Schraube im Zylinder- Welche Klappe?

  • Hallo!


    Ein Arbeitskollege hatte eine Schraube im Zylinder. Diese stammte offensichtlich von einer Art Drosselklappe im Ansaugtrakt.


    Der Reperaturaufwand war beträchtlich...


    Kommt dieser Fehler Häufig vor? Wo sitzt die Klappe? Wie heßt sie genau und welche Funktion erfüllt sie?


    Würde die gerne gleich entfernen, bzw zumindest die Schrauben sichern, bevor mir möglicherweise das gleiche passiert. :rolleyes:

  • Hallo!


    Um welchen Motor handelt es sich?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aso, den Prefix hatte ich übersehen...
    Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

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  • Also, falls es noch wen interessiert:


    Die Klappe wird auch noch Abstellklappe genannt. Sie schließt wenn man die Zündung abstellt. Während der Motor läuft ist sie offen.


    Vorteil:
    Der Motor bleibt beim abstellen schneller stehen und vor allem verhindert so eine Klappe auch das "durchgehen" bei einem defektem Turbolader.


    Nachteil:
    Selten aber doch löst sich die Verschraubung der Klappe, und die Schraube(n) gelangt in die Zylinder :wacko:


    Wo sitzt die Klappe:
    Die Klappe sitzt im Ansaugkrümmer, direkt am Einlass, vor dem AGR Ventil. Hier kann man es schön erkennen:


    http://www.ebay.de/itm/Ansaugb…port-2-0-DI-/221344507059



    Wie kann ich erkennen ob die Klappe in Ordnung ist?


    Tja, das ist das eigentliche Problem: Am besten kontrollieren kann man das wenn man die Ansaugbrücke abbaut. Das dürfte doch ein gewisser Aufwand sein.
    Eventuell reicht es auch den Schlauch abzuziehen und mit den Fingern mal zu tasten ob etwas locker ist.
    Eine Demontage der Klappe ist grundsätzlich möglich. Die Vorteile der Klappe fallen dann eben weg.
    Am Motorlauf ändert sich nichts.


    Drallklappen gibt es dann ja auch noch. Keine Ahnung ob dort auch Schrauben drinn sind. Habe aber noch nichts negatives davon gehört ;)

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