Mazda 6 kauf ?

  • Hi @ all


    Ich hätte da gerne mal ein paar Fragen beantwortet ^^


    Ich möchte mir wahrscheinlich einen Mazda 6 holen, da der Preis relativ gering ist für Gebrauchte und die Fahrzeuge ziemlich viel zu bieten haben an Ausstattung usw :)


    Was gibt es denn bei den Fahrzeug alles so an Mängel auf die man achten sollte ?


    Ich hab mir schon ein paar Fahrzeuge angeschaut und mir ist immer wieder aufgefallen, das sie sehr Rostanfällig sind !


    Motor wird wahrscheinlich ein 2.3l 166PS Benzin werden!


    Ich hab hier auch irgend etwas von Rost gelesen und das Mazda da wohl irgend wie was macht ... was sind die Vorraussetzungen dafür außer das man einen Mazda 6 besitzt der Rostet ? ^^


    Ein Mazda 6 ist schon etwas näher in die Auswahl gerückt, es handelt sich hierbei um einen 2.3l 166PS´er mit Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Bose Sound Anlage usw ( eigentlich alles außer Leder ), Navi hat er auch, jedoch wurde der Bildschirm geklaut ...


    Von unten werde ich mir den am Sonntag anschauen, was mir so aufgefallen ist: Rost: Tür HR , Einstiegsleiste HR , Seitenwand richtung Stoßstange HR Rost , Radlauf HR Rost , Motorhaube Rostet leicht direkt am Rechten Scheinwerfer , sonst macht das Fahrzeug einen guten Eindruck bis jetzt ( wie gesagt, noch nicht von unten begutachtet ) !


    Vielleicht könntet ihr mir, als erfahrene Mazda 6 Fahrer und Besitzer einige Tipps geben worauf ich achten sollte, was am Motor für schwächen sind usw ...


    Es Handelt sich hierbei um einen Mazda 6 aus dem Jahre 04/2003 als Fließheck ( Heckscheibe geht mit Hoch ) ! 2.3l Maschine mit 166PS


    Ich bedanke mich recht Herzlich schon einmal bei euch =)


    MfG 8)

  • Hallo erstmal,


    Mazda und Rost ist ein Thema für sich. Wenn der Wagen schon "offene Wunden" hat, würde ich das sehr genau prüfen. Bei den 6er Typ GG (2002-05 also PreFacelift) ist das eh so eine Sache. Rost musst du halt am Unterboden nochmal schauen, Schweller etc. Wenns es zuviel ist würde ich Abstand nehmen (würde ich jetzt schon bei den Roststellen ;) )


    Sonst achte auf das übliche, rutscht die Kupplung? Zieht der Motor sauber hoch?


    Der 2.3 ist vollkommen i.O. und robust. Achte halt auf regelmäßige Wartung (Ölwechsel und so).


    Wieviel KM ist er gelaufen? Was soll er kosten?

  • Der 2,3L ist robust? Ja, wenn er entsprechende "Pflege" und "Aufmerksamkeit" bekommt! Denn er gehört immernoch, wie der Diesel, zu denen die eher mal einen Motorschaden haben!


    Aber ansonst halt wirklich auf Rost achten! Gerade Kotflügel hinten, Kofferraumleiste unten und Türen hinten / vorne (Untenere Schweißnaht!). Aber auch Achsträger genauer anschauen! Weiter solltest Du schaune, ob der Fußraum auf der Beifahrerseite trocken ist und der Kofferraum.
    Nachdem was Du beschreibst, ist da ja schon ziemelich was vorhanden! Da solltest Dir dann überlegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt!


    Zum Thema Rostbeseitigen bei Mazda:
    Naja, also wenn Du nicht Erstbesitzer bist und keinen langen Atem hast, vergiss es! Die meisten, die auch nur einmal NICHT bei Mazda zur Inspektion waren, habe einen lange Weg vor sich! Mazda meint in diesem Sinne sich nicht an die deutsche / europäische Rechtssprechung halten zu müssen und schieb das GERNE mal auf die lange Bank! Indder Hoffnung, das sich das dann von slebst erldigt! Erst wenn DU genug Druck machst (z.B über ADAC oder noch Besser über AutoBild!) dann kommt da mal was. Aber selbst dann nicht sofort "ja" sagen, sondern wirklich dran bleiben und notfalls über einen Anwalt mitteilen lassen, dass eine Klage wegen eines "Produktfehlers" geprüft wird! Davor hat Mazda z.Z. am meisten Bedenken! Läßt sich dies nämlich Nachweisen, wird es RICHTIG TEUER ! UNd wer mal die Fälle zusammenzählt, wird das relativ schnell nachweisen können!
    Tja, es sitzt halt gerade im Garantiemanagament zuviel Ford drin! :(

  • Der 2,3L ist robust? Ja, wenn er entsprechende "Pflege" und "Aufmerksamkeit" bekommt! Denn er gehört immernoch, wie der Diesel, zu denen die eher mal einen Motorschaden haben!

    Das kann dir aber auch mit jedem anderen Motor passieren. Steckt man halt nicht drin. Wie Falcon schon sagt, Pflege und ordentliche Behandlung sind wichtig aber kommen auch jedem Motor auf Dauer zu gute.

  • Klar, ich will den Motor nicht "verteufeln"! Es geht wirklich darum, dass die Wahrscheinlichkeit ( was wäre wenn spiel!) einen Motorschaden zu bekommen auf Grund der bekannten Probleme höher ist!
    Aber es hängt sehr stark mit dem Besitzer und auch der Werkstatt zusammen! Wenn die Werkstatt alle "Meldungen" bezüglich der Probleme bei der Wartungen beachtet und umgesetzt hat, wird man eben so lange freude mit dem 2,3 166Ps haben wie mit dem 2,0 141/ 147PS haben!
    Nur halt, man sollte darauf hinweisen und es läßt sich hier im Forum ja auch mit der SUFU bestätigen!

  • hallo kretsche,


    wie falcon schon schrieb, statistisch gesehen ist der 2 liter benziner der deutlich unproblematischere. zum thema rost sind schweller und unterboden NICHT die typischen schwachstellen des 6ers. die radläufe innen und der bereich kofferraumhaube sind da eher zu nennen. da findest du hier im forum ausreichend fakten, auch über mazdas hilfsmaßnahmen und eigene sinnvolle möglichkeiten. baujahr 2003 wäre ein pfl, die sind prinzipell etwas rostanfälliger als die fl.


    meinen alten 6er (auch pfl) habe ich checkheftgepflegt nach 6 jahren mit minimalem zweitrostansätzen an den radläufen verkauft.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!