Isofix Kindersitz - Überleben meine Sitze das unbeschadet ?

  • Hallo.
    Bei uns ist nächsten Monat Nachwuchs angesagt und wir haben uns umgesehen nach Kindersitzen.
    Da unser GH ja ISOfix-halterungen hat wollten wir der Einfachheit halber auch nen ISofixsitz kaufen.
    Nun hab ich mir das mal ganz genau im Auto angeguckt und die "Isofixstangen" vom Sitz ; die in die Karosserie eingehackt werden.
    Die Stangen werden ja hochkannt unter die Sitze geschoben.


    Nun frage ich mich ob meine schönen Ledersitze das ohne Beschädigung überstehen.Ich habe Angst vor starken Einbuchtungen in dem Leder wo die ISofixführen zwischengeschoben werden, wenn ich den Sitz wieder in ner gewissen Zeit ausbau.
    Unterlegen kann man ja was, ist kein Problem meinte die Verkäuferin. aber wo die halt in den Sitz geschoben werden wusste sies auch nicht.


    Hat da jemand Erfahrung , der mir sagen kann ob die Sitze das mitmachen !?


    MfG
    Breeza


    Laut ADAC sind die normalen Sitze ja auch nicht unsicherer, aber ich hab kein Bock auf Gefrickel wenns nicht unbedingt sein muss. Kaputte Sitze wären ein Grund

  • Hallo!


    Wenn du nicht umbedingt alle 2 Tage den Sitz ausbaust - ist es kein Problem - die meisten Kindersitze mit ISOFIX haben eine kleine Plastikschiene dabei z.b.: klicke hier
    Damit sollte das dein Sitz überleben ohne Spuren zu hinterlassen :thumbup:


    Lg

  • ah super , vielen Dank für die Information.


    Dann passts ja , die Dinger hab ich bei manchen Kindersitzen gesehn , wusst aber nichts damit anzufangen.
    Ne also der Sitz sollte schon so lange drin bleiben , bis das Kind zu gross für den Sitz ist .


    Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Weg.
    Trotzdem würden mich weitere Meinungen interesseren

  • Hoi,


    wir haben auch vor 5 Monaten Nachwuchs bekommen und haben die IsoFix Family Station + Maxi Cosi Pebble genommen. Kostet zwar ein paar Mark, man kann aber den Maxi Cosi wesentlich leichter entnehmen und die Sitze werden auch geschont. Hab als Sicherheit noch ne Decke zwischen der Station und den Sitzen gepackt, bisher alles bestens. Viel Erfolg ;)

  • Wir haben gestern einen Sitz von Cybex gekauft mit der passenden ISofixstation.
    DAnn noch eine praktische Decke die man unter die Isofixstation zur Schonung legt.


    Allerdings muss man die Station dermaßen gegen den Sitz pressen bis die einrastet , das sich bei der eingerasteten Station eine (abgerundete) Oberkante in die Rückenlehne drückt.Dachte schon das es verschiedene Längen von dem Gestänge gibt, gibt aber laut Verkäuferin nur einen Einheitslänge.
    Hoffe das das nicht bleibend ist , wenn die Station irgendwann wieder rauskommt.


    Danke für eure Antworten
    Breeza

  • Gibt nix besseres als ISO Fix. Ich denke mal das sich die Sitze von GG zu GH nicht so stark verändert haben.Dank der Führungen passiert nichts am Leder und wer noch was unter den Sitz legt muss sich gar keine Sorgen machen.Ich habe jetzt 3 verschiedene Sitze durch in 7 Jahren und konnte nichts am Leder feststellen.

  • Der Sitz drückt sehr stark gegen die Rückenlehne wenn die Isofixbasis eingehakt ist.


    Ich werde mal ein Foto machen und das euch posten,dann seht ihr was ich meine


    Eine Unterlage haben wir besorgt.Also die Sitzfläche ist sicher :)

  • Breeza,


    verstehe, ist aber schwer einzuschätzen, ob und welche - im schlimmsten fall auch dauerhafte - spuren zu befürchten sind. da helfen wohl nur erfahrungsberichte oder übergroße vorsicht und entsprechende bastelüberlegungen. die kante der schale an der rücklehne würde mich wohl auch beschäftigen. ich würde das im ersten halben jahr aufmerksam beobachten und dann weitersehen.


    grüße

  • Servus. Haben zwar einen GY Kombi, aber das Problem ist das gleiche. Bei unseren Stoffsitzen haben sich durch die IsoFix Station leichte Druckstellen am Polster eingedrückt. (Ob die nach dauerhaften entfernen wieder verschwinden......weis ich noch nicht)


    Der Stoff ha an keiner Stelle Risse oder Abschierfungen erlitten. Ich habe aber auch auf beiden Sitzflächen diese unterlegmatten. Beim Leder würde ich auf jeden was unterlegen.


    Besser sieht es dann bei den nächst weitern Kindersitzen aus. Die müssen zum Teil nicht mehr so in die Sitzfläche gedrückt werden. Dafür muss man darauf Achten, das wenn der Sitz eine Höhenverstellbare Kopfstütze hat. Diese voll ausgezogen nicht an der Ç Säule bzw. Am Dachhimmel anstösst.


    Bei unserem 6er fand ich diese Druckstellen extrem Doff. Aber wir behalten den 6er bis es nicht mehr geht. Und bei zwei Kindern ist immer wieder eine Sitzschale oder Kindersitz die nächsten 6 Jahre auf der Rücksitzbank.


    Wenn ich dazukomme kann ich dir mal ein Foto vom Sitz zeigen wie es nach zwei einhalb Jahren IsoFix Station aussieht.

  • Hi M-Teufel,
    Die Iso-Fix ist bei meiner Frau im Mazda 3 BL drin.
    Druckstellen vorhanden im Stoffbezug.
    In wieweit die wieder rausgehen, werden wir noch sehen.
    Wir haben seit Freitag nun den Nachfolgesitz gekauft, einen Reboarder.
    Da bezweifle ich dass es Druckstellen geben wird, da die Auflageflöche absolut eben ist.
    Nur an den Stellen wo die Isofix angebracht wird, sind ganz schöne Druckstellen.
    Bin mal gespannt wie es da aussieht.


    Ansonsten ist die Kleine abolut happy mit dem Reboarder. Haben gestern eine kleine Testfahrt bis nach Ingolstadt gemacht. Sitz genehmigt, sogar Schlaftest bestanden.
    Im bisherigen Römer Babysafe war sie schon ganz schön ¨zerquetscht¨.


    Freu mich auf die Bilder.


    Grüße Eddie


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 3 mit Tapatalk

  • Hi, ich wollte auch noch mal was dazu sagen.


    Seit etwa 2 Monaten haben wir den zweiten Kindersitz(kein Isofix mehr) im Auto.


    Zum alten Sitz - mein Leder hat sich soweit wieder erholt, da wo die Babyschale drauf gedrückt hat und an sieht (fast) nichts, also zumindest nicht auf den ersten Blick (hab das Leder immer schön eingerieben). Wenn man mit der Hand an diesen Stellen drüberfühlt merkt man, das das Polster unter dem Leder ne bleibende Kuhle hat.


    Mazda hat das echt doof gelöst mit dem Isofix auf der Rücksitzbank. Ich hatte die Babyschale mal ein nen Bmw X1 (auch mit Leder) eingebaut und da sind irgendwie diese Isofixschapphaken paar Millimeter weiter vorne und der Sitz ist geschwungener. Von daher passt die Isofixschale dort wesentlich besser und es gibt keine enormen Druckstellen im Sitz wie bei mir.


    Mein Fazit ist: Für den Mazda würde ich aufgrund meiner Erfahrung kein Isofix mehr kaufen, sollte man noch mal von Herstellerseite nachbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!