Mazda 6 gg Bj 2002 Vollkommen durchgerostet

  • Hallo, bei meinem Mazda 6 gg, Bj 2002, 2,3L mit Xenon und Bose ect. ist die Kofferraummulde komplett durchgerostet.
    Das Loch ist so groß, dass ein Fußball durchfällt. Den Rost an allen 4 Radläufen ist mal verzinkt worden und hält Standhaft
    bis auf die Ummörtelung von den Kotflügeln die auch komplett durchgerostet war und entfernt worden ist so das nur noch
    die Kante steht. Ausserdem bekommt man wenn man um die Kurve fährt immer etwas Zugluft als Fahrer ab ohne feststellen
    zu können woher das kommt. Unter dem Fahrzeug sieht es auch nicht rosig aus. Rost an allen Stellen am Fahrzeug.
    Technisch, Motor und Elektrik funken tadellos. Das Auto fährt ja auch gut, bis auf mal eben zum Bäcker das er dann schlecht
    wieder anspringt auf Grund des AGR Ventils. Xenon scheint Rot so das die Brenner den Geist aufgeben. Jetzt die Fragen:
    1. Gibt es Reparaturbleche für die Ersatzteilmulde oder selbst Schneiden und Anpunkten ect.??
    2. Woher kommt die Zugluft wenn man um die Kurve fährt??
    3. Wagenhebermulde war voll Wasser, habe den Rückscheinwerfer in Verdacht und mit Molikote abgedichtet, oder woher
    kommt das Wasser??
    4. Bodengruppe ein einziger Rostfleck, und jetzt??


    Will das Teil ja nicht schlecht Reden, aber Mazda ist vergleichbar mit den alten Fiats, Auslieferung mit Rost.
    Sind Fordbleche benutzt worden beim Mazda 6????


    Danke für euren Beitrag.

  • Zu der Zugluft, dass ist normal dass haben sehr viele Autos.
    Diese kommt aus den Lüftungsdüsen.


    Zwecks Reperaturblech, diese sind normalerweise über Mazda zu bekommen, jedoch weis ich nicht ob es sowas für den Kofferaum gibt.
    Am einfachsten wird es wohl sein einen von einem 6er vom Schrottplatz zu holen.



    Zwecks Karosserie von Ford, das sind nicht nur Bleche von Ford, du fährst einen Mondeo !
    Die FoMoCo hatt das Streusalz in D, Ö, Ch usw. einfach unterschätzt.


    Traurig aber wahr.

  • Das mit der Zugluft ist auf jeden Fall absolut "normal", das habe ich seit Tag eins!


    Xenonbrenner bekommt man in Standartausführung reltiv günstig auf eBay, hab ca. 40€ bezahlt letztens. Den Einbau hat meine Werkstatt für Lau gemacht, ist etwas fummelig.


    Wie lange fährst du den Wagen denn schon, der Rost kommt ja nicht mal so über Nacht?


    Hat das Molikote denn geholfen? Feuchtigkeit kann natürlich noch über defekte Dichtungen rein kommen!

  • Danke für deine Antwort. Fahre den Wagen erst ein halbes Jahr. Fahre eigentlich nie lange ein Wagen.
    Bin eh immer auf zwei Rädern unterwegs wenn das Wetter mitspielt. Kaufe mir daher Autos so bis
    3000€. Aber das Teil ist der Hammer. Den Rost im Kofferraum und die anderen Roststellen hat den
    Preis natürlich erheblich gedrückt. Der hat erst 115000 km gelaufen, war erste Hand. Alle Inspektionen
    laut Checkheft. Neuer TÜV mit Belege ect. Ja und jetzt war das Wetter erste mal schön und ich dachte schauste
    mal in die Mulde. Da war nur noch Rost. Klar, ist eh die dünnste Blechstelle am Auto aber der Rest unten
    sieht auch nicht besser aus. Werde mir ein 0,8mm Blech besorgen und drunter Schweißen, Mit dick Unter -
    Bodenschutz streichen ect. Möglichkeiten sind vorhanden. Molikote hat geholfen. Mal sehen wie lange ich das
    mit Mazda aushalte, ist mein erster.

  • am günstigsten ein karosserieblech (tiefziehblech) besorgen (auch alte karroseriebleche vom schrotthändler) lassen sich gut anpassen und formen,
    mit punktschweissung ausreichend anheften (schweißprimer nicht vergessen) und innen mit silikon od. karosseriemasse abdichten und von unten mit steinschlagschutz abdichten, hält 20 jahre...

  • Wie kann man einen schönen Mazda6 mit 115tk so verkommen lassen ... Mazda hat Rostgarantie gehabt, solange man bei Mazda war, hätte man das ohne Probleme dort beheben lassen können...


    Meiner zum Beispiel ist BJ2004 und Rost findet sich nur unterm Auto, allerdings weder am Schweller noch in den Radkästen...

  • LACH! Der Witz ist echt gut! "Ohne Probleme"! Lachanfall!

    Meinem 6er wurde beim Rost an den hinteren Radläufen und der Reservereifenmulde bei ner Inspektion bei Mazda direkt eine Garantiebescheinigung geschrieben und beim abholen war alles gemacht. Musste es nicht einmal groß erwähnen, das wurde automatisch in Stand gesetzt.


    Is halt blöd wenn man bei Kriminellen sein Auto kauft und nicht beim Qualitätshändler.

  • Na mit solchen Aussagen wäre ich mal echt Vorsichtig!


    Vor allem, wenn man keine Ahnung über die Materie, über die Leute und Ähnliches hat, sollte man einfach mal . . . . . . halten ( Man möge mir den Ausrutscher verzeihen! ) !
    Wenn ich schon lese, dass eine "Garantiebescheinigung" geschrieben wurde!
    :thumbup:



    Sorry, aber bei 85% der Rostgarantieanträge wird diese abgelehnt oder erst nach erheblichen Schwierigkeiten gewährt. Rostbeseitigung (außer es ist schon ein Loch vorhanden!) wird nur auf Antrag gewährt!



    Lässt sich auch hier im Forum ALLES nachvollziehen (selbst wenn man 50% als "Geschnacke" abtut ist es immer noch genug)!


    Auf die Entscheidung oder den Antrag hat übrigens der Händler NULL Einfluss drauf. Im Gegenteil: Es ist bekannt, dass wenn die Händler zu oft Nachfragen, dass dann eher mal ein Negativer Bescheid kommt!

  • Ja so ein Quatsch, denkst du Mazda weiss nicht, dass bestimmte Modelle Rostanfällig sind?


    Das Streusalz in Europa wurde extrem unterschätzt und das Resultat ist bekannt. Es ist überhaupt kein Problem bei einem Rostschaden der eine erfolgreiche §57a Prüfung beim Händler verhindert diesen reparieren zu lassen. Das Problem ist viel eher, dass sich Leute viel zu schnell abwimmeln lassen oder sehr früh aufhören zum Vertragshändler zur Reparatur zu fahren, weil die Preise dort einfach purer Wucher und ne Frechheit sind.


    Der Händler hat den Rost erkannt und reparieren lassen. Da musst ich nicht extra nachfragen, da das "Pickerl" gefährdet war. Sie konnten den Rostschaden nicht auf meine Rechnung schreiben, da es in die Garantie fällt - Nicht so schwer zu verstehen.


    Das hier soviele Leute ihre Rostschäden am Fahrzeug bei Mazda nicht haben reparieren lassen lässt für mich nur einen Schluss zu - Die werden abgezockt.

  • MOMENT MAL! PICKERL?
    Sag mal geht es noch? WIR REDEN HIER VON DEUSCHLAND! KOPFSCHÜTTEL!
    Ich sage ja, wer keine Ahnung hat (und nur Text sinnlos kopiert, wo es doch jeden nachvollziehen kann :wacko: ) sollte sich lieber extrem ruhig verhalten!
    Sieht man schon, da Du was von §57a schreibst! Denn was hat die "Aussetzung
    des Strafrestes bei lebenslanger Freiheitsstrafe"(StGB) damit zu tun? 8)
    Schon echt interessant, was Du Dir hier als "Neuling" erdreistest! Vor allem finde ich es doch sehr unfair, dass Du dich scheinbar mit der
    Materie nur halbherzig beschäftigt hast und gleich alle über eine Klinge
    ziehst!


    Nur mal so zur Info:
    Ich musste z.B. mit eine RA und AutoBild WÄHREND DER GARANTIEZEIT mehrmals hinterher, weil Mazda sich geweigert hat unteranderem Rost zu beseitigen!
    Und nicht nur MIR ging es so, sondern Tausenden anderen ebenso! Ich erhalte über meine GY-Seite TÄGLICH mindesten 10 anfragen, was man da machen kann und ähnliches! Inzwischen übrigens auch von vielen GH-fahrern!
    Und wenn Du mal Dich um das Thema WIRKLICH kümmern würdest und nicht nur "DEINS" siehst, sondern mal in den einschlägigen Foren und auch in der Presse das Verfolgst, wirst Du sehen, dass es eben NICHT so einfach ist bei Mazda Deutschland Garantieanssprüche durchzusetzen! Denn diese Garantieansprüche werden bekanntlich von "Ford" bearbeite. Und ja, Mazda ist das Problem bewußt! Na und?


    Dieses Rost-Problem wird sich übrigens erst ändern, wenn jemand es mal durchsieht und eine Feststellungsklage wegen "Herstellungsmangel bzw. Farbrikationsfehler" durchzieht. Ich weiß allerdings von 10 belägten Fällen, dass Mazda da vorher eingelenkt hat, so das dann eine Klage nicht mehr notwendig bzw. relativ auswegslos geworden ist!

  • Nochmal - Schlimme Zustände, die in Deutschland zu herrschen scheinen. In meinen Augen echt kriminell, so die Leute zu terrorisieren.

  • Tja, leider nicht nur in D! Belgien, Frankreich, Schweiz und Italien genau das gleiche Problem! Aus Holland, Österreich und Spanien mehren sich auch die Problemfälle bzw wird auch immer mehr bekannt!

    Dann kann ich ja richtig froh sein, dass das hier gar kein Problem war !


    Was mich wundert ist, warum der GH rostet. Sind die nicht verzinkt?

  • Meines Wissen nur Teilverzingt! Aber beim GH ist der Rost mehr so Richtung Fahrwerk, Achsen und alles drum herum! Wenige Berichten über Motorhaube und hintere Türen. Also, so was an mich herangetragen wurde! Kümmer mich aber mehr um GG / GY, weil das halt mein Steckenpferd ist!

  • Meines Wissen nur Teilverzingt! Aber beim GH ist der Rost mehr so Richtung Fahrwerk, Achsen und alles drum herum! Wenige Berichten über Motorhaube und hintere Türen. Also, so was an mich herangetragen wurde! Kümmer mich aber mehr um GG / GY, weil das halt mein Steckenpferd ist!

    Ich fahr ja auch nen GY, hab den neuen bisher nur einmal bei einem Kollegen gefahren. Wobei der ja inzwischen auch nicht mehr "neu" ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!