Quietschen aus dem Motorraum

  • Hallo Leute,


    wie oben beschrieben quetscht mein 6er Diesel auf ein mal.
    Müsste irgendwas mit Riemen sein oder einem Lager.


    Im warmen zustand beim stehen ohne Gang, kommen keine Geräusche.
    Bei Gas geben schon. Ohne Gas und bei getretener Kupplung auch.
    Hört auch nicht nach längerem auf...


    Jemand ne Idee was das sein könnte? Hab moin Termin beim freundlichen ;)


    Gruß

  • Wenn du Glück hast ist es der Keilriemen, die Spannrolle oder der Lüfter. Wenn du Pech hast deine Lichtmaschine.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Hallo Jungs,


    war eben beim freundlichen, die Geräusche kommen von Keilriemen.
    Meine das es von etwas stehen kommen könnte...
    Da sind irgendwelche Willen auf der Spannrolle. Hatten mir dies
    eingeschmiert mit mühe ging das Geräusch dann weg, sollte nach Hause fahren und testen. wenn nicht muss Spannrolle und Spanner neu.
    332.- + Mährchensteuer + Arbeit :(


    Zu Hause angekommen quietschte es schon wieder.


    Hab auch noch etwas eingeschmiert, denke aber es bringt nichts.
    Die Teile müssen wahrscheinlich neu...


    Mal sehen ob die Garantieverlängerung da etwas übernehmen wird...


    Gruß

  • Was meinst du mit "Willen auf der Spannrolle"?


    Bevor ich viel Geld für die Spannrolle des Keilriemens ausgeben würde täte ich den Riemen ausbauen,
    die Spannrolle (dreht leichtgängig?) prüfen und dann einen neuen montieren und nach Vorschrift spannen.

  • Zitat

    Original von power-dodge
    Da sind irgendwelche Willen auf der Spannrolle.


    Wellen, Dellen, Rillen ... ???

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Ups Sorry.


    Rillen wollte ich schreiben...


    Selber ausbauen?
    Die zusatz Garantie übernimmt das nicht .
    Meine Werkstatt bietet mir jetzt an, das die Keilriemen erneuern
    und alle Rollen säubern etc. Kosten Punkt ca. 100.- Euro.


    Gibt es ne Anleitung für Mazda 6 GH? Oder nen Buch so wirds gemacht oder wie die Reihe heißt .


    Gruß

  • Vorab mal eine genaue Sichtkontrolle durchführen (Riemen/SCheibe) falls möglich.
    Leckt irgendwo Öl?


    Zur Hilfe ölige Rückstände mit Bremsenreiniger einsprühen/entfernen oder Liqui-Moly Keilriemenspray versuchen...
    Aber hilft oft leider nur kurz!

  • ...kann man selber machen aber wenn die Werkstätte bis 150 Euro
    aufruft dann würde ich die Werkstätte ranlassen.


    ANTRIEBSRIEMEN AUSTAUSCHEN


    11. Den Waschanlagenbehälter abmontieren.
    21 Sicherstellen, dass der Zeiger des automatischen
    Antriebsriemenspanners nicht über den Grenzwert hinaus weist.


    31. Den Spritzschutz ausbauen.
    32. Die untere Abdeckung ausbauen.
    33. Die Mitte der Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, um
    den Antriebsriemen zu lockern.
    34. Den Antriebsriemen ausbauen.
    35. Den Antriebsriemen wieder einbauen bzw. einen neuen
    Riemen einsetzen.
    36. Sicherstellen, dass der Zeiger des automatischen
    Antriebsriemenspanners nicht über dem Grenzwert
    steht. • Falls dies der Fall ist, den Antriebsriemen erneuern.
    37. Die untere Abdeckung einbauen.
    38. Den Spritzschutz einbauen.


    PRÜFUNG DES AUTOMATISCHEN ANTRIEBSRIEMENSPANNERS
    1. Den Antriebsriemen ausbauen.
    2. Prüfen, ob sich der automatische Antriebsriemenspanner leichtgängig in Betriebsrichtung dreht.
    • Gegebenenfalls den automatischen Antriebsriemenspanner austauschen.


    4. Den Waschwasserbehälter einbauen.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, fahre einen Mazda 6 GH Diesel, 140 PS, ZL. Sept. 2008, derzeit mit 11700 km auf dem Tacho.


    Auch bei meinem 6er quitscht es im Motorraum. Oft erst nach vielen Kilometern, also wenn die Maschine richtig warm ist und ich von der Autobahn in den städtischen Stopp and Go Verkehr fahre.


    Dann ist das Quitschen auch nach Feierabend zu hören, wenn der Wagen kalt ist.


    Konkret ist das Quietschen beim Gangwechsel zu hören und auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe.


    Mir ist aufgefallen, das das Quietschen viel leiser wird und dann auch verschwindet, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird und ich ohne Klima fahre.


    Ein Besuch beim fMH ergab, dass das Lager der Spannrolle des Keilriemens hinüber sei und die Spannrolle daher getauscht werden müsste. Gesagt, getan und 431 Euro ärmer machte ich mich gestern wieder auf die große Tour um dann feststellen zu müssen, dass wieder die gleichen Quitschgeräusche aus dem Motor drangen. Noch am gleichen Nachmittag wurde ich wieder bei meinem fMH vorstellig, der jetzt die Umlenkrollen im Verdacht hat. Termin für nächste Woche Montag vereinbart.


    Danach bin ich wieder mit ausgeschalteter Klima nach Hause. Heute früh war das Quitschen weg. Hat jemand von Euch hier eine Idee? Können es wirklich die Umlenkrollen sein oder liegt der Hase woanders im Pfeffer?

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda-s1986 ()

  • Hi, oh das tut mir aber Leid für dich.


    Als ich bei der Werkstat war, haben die mir verschiedenes Zeig ein gesprüht.
    Quetschte weiter aber dann war mal irgendwann weg, seit ca. 3 Wochen keine Geräusche mehr.
    Hab aber nie Klima angehabt gehabt, muss ich mal testen.


    Wurde bei dir auch der Keilriemen gewechselt? Meine Werkstatt vermutete auch das der schon "hart" geworden ist, daher die Geräusche.
    Mein Kollege meinte das es keine Geräusche gibt, weil das Lager schon aus einander geflogen ist. Was ich net glaube.


    Halte uns mal bitte auf dem laufendem, danke.

  • hallo zusammen


    ich würd den keilrippenrieman mbei laufendem motor einal ordentlich mit wasser einsprühen, wenn dann das geräusch weggeht ist zu fast 100% der riemen schon zu alt.


    man kann auch vorsichtig mit wd40 die spannrollen einsprühen, aber wenn möglich vermeiden das wd40 auf den riemen kommt - wenn ja dann ordentlich reinigen.


    bei klimakompressor oder lima würd ich ned wirklich mit wd40 einsprühen.


    www.schausberger.net da gibts etliche ersatzteile




    lg


    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!