Benzinverbrauch

  • ...


    ich denke auch, daß ming66 das richtig verstanden hat. glaubhafter wird es dadurch nicht, aber das ist nicht das threadthema. ich glaube nicht, daß es prinzipiell ganz unmöglich ist, mit einem 120 ps benziner unter 5 litern zu bleiben. allerdings hat das dann nichts mit FAHREN und ALLTAG zu tun, untertouriges schleichen bis tempo 90 und niemals anhalten über 100 km könnten das ermöglichen.


    grüße

  • nee nee


    er hat den Wert mit dem 1,8er Benziner unterboten, also 5,4-0,5(oder mehr)= max 4,9 Liter


    Welches Auto war das???


    Danke, Ming, Du hast in der Schule aufgepasst :D


    das war/ist ein Toyota Prius III mit einer Systemleistung von 136 PS. Schaut mal auf Spritmonitor, solche Verbräuche erzielen regelmäßig auch andere. Natürlich sind das reine Tempomatfahrten auf der Autobahn, nicht schneller als max. 120 km/h, und von "Fahrspaß" im Dieselsinne kann man da natürlich auch nicht reden.

  • Ja, schon, aber wo es doch immer heißt "ein Hybrid spart nur in der Stadt, auf Langstrecken bringt das nix"! Ich denke, der cw-Wert von 0,25 und gute Wirkungsgrad des Benziners (läuft im sog. Atkinsonzyklus) und das stufenlose Getriebe tragen dazu bei.
    Meine Herausforderung heißt nun: Emotion, Fahrspaß bei dennoch moderatem Verbrauch! Mal sehen, wie das in Einklang zu bringen ist ...




    Gruß
    Angelo

  • Moment - sag das nochmal! Du willst mit einem 1,8l Benziner bei 120 Sachen auf der Autobahn 4,4 l verbraucht haben? Was war das für ein Auto? Ein Lupo?


    Mit meinem Mazda 6 erste Generation mit 1,8 l Benziner brauche ich bei dieser Fahrweise gute 7,5 l und finde das schon relativ genügsam. Unter 6 Liter für einen Diesel fände ich hervorragend.


    Das halte ich für durchaus machbar! 500km Autobahn bei 130-140km/h mit meiner 2.3L Maschine 7,6L Durchschnittsverbrauch. Wobei 4,4L schon echt hart ist ;)


    Aber hier gehts ja um den GJ und egal bei welchem Auto, es kommt auf den Fahrer (mit seiner Fahrweise) und auf die Gegend an wo man wohnt!

  • Ja, hatte das nur schnell überflogen und aus nem halben Liter einen ganzen gemacht, ist aber auch egal, da 4,9 Liter immer noch sehr wenig sind für einen Benziner, jedenfalls in der Klasse eines M6. In der befindet sich der Prius natürlich überhaupt nicht. Inwieweit der Hybridantrieb was auf der Autobahn bringt ist mir unklar. Auf der Autobahn bremse ich recht wenig, wenn aber natürlich die Batterie des Hybrid mithilft, egal woher die Energie dafür zuvor stammte (vorherige Stadtfahrt oder geladene Batterie), dann ist der niedrige Wert nicht weniger verwunderlich.



    Ein Vergleich zwischen Mazda 6 Benziner und einem Prius verbietet sich meiner Meinung nach somit aus vielen Gründen.

  • Der Hybridantrieb bringt auf der Autobahn natürlich gar nichts. Auch vorher voll geladene Speicherzellen bringen hier nichts, wir reden ja nicht vom "Plug-in-Prius" den man an der Steckdose aufladen kann. Umso erstaunlicher sind aber doch die Verbräuche, die man im AB-Betrieb mit einem Benziner erzielen kann.
    Apropos Vergleich: Das Wagengewicht des M6 und des Toyota Prius sind mit knapp 1,5 t in etwa gleich. Der M6 ist ca. 40 cm länger und 10 cm breiter, der CW-Wert ist 0,1 schlechter, als der des Prius. Aber Du hast völlig recht, es sind zwei vollkommen unterschiedlich geartete Fahrzeugkonzepte und ich vergleiche natürlich nur deshalb, weil ich beide Fahrzeuge besitze. Aber damit genug OT.

  • Guten Morgen!


    Kraftstoffverbrauch scheint ja bei M6-Fahrern kein besonders großes Thema zu sein,
    über Geld spricht man nicht, Geld hat man ... :D


    Trotzdem hatte ich "ihn" gestern bei ca. 60 km Landstraßenfahrt deutlich unter 5 Liter (laut BC) gebracht.
    Ist doch schon mal was.


    Das sollte eigentlich mit dem Skyactiv-Benziner ebenfalls möglich sein, oder täusche ich mich da?


  • Kraftstoffverbrauch scheint ja bei M6-Fahrern kein besonders großes Thema zu sein,
    über Geld spricht man nicht, Geld hat man ... :D


    Kann ich so für mich nicht sagen. Ich hatte ja vor dem Jetzigen GJ einen 2.3er GG/GY Benziner mit 165PS. Der Durchschnitt lag bei >200.000 km bei 9,4l/100km. Da bin ich schon recht glücklich darüber, dass ich mit dem GJ deutlich weniger verbrauche.
    Bei dem GG/GY kamen in den über 10 Jahren mehr als 25.000€ für Sprit zusammen. Am Anfang waren da noch Spritpreise von 1,00€/l dabei *schluchz*

  • Oh ja, das ist dann schon ein enormer Fortschritt mit den Skyactiv-Motoren. Ich halte allein schon das technische Prinzip für sehr interessant und mutig, beim Benziner auf einen Turbolader zu verzichten, dafür die Verdichtung hochzusetzen und das derzeit übliche Motor-Downsizing NICHT mitzumachen. Respekt!


    Inzwischen bin ich mit der ersten Tankfüllung mehr 1000 Kilometer gefahren und werde morgen mal auffüllen. Die Tankanzeige zeigt aktuell noch drei Punkte. Dann kann ich genauere Angaben zur Tankanzeige und zum Verbrauch machen (via Spritmonitor).

  • Oh ja, das ist dann schon ein enormer Fortschritt mit den Skyactiv-Motoren. Ich halte allein schon das technische Prinzip für sehr interessant und mutig, auf einen Turbolader zu verzichten, dafür die Verdichtung hochzusetzen und das derzeit übliche Motor-Downsizing NICHT mitzumachen. Respekt!


    Inzwischen bin ich mit der ersten Tankfüllung mehr 1000 Kilometer gefahren und werde morgen mal auffüllen. Die Tankanzeige zeigt aktuell noch drei Punkte. Dann kann ich genauere Angaben zur Tankanzeige und zum Verbrauch machen (via Spritmonitor).



    wie zum Geier schaffts du über 1000km ?!? ich komm max auf 700 dann leuchtets !!! mein Durchschnittsverbrauch is bei 7,6 Liter :cursing::cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!