Grad der VVT die Nockenwellen
    bei denn 2 Motoren Verstellt


    da meiner Defekt ist und ich nicht 460€ dafür Zahlen wil :cry:

  • Ich bin ja auch vom F ace L ift Motor ausgegangen ;) also ab 2005, und der hat definitiv VVT.


    Die Versteller scheinen beim L3-VE und LF-VE gleich zu sein:


    http://www.jimellismazdaparts.…G/1897637/LF94124X0C.html


    Das mit den Steuerketten wusst ich jetz z.b nicht, wieder was gelernt ;) Was mich aber wundert. Wobei kann des sein das das nur im vergleich zu den "alten" LF Motoren zu den xx-VE Motoren ist? wegen der Verstellung.


    Das mit den Kolbenringen hab ich auch schon mal gehört von einen doch mit Mazda sehr verbundenen Mechanikern, scheint aber kein durchgehendes Problem zu sein sondern nur ne bestimmte Charge.


    Mal ne Frage 323fV6, wie verhält sich der L3 ohne Ausgleichswelle? Und kann das sein das die Schmierung des letzten Pleuels unter der Ausgleichswelle leidet?

  • ich kann dir nur sagen der Versteller von meinen LF-VE
    ist nicht der selbe wie der vom L3-VE bj 2003
    andere Nr habe diese schon Verglichen


    beim L3-VE gibts ja ab 2007 glaub ich auch denn Ölmasstab durch denn Kopf



    Wegen der Kette da sind die Zahnräder anders beim L3 egal welches BJ



    ohne Ausgleichswelle merkt man das der Motor ab 4000 Lauter und
    sag mal Wackelt oder mehr Rüttelt ist nur Komfort


    es gibt aber eine alternative Welle hab ich erst jetzt Erfahren von meinen Mazda Dealer kostet auch nur 1000€ inkl Lager im vergleich zu 1800€ einer Originalen ohne Lager.....

  • Genau das dachte ich mir auch das innen das selbe drinnen ist......
    für denn L3 kostet das neu 120us für denn LF 450us


    meine beiden Mazda hatten Lagerschaden so gekauft
    nur aus Irgend einem Grund Spinnt beim LF dieses teil


    hamiwo


    welches Ölsieb meinst du da .......
    nicht das im Zylinderkopf oben oder........

  • Wobei ich mich gerade Frage was der Rumpf mit dem Steuergerät zu tun hat. Am Rumpf befinden sich fast keine elektrischen Komponenten. Das meiste ist im Kopf, am Rumpf ist evtl Öldruckschalter und KW-Sensor. Und keiner der beiden rechtfertig ein anders Steuergerät.


    Das mit dem Ölsieb ist gut möglich, "schlechtes" bzw eher altes Öl verklumpt mit der Zeit und kann das Sieb zusetzten. Allerdings sollte dafür der Öldruckschalter da sein um.


    Aber nachdem ich jetz mal das Schmierschema des 2.3er durchgegangen bin hab ich festgestellt das sich Pleuellager 4, KW-Lager 5 und Öldüse 4 sich mit der ... tadaaa... Ausgleichswelle eine Ölzuleitung teilen müssen. Das bestärkt mich in meiner Vermutung das die Ausgleichswelle damit zu tun hat

  • Sowas zum nachsehen wie du hab ich nicht ist aber cool das es sowas gibt..... :D :D :D :D :D :D :D


    dann ist es nicht das problem was ich habe
    bei mir ist alles Sauber und neu......
    es gibt noch ein kleines Sieb im Kopf nur das ging nicht auf
    bez ist nur eine Schraube was darunter ist genau???????



    aja nachdem du ja soviel zum Nachsehen hast
    die Modelle wo der Ölmassstab durch Kopf und Block gehen
    haben die einen Eigenen Block oder eh den selben nur eine andere NR...

  • naja die Ersten LF und L3 haben denn Massstab in der Ölwanne bei dem Ansaugkrümmer vorbei


    die LF-VE ab 2005 und die L3 ab 2007 durch denn Kopf und Block
    ca 15cm vom VVT am Rande vom Ventildeckel



    und die Mazda 3 haben keinen VVT dafür sollen die einen
    anderen Kopf haben mit etwas mehr Verdichtung


    daher haben die auch 150ps und nicht so wie 6er 141ps

  • Hm ich finde leider nichts, allerdings da der Ölmesstab ein druckloses Element ist würd ich sagen das die nicht extra nen anderen Block gemacht haben.


    Wo wurde der L3 ab 2007 denn noch verbaut ? An sich nur CX-7 und das war der MPS Motor, also ein "andere" L3 mit DISI und Turbo

  • ich kenne diesen Motoren nur aus denn neuen Mazda 6 2008 L3-VD DISI
    oder auch LF-VD DISI


    hab aber für einen 2007 6er so einen Motor gesucht und nirgends so einen Gefunden



    das Dachte ich mir auch das die nur Irgend ein Bohrung dafür Verwendet haben

  • Hallo!


    Interessante Diskussion.
    Was meint Ihr mit "VD" oder "VE"?? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.


    Wenn sich die Ölleitung von der Ausgleichswelle mit anderen Lagern eine Zuleitung teilt, könnte es schon ein Grund für den Fehler sein. Aber ich denke in Zusammenhang mit zu wenig Öl. Denn wenn zu wenig Öl drinn ist, kann es in gewissen Fahrzuständen der Sollöldruck niederiger sein, welchen der Öldruckschalter nicht als "zu wenig" erkennt aber beim Pleuellager aber trotzdem zu wenig Druck "ankommt".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • N`Abend


    -VE Motoren haben VVT (Variable Nockenwellensteuerung) und die VD haben VVT und dazu noch Direkteinspritzung.



    Ja da sich die Pumpe auch auf Zylinder 1 Seite befindet ist sie von der Strecke auch noch "weit" weg von Zylinder 4 und somit Pleuel 4. Und da sich der Druckschalter nach der Pumpe befindet ist es gut möglich wie RX-7 SA schon sagt (im übringen gruß von nen FC an nen SA Fahrer :D ) das der Schalter den Druck noch für "gut" befindet aber an nem Pleuellager muss scho guter Druck anliegen, da es Wohl das meist belastete Lager ist im Motor. KW-Lager sind ja größer und zudem zu fünft.


    Ich würd ja gern mal nen havarierten Motor sezieren um zu sehen ob sich nicht auch etwas Ablagerungen inden Ölkanälen gebildet haben.


    Sind eigentlich beim MPS vermehrt Pleuellagerschäden bekannt? Gehört hab ich da an sich noch nichts, ich vermute auch das der L3-VDT Motor eine modifizierte Schmierung besitzt da er durch den Turbo natürlich mehr Drehmoment entwickelt (Drehmoment tötet ja die Motorkomponenten... weniger die Leistung)


    Leider hab ich bis jetz noch keine Unterlagen vom L3-VDT auftreiben können.. muss ich mal an nem ruhigen Abend bei 1 bis 20 RedBull durchs Inet streifen und suchen ;)

  • Zitat

    Original von Mikyleinchen
    ... (im übringen gruß von nen FC an nen SA Fahrer :D ) ...


    Danke! Gruß zurück!
    Von welcher Gegend eigentlich?


    Und danke für die Erklärung der Kürzel. Is schon komisch. Beschäftige ich schon seit 2009 mit dem M6 und seinen Motoren, aber diese Kürzel sind mir bisher noch nicht untergekommen.


    Ich bin mir sicher, dass der L3T (also der DISI Turbo) eine andere/stärkere Ölpumpe hat. Weil er 1. (wie Mickyleinchen schon sagte) er deutlich mehr Drehmoment hat und 2. ja auch den Turbo noch mitversorgen muss.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So.... 4 Red Bull später hab ich das WHB vom CX-7 gefunden. Der hat ja auch den L3 Turbo drin. Allerdings überraschenderweiße hat der Turbo sogar ein bisschen weniger Spitzen-Öldruck was mich verwundert.


    Vergleichsdaten:


    L3 395—649 kPa
    L3 Turbo 297—551 kPa



    Leider sind das nur die Daten vom Druck, nicht von der Fördermenge. Kann natürlich sein das der L3-T bei den Ölbohrungen größere Querschnitte hat.


    Aber was anderes Interessantes hab ich gelesen, weiß nicht ob das schon bekannt war. Es gibt zwei Ölpeilstäbe, Typ A und B, zwischen den beiden ist 0,9l Differenz.

  • Ja, soviel ich weiß, dass es zwei versch. Ölmesstäbe gibt.
    Wurde wahrsch. beim FL geändert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!