Feuchte Scheiben im Innenraum

  • Hallo @ll,


    ich habe einen M6 II Kombi, Bj. 2012, bei dem die Scheiben innen bei feuchten und winterlichen Straßenverhältnissen innen feucht werden bzw. anfrieren.
    Das Problem tritt dabei nicht während der Fahrt auf sondern beim Einsteigen am nächsten Morgen.
    Mein freundlicher Mazda Händler ist der Meinung, das liege daran, dass ich auch im Winter die Klimaautomatik eingeschalten habe. Nun ist das nicht mein erstes Auto mit Klimaautomatik und solche Probleme traten noch bei keinem Fahrzeug auf.
    Besonders auffällig ist, dass die Seitenscheiben nach dem Herunter- und wieder Hochfahren einen nassen Film haben.
    Wer kennt Abhilfe? Liegt es wirklich bauartbedingt an der Klimaautomatik oder am C-Profil der Gummidichtung in den Türen? Wer hat die Reparaturanleitung bzgl. Dichtungen und kann sie mir zukommen lassen.



    Grüße XFire68



    P. S. Ich bitte auch um freundliche Beachtung meines anderen Themas: Lenkradschloss. :(

  • Servus.


    Einkürzen der Lippe an den inneren Schachtleisten schafft Abhilfe.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gibt es jemanden, der die Reparaturanleitung vorliegen hat. Ich denke mein Mazda Händler hat noch nichts von diesen Problemen gehört oder er versucht das Problem auszusitzen.

  • @XFire68


    Lies dir mal den Thread durch. Mit den Infos auf den Seiten kannst dich ja dann mit deinem fMH zusammensetzen und schon mal ein Problem an deinem Wagen lösen.


    Neuer Link


    Gruß
    Krav Maga

    5 Mal editiert, zuletzt von Krav Maga () aus folgendem Grund: Link wurde wegen neuer Foren-Software ( 2013 ) neu verlinkt.

  • Danke für die Info! Allerdings hatte ich hier schon nachgelesen, bevor ich das Thema neu eröffnet habe. Ich hatte allerdings gehofft, es gäbe vielleicht zwischenzeitlich etwas Neues und ich könnte eine Anleitung bekommen. Auf die Hilfe meines Händlers kann ich wohl nicht hoffen wie es scheint.

  • Dein fMH muss nur die WoMi's alle durchlesen....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von XFire68
    Traurig, wenn ich meiner Werkstatt die Quellen für Reparaturanleitungen aus dem Internet heraussuchen muss.


    Kannst das ja dann mit den Werkstattkosten "verrechnen" lassen. :D :D :D :D
    Was "spiegelt" sich denn im Lack deines Avatar Bild für ein Auto ? Ein 1'er Golf ?


    Gruß
    Krav Maga

  • @xfire68,


    falls dir das mit der werkstatt zu blöd ist und du ein wenig fingerfertig bist hier noch mal meine beschreibung von 2010:


    da die feuchtigkeit bei mir komischerweise nur an der beifahrerseite auftritt, habe ich heute probeweise die gesamte zweite dichtungslippe entfernt. das geht ohne die türverkleidung zu entfernen wirklich sehr einfach mit einem scharfen cutter. scheibe runter, innen an der ersten dichtungslippe vorbei mit dem cutter ein loch in die tiefste stelle der dichtung stechen. von dort aus in leichter schrägstellung (dann klappt die schnittführung fast von allein) ein stück schneiden. jetzt das angeschnittene ende mit einem geeigneten werkzeug greifen (pinzette, kleine schmale zange) damit es später nicht in die tür reinfällt und klappert. dann cutter wieder ansetzen und bis zum rand schneiden. jetzt mit der pinzette den abgeschnittenen dichtungsstreifen rausziehen. voila! war echt einfach, zumal meine pinzette ein op-nadelhalter zum feststellen war.


    grüße

  • Bei meinem GH musste es schon 2x gemacht werden, da nach dem ersten "OP-Eingriff" extreme Windgeräusche auftraten. Habe keine Ahnung, ob die einfach nur zu viel weggeschnippelt haben oder was auch immer?
    Aber feuchte Scheiben habe ich immer noch und zwar so stark, wie bei keinem anderen Auto vorher. Da kann mir auch keiner erzählen, dass es an der Klima liegen soll.
    Was soll´s, im Herbst geht mein GH weg und dann schauen wir mal, was die anderen Hersteller so können...


    Gruß,
    mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!