Plastidip --> Erfahrungsbericht!

  • Soooo... viele warten drauf jetzt nach den Ersten Wochen die Erkenntnisse.


    Ich fange einfach mal Vorne an.
    Die Verarbeitung von Plastidip ist Kinderleicht, abkleben, schütteln und Schicht für Schicht aufsprühen.
    Dann aber der Erste Minuspunkt....Man braucht für gute Deckkraft (ich hatte Weiß und 18" Felgen) eine ganze Dose für eine Felge.
    Nach relativ kurzer Zeit war die Oberfläche getrocknet, aber nach meiner Meinung sehr empfindlich gegenüber Berührungen so das ich mir mit dem Fingernagel durch leichtes "anecken" die erste Macke in der Folie hatte.
    Da ich die Felgen im Winter "gedippt" habe lagen diese noch ca. 2 Monate zum Aushärten auf dem Felgenbaum.
    Vor 3 Wochen war es dann endlich soweit, wechsel von Winter- auf Sommerschuhe.
    Beim montieren der Nächste Schock, an einer Felge hat sich Trotz übelster Gründlichkeit eine Art Luftblase unter der Folie gebildet (ca. 1X2cm groß).
    Zudem kam das man übelst mit dem Schraubenschlüssel aufpassen musste damit man sich nicht die nächsten Macken in die Folie hat, was mir natürlich gleich bei der ersten Felge passiert war...
    Nach einer Woche beim ersten Reinigungstermin sah ich das aus der Luftblase (vorher 1x2cm) eine Risige Blase geworden war die über eine Ganze Speiche meiner Felge ging die sich zudem mit Wasser gefüllt hat.
    Zudem waren die Felgen nur Schwer zu reinigen, der Bremsstaub war nach schon einer Woche regelrecht in die Folie eingebrannt und wurde Bestens festgehalten. Hochdruckreiniger wollte ich erst garnet versuchen da man so schon Macken in die Folie macht. Nach der Reinigungssasion habe ich die Nächsten Schäden an der Folie bemerkt, lauter kleine Schwarze Punkte die sich nicht entfernen ließen, die sich nachher als kleine Löscher in der Folie rausstellten.


    Für mich hat sich das Folieren mit Plastidip erledigt.


    Felgen sind mittlererweile wieder Silber werden aber Trotzdem Ende des Jahres Pulverbeschichtet



    P.s. das Abziehen der Folie stellte sich ebenfalls als Sehr einfach herraus und an manchen stellen ging die Folie fast wie von alleine ab (trotz Fettfreiheit vor dem Dippen). Felgen sind rückstandslos im Originalzustand!



    Gruß


    Thomas :cursing:

  • also ich bin jetzt nach 1000 km immer noch zufrieden
    Bremsstaub und anderen schmutz konnte ich dank 1€ Aktion an der Tanke mit heissem Hochdruck beseitigen :thumbup: ( Insider)


    da es sooo einfach ist habe ich bei meinem M6 die Chromteile gedipt


    aber!!!! ich bin der Meinung das es für die Felgen nur übergangsweise als spaß anzuwenden ist
    also zb man nehme knall rot und fährt einen Sommer für immer ist das nix


    werde meine Sommerfelgen auch Pulvern lassen aber erst im Winter :)
    für meine 4x 19" Felgen innen und aussen dipen habe ich 9 Dosen verbraucht das sind schon mal 1/3 der Kosten fürs Pulvern.


    ansonsten bis jetzt zufrieden :)

  • DavidBecom,


    das sieht bei dir sicher gut aus und ich möchte deine euphorie auch nicht zu sehr dämpfen. aber gerade die chromteile, die im fahrtwind stehen und insekten, staub und steinchen fangen ... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das länger als ein jahr halten kann.


    grüße

  • DavidBecom,


    das sieht bei dir sicher gut aus und ich möchte deine euphorie auch nicht zu sehr dämpfen. aber gerade die chromteile, die im fahrtwind stehen und insekten, staub und steinchen fangen ... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das länger als ein jahr halten kann.


    grüße



    Chromteile im Fahrtwind ?! Heckemblem , sach ma fährssu die ganze Zeit rückwärts ?!? :D:D

  • bambam,


    ich meinte eher die front. chromspange am kühler und logo.


    DavidBecom,


    so wird ein schuh draus. für´s designexperiment oder den saisonalen showeinsatz ist das plastidip gut und relativ leicht zu verarbeiten. bin gespannt wohin sich im laufe der zeit dein gestaltungswunsch entwickelt. mir persönlich ist der unterschied zwischen lack und matt gedippt im moment zu klein, vielleicht wirkt es auf den fotos nur so. ist das wirklich das dunkelste mattschwarz? die umkehrung des originaleffektes chromglanz vs. dunkler lack zu mattschwarz vs. hellerer lack fände ich reizvoll, weil dabei die (berechtigte) rolle der (exchrom)-designelemente erhalten bleibt.


    grüße

  • DavidBecom,


    sorry ...


    die chromteile haben ja vom design her einen sinn, setzen blickpunkte, verstärken linien usw..


    im original wäre das bei dir chromglänzend auf dunkelgrauem fahrzeuglack=extrem hoher kontrast.


    jetzt gedippt fastschwarz matt auf dunkelgrauem fahrzeug=fast kein kontrast.


    wenn das ziel null kontrast wäre ... könnte man für den "perfekten" tarnmodus alles in wagenfarbe machen oder matt folieren, wie es gerade ein bischen mode ist. klar soweit?


    nun finde ich aber, ein weiter sichtbarer kontrast wäre sinn- und reizvoll. eine umkehrung gegenüber dem original vielleicht noch reizvoller. also: chromteile richtig tiefschwarz, vielleicht sogar glänzend (wirkt dunkler).


    ich hoffe, ich hab mich verständlicher ausgedrückt.


    grüße

  • DavidBecom,


    dann folier halt dein ganzes auto etwas heller grau und matt. :P dann machst du es MIR recht. :D


    nee, laß mal. aber vielleicht wenn du es wirklich lackierst, findest du schwarzen lack MATT, der etwas dunkler ist, als das plastidip ... ?(


    egal, hauptsache DIR gefällts.


    grüße

  • gebe meinen Senf auch mal kurz dazu ab :P


    Habe im Herbst meine Winterfelgen damit bearbeitet. 16 Zoll und jede Felge hat schon 1 Dose gefressen.


    Aber ich muss sagen ich bin absolut begeistert und jeder der das sieht auch. :thumbup:


    Die Felgen haben Salz, Hochdurckreiniger und Waschanlage überlebt und das nicht nur 1 mal. Ohne das irgendwo was abgegangen war oder eine Blase oder ähnliches entstanden ist.


    Ich hatte sogar ein kleines anstubsen mit einer Bordsteinkante. Der Felge ist nichts passiert nur die Folie hat es erwischt......Sprüh Sprüh wie neu.

  • Zu dem PlastiDip gibt es positive und inzwischen viele Negative Erfahrungen! Gerdae im Bereich Felgen! Es ist halt mehr was für Show-Zwecke!
    Ich habe das im Januar bei einem MX-5 NC gemacht! Allerdings mehr als Test! Also, wir haben VIER Felgenmit vier verschiedenen PlastiDips gemacht! Und genauso warne unsere Erfahrungen auch! Vier mal unterschiedlich! :)
    Ichhoffe, das ich von meinem Kumpel die Tage die Bilder bekomme, da ich da auch auf meiner Homepage drauf eingehen möchte! Nur schonmal soviel: Das teuerste von einem deutschen Hersteller hat sich als absolute Katasrophe herraus gestellt. Das Beste war das Original mit Deutschen Etiket, welches wir über Conrad bezogen haben! Naja, neben dem Original, welches wir für fast den gleichen Preis (wegen POrto und Zoll! :( ) aus der USA geholt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!