i-Stop dauerhaft deaktivieren???!!!

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich die Möglichekeit die Start-Stopp-Automatik, "i-Stop" dauerhaft zu deaktivieren??
    Ich mag diese Funktion überhaupt nicht, und jedes mal manuell zu deaktivieren nervt auch auf Dauer...
    Gíbt es da einen Trick oder so... 8) :?:

  • Oh ja, dass würde mir auch gefallen wenn man diese Funktion deaktivieren könnte.


    Was auch noch ok wäre, wenn man die Funktion umdrehen könnte - sprich regulär abgeschaltet und bei Bedarf zuschalten.


    Aber ich möchte meinen, dass ich da im Handbuch irgendetwas gelesen hätte, was der Freundliche umprogrammieren kann...

  • ich tausche gerne mit euch meinen M6 - bei mir funktioniert das scheiss teil ganz und gar nicht obwohl alle vorraussetzungen erfüllt sind - habe den M6 seit februar und das ding hat bis jetzt hervoragende 14 minuten i-stop - das letzte mal wo das ding komischerweise angesprochen hat war um 03:00 uhr morgens mit eingeschalteter klimaanlage :thumbup:

  • hallo 19flashover69,


    danke, das war deutlich und ehrlich, trotz neuwagen(rosaroter)brille, die man ja gern eine weile trägt.


    ich selbst sehe diese funktion egal von welcher marke extrem kritisch. als permanenter rotphasengeplagter stadtfahrer graut mir davor, wenn jeder in der reihe vor mir 1-2 sekunden länger zum anfahren braucht. die ampelphasen in meiner stadt sind sowieso schon extrem straßenbahn- und fußgängerlastig.


    grüße

  • danke, das war deutlich und ehrlich, trotz neuwagen(rosaroter)brille, die man ja gern eine weile trägt.


    Mag sein. Bei funktioniert das alles so wie es soll. Ich habe keinerlei Probleme damit.

    wenn jeder in der reihe vor mir 1-2 sekunden länger zum anfahren braucht. die ampelphasen in meiner stadt sind sowieso schon extrem straßenbahn- und fußgängerlastig.


    Das kann ich verstehen. Zumindest ich handhabe das so, dass ich die Kupplung wieder trete, sobald zwei Autos vor mir angefahren wird.
    Unabhängig vom i-Stop stand ich mit meinem Vorgängerfahrzeug aber auch immer im Leerlauf und ausgekuppelt an der Ampel. Von daher hat sich eigentlich nichts geändert. Der Motor springt so schnell wieder an, dass es für mich keinen Unterschied zu vorher gibt.

  • Elric,


    klar. mitdenken und sein eigenes handeln anpassen ... leider kein selbstverständliches verhalten.


    ich staune immer wieder über fahrer, die ich ständig zur selben zeit im berufsverkehr sehe, die am anfang der kolonne in 100m entfernung beginnen, langsam an die ampel ranrollen zu lassen. ist ja noch rot. daß da eine induktionsschleife in der fahrbahn liegt begreifen die nicht. regen sich dann auf, daß ihre richtung "ausgelassen" wird und noch eine straßenbahn "vorgelassen" wird. (sorry für off topic)


    wenigstens soll das mazda istop ja eines der schnelleren sein.


    grüße

  • Ich sage mal so: Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen i-Stop und nicht i-Stop, da ich an der roten Ampel meistens eh auskuppel.
    Der normale Vorgang kuppeln, Gang einlegen, losfahren bei Grün werden wird nicht beeinträchtigt.
    Klar überlege ich mir bei einer schon lang roten Ampel, ob ich da diesen Vorgang nutze oder ob ich nicht einfach auf der Kupplung bleibe und somit i-Stop auch nicht greift.
    Wie du schon sagtest: intelligentes Autofahren ist gefragt.
    Ich finde es aber auch immer wieder "Klasse", wenn Autofahrer meterweit vor der Kontaktschleife stehen bleiben und sich dann wundern warum es nicht grün wird oder meterweit Abstand zum Vordermann halten. Kaum steht man dahinter rollen sie paar Meter vor *grrr*. Da könnte ich platzen.

  • Ich bin froh das mein 6'er kein Start-Stop Nonsens hat. Umweltschutz und Spritsparen in allen Ehren, aber das soll jeder für sich entscheiden.


    Ich würde es auch besser finden, wenn man die Möglichkeit hat das i-Stop dauerhaft zu deaktivieren.



    Elric

    Zitat

    oder meterweit Abstand zum Vordermann halten

    Sehe ich anders : Genau das hat meinem 6'er vor einiger Zeit davor bewahrt u.a. eine neue Heckschürze zu bekommen, als auf meinem Hintermann heftig aufgefahren wurde. :cursing:
    Abstand nach dem Unfall zu meinem 6'er und dem meines Hintermanns ca. 50cm, vor dem Unfall etwa 3-4m. Glück gehabt.


    Elric + taurielnath


    mitdenken und sein eigenes handeln anpassen ... Ganz eurer Meinung, aber leider "legt" das jeder für sich so aus wie es ihm in den Kram passt. ( Sorry für OT )


    Gruß
    Krav Maga

  • Sorry für OT....aber muss Dir mal voll zustimmen :)


    Gruss


    Fstop

  • Wenn ihr mich schon zitiert, dann bitte auch im korrekten Kontext :cursing: !!!
    Ich beobachte immer wieder, dass diese Leute anhalten mit 3-4m Abstand zu Vordermann und kaum dass sie stehen wieder anfahren und 2-3m wieder vorfahren.
    Davon mal abgesehen: Wenn jeder 4m Abstand zu Vordermann halten würde (bei Rot an der Ampel) dann reichen die Abbiegespuren nicht mehr. Bei 11 Fahrzeugen sind schon mal gut 30m verschenkt - genug für 5 weitere Fahrzeuge.

  • Fakt für mich ist, dass mich diese Funktion einfach nervt, und ich aus " Umweltschutzgründen" diese Funktion für mein
    persönliches Fahrverhalten einfach für sinnlos und zum anderen für total nervig finde.
    Auch wenn ich z. B. mal etwas zügiger unterwegs bin und der Turbo ( Öl ) noch sehr heiß ist,
    so bin ich der Meinung, dass das ständige Ein und Aus nicht wirklich dem Motor Gut tut...
    Aber Hauptsächlich nervt es mich einfach....und Wie es aussieht bin ich da nicht alleine :D:D

  • bei Automatik ist es recht einfach
    bleibt man nur so "leicht" auf der Bremse das er stehen bleibt -> iStop ohne funktion
    für iStop muss man ein gutes stück besser drauftreten ;)

    Das kann ich nur unterstreichen. Wohl dem, der da eine (intelligente) Automatik hat 8) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!