Kauf eines neuen GH

  • Hallo liebe Leute,


    lese schon ein Weilchen mit und freue mich über die überwiegend sachliche Diskussion hier. Vielen Dank für das schöne Forum!


    Jetzt hätte ich einmal eine Frage. Ich suche einen Kombi Diesel, der von mir möglichst lange gefahren werden soll. Es gibt ja gute Angebote für Tageszulassungen (mit wenigen km, ein paar hundert oder noch weniger) von Händlern im Netz. Ist das zu empfehlen? Sind das immer Vorführwagen oder tatsächlich nur kurz angemeldet zum Verkauf? Ich will ja keinen verheizten Vorführwagen erwerben, gerade wenn man den Wagen länger als 10 Jahre fahren will.


    Es soll ein Kombi mit 129PS oder 163PS werden. Welche Ausstattung haltet Ihr für sinnvoll? Ich verliere leicht den Überblick angesichts der vielen Features, die es gibt.


    Und etwas für mich ganz Wichtiges: Wie sieht es bei den letzten GH aus mit Rostvorsorge?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • hallo chipsy,


    mit weniger als hundert kilometern kann es ja kein "verheizter" vorführwagen sein :zwink: , ich selbst würde keinen "aktiven" vorführwagen mit mehr als 50 km nehmen (also nur die bewegungen auf dem hof. das vorführwagen von den kunden "ausprobiert" werden ist ja legitim, fehl- oder maximalbedienung inclusive.


    für eine sichere rostprognose sind die meisten gh leider noch nicht alt genug. ich denke/hoffe aber, daß sich zumindest bei der radlaufproblematik im vergleich zum gg einiges getan hat. bekannt ist leider eine gewisse anfälligkeit im heckklappenbereich innen wegen extrem dünnen deck- und fehlenden klarlacks. da gibts hier euch einen thread.


    grüße

  • Ich würde auch nach dem 180PS 2.2er CD schauen. Dürfte im Preis zum 163 PS kaum ein Unterschied sein (allerdings gabs den 180PS auch nur mit der höchsten Ausstattungslinie). Der Motor im 180PS ist wohl etwas besser zu fahren. Der 163PS hat eine Getriebe und Motor-Abstimmung, die für die Stadt eher suboptimal ist und viel Schalten erfordert, da der Motor leider unter 1500 U/min rumstottert und das Getriebe in den unteren Gängen teilweise nicht gut aufeinander abgestimmt ist. So muss man quasi immer zwischen 3. und 4. Gang in der Stadt hin und herschalten um nicht entweder dauernd über 2000 U/min im 3. zu fahren oder nen stotternden 4. zu erleben.
    Der stärkere der beiden 2.2er Diesel soll da wohl besser abgestimmt sein.
    Ansonsten dürften sich die beiden kaum was nehmen, der Unterschied zum 129PS hinsichtlich Power wird schon deutlich spürbar sein.

  • Danke für Eure Tipps!


    Es wird wohl recht viel Langstrecke werden, so dass das Schalten in der Stadt nicht sooooo viel ausmacht. Außerdem bin ich ein Fahrer, der sich extrem der Technik anpasst (Sprit- und Materialschoner) und nicht umgekehrt. Soll heißen, ich kann durchaus dann so fahren, dass die Gänge passen (hoffe ich mal).


    Kann es eigentlich sein, dass so ein km-Stand vom Händler manipuliert wird? Soll heißen, EZ Ende 2012 und dann nur 250km drauf - tatsächlich aber sind es vielleicht 3000km, nur hat der Händler das neu "eingestellt"? Kann man ja nie entdecken so was und bedeutet eben einen von neu an versauten Motor oder einen von mir vernünftig eingefahrenen.


    Hm, ich würde dann wohl gerne eine Hohlraumversiegelung und einen extra Unterbodenschutz von irgendeiner Firma anbringen lassen. Oder nützt auch das wenig?


    Der 183PS-Diesel ist mir leider zu teuer, der mittlere reicht mir schon geldmäßig bzw. reicht meine Kohle gerade für ihn, hoffe ich.


    Habe übrigens gelesen, dass der Mazda 6 bis zum Facelift recht unkomfortabel sein soll, erst danach besser. Kann das jemand bestätigen? Der Honda Accord gilt ja immer laut Berichten als superkomfortable Reiselimo, leider sind die Preise außerhalb meines Budgets. Wobei der Mazda in sämtlichen Berichten ja auch sehr gut wegkommt - bis auf den Rost.

  • Wenn du die Wahl zwischen dem kleinen und mittleren Diesel hast: Nimm den 163PS!
    Du beisst dir in den Hintern, wenn du nach wenigen Wochen denkst: Da fehlt was.
    Damit fährt es sich viel entspannter, hat mehr Reserven und ist (im Endeffekt) sparsamer.


    Zum Tachostand:
    Den dreht kein Händler zurück. Ob der Wagen jetzt 200 oder 3000km drauf hat spielt für den (und den Preis) keine Rolle.


    Das das Fahrverhalten und der Fahrkomfort mit dem Facelift deutlich besser wurden kann ich bestätigen.
    Mein FL ist trotz Eibach-Tieferlegung komfortabler wie ein PFL-Serie.

  • Danke für die Antworten!


    Worauf sollte man denn noch achten? Können die preiswerten Kurzzulassungen auch Re-Importe sein? Wie kann man dies erkennen und sagt der Händler das einem?

  • Ich stand auch vor der Frage.
    jedoch hatte ich mich für den GH entschieden und hatte noch einen Reimprot (oder so ähnlich) gefunden der preislich noch attraktiver war.
    Mein sehr FMH hat mir dann erstmal die Zusammenhänge erklärt, dass Mazda D die Mobilitätsgarantie gibt und nicht der Mazda DK (zB.)


    Die richtigen Neuwagen bekommen nur die Mazda-Händler,


    Bei den Re-Importen läuft die Garantiezeit bei der Einfuhr nach D. (so hatte ich das verstanden)
    Dan ist wichtig, das auf jedenfall die Übergabeinspektion gemacht und elektronisch vermerkt ist. Die lässt sich über die Fahrgestellnummer bei jedem FMH prüfen. Sonst kanns passieren, dass Mazda D die Garantie verweigert.


    Nich das Mazda nur ständig ein Garantiefall wäre...besser ist besser.


    Meinem FMH war der Preis für meinen alten GG deutlich besser.


    Ansonsten gute Wahl eventuell.

  • Ich hab mir im Januar einen 163ps Diesel mit Leder und allem was es so gibt als Werkswagen gekauft - 22790€.
    Mit 20000km auf dem tacho und beim Mazda Händler. Besser gehts nicht.
    Auf der Autobahn echt ein tolles auto und solange man in der Stadt 60 fährt kann Mann immer im 4. Gang fahren. Durchschnittsverbrauch bis jetzt 6.7 Liter inkl. Langer Autobahn Fahrten mit Tempomat bei 160 km.

  • Habe seit 2.Jahren einen GH mit 180 PS. Auch Fahrten im 5.Gang in der Stadt möglich. Bei digitaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter.


    Weniger geht bestimmt auch, aber dann schleiche ich. :sleeping:


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!