Hinterradproblem

  • Hallo,


    mit der suche habe ich nix passendes gefunden, falls doch etws zu meinen problem passt bitte reinposten.


    So nun zu meinen Problem, hab mich in letzter Zeit gewundert das mein 6er mehr Sprit frisst als sonst, hab es auf stadtverkehr geschoben sehr viel in letzter Zeit,


    aber heute hab ich mich gewundert was so stinkt, das rechte Hinterrad, also die Felge war glühend heiß.


    Da ich kein Autoprofi bin hab ich das Auo aufgebockt und siehe da es hängt fest, ( Handbremse war lose) ließ sich wirklich nur mit sehr viel kraft drehen, gleiches auf der linken probiert und da war ließ es sich locker drehen.


    Woran kann es liegen? Bremse fest? oder was mit der Handbremse? Bin leider kein Profi und kann zur Bremse nicht wirklich was sagen.


    Wäre um Hilfe dankbar da ich morgen früh gleichi n die Werkstatt wollte.


    Vielen Dank im voraus

  • hat mir google auch grad geliefert,


    Kostenpunkt? Muss was neu? Bremssattel - Scheibe?


    Würde zu einer freien Werkstatt fahren

  • Ich hatte auch vor kurzem feste Bremssättel hinten. Ich habe die Austauschsättel von NK genommen, kosten komplett so um die 60 Euro das Stück. Dann wirst Du wahrscheinlich auch neue Scheiben und Beläge brauchen, wenn die alten schon zu heiß geworden sind. Macht von ATE für die komplette Hinterachse nochmal so um die 100 Euro. Was dann die Werkstatt für den Einbau nimmt kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mal mit 1 bis 1,5 Arbeitsstunden rechnen, wären nochmal grob 100 Euro (für 1,5 Stunden).

  • hatte vor ca. 3 woche auch eine etwas heiße bremsschebe hinten rechts. bei mir war das bremsseil eingefroren in derer führung...aber wie kommt da denn nun auf einmal wasser oder feuchtigkeit rein....muss wohl die ummantelung defekt sein....

  • So Auto fährt wieder ein Glück,


    grund war der Bremssattel war defekt, gemacht wurden beide Bremsscheiben neu (mussten nicht dringend aber waren scho nsehr runter und abgenutzt) neuer Bremssattel rechts sowie neue Bremsbelege.


    Kosten an Material : 270 € + 90 € Montage

  • Was mich immer ein wenig stört ist, dass es gleich heißt "Defekt"!
    Denn aus Erfahrung hier im Forum weiß ich, dass in den wenigsten Fällen der Bremssattel deffekt sind, sondern nur schwergängig! Dies ließe sich mit ein wenig reinigen und vernüftiges Fetten wieder beheben! Mein Händler wollte mir nämlich auch gleich neue Sättel (iedeal Links und Recht!), neue Bremsscheiben und neue Beläge "andrehen"!
    Im enddefekt war ich in einer freien, habe den Bremssattel gangbar machen lassen, alles abschmierenlassen mit Ceramikfett, zwei neue Bremsscheiben (ATE) und die Beläge (Ferrrode QuietTherm) neu und habe inkl. Montage 208€ bezahlt!
    Nur mal für die, die hier mitlesen oder die SUFU nutzen!


    Es ist übrigens ein altbekanntes Problem!

  • Die Werke meines Vertrauens hat die hinteren Sättel in null Komma nix wieder gangbar gemacht und GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT geschmiert. Mein 6ér kommt aus der Eifel und wie der von unten aussah stand der immer im Salz und der Vorbesitzer hat den nicht gut behandelt. Von festsitzenden Sätteln liest man sehr viel.


    Meiner wurde von unten komplett entrostet und der Unterboden mit Steinschlagschutzlack versiegelt. Hohlräume haben ne Wachsdusche hintersich. Einzig die hinteren und vorderen Radläufe muss ich noch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!