Mazda 6 2.3 TOP Kaufberatung

  • Willkommen im Forum.


    Der Link Funktioniert irgendwie nicht so ganz :huh:


    Naja Wichtig ist das du beim 2.3er regelmäßig nach dem Motoröl guckst.
    Schau mal wie der so von der Karosse aussieht (Rost) am Radhaus hinten und am Unterboden. Prefacelift BJ 2002-2005 soll wohl stärker davon betroffen sein als das FL BJ 2005-2007
    Wobei ich sagen muss das ich bei meinem noch kein Rost gesehen hab BJ2007. ( Dafür wurde ich im anderen Forum schon als Lügner beschimpft)
    Ist der Service immer gemacht worden zwecks Rostgarantie.


    Ansonsten finde ich den 2.3er Super :thumbup:

  • Guten morgen


    Wenn der ölverbrauch in ordnung ist, sind diese motoren - wenn sie pfleglich behandelt werden/wurden - problemlos.
    Ein lückenloses serviceheft/nachweis ist natürlich von vorteil, besoners wegen der rostgarantie.


    Lg
    Fritz

  • Rostgarantie funktioniert leider auch nicht wirklich. Mit dem Problem zu Mazda gehen die nehmen es auf... Dann kommt: Wir bezahlen das nicht. Dann Mit Autobild drohen erst dann übernehmen sie 50-70% der Reparatur.


    Zum Glück musste ich das noch nicht am eigenen Leib erfahren da meiner immer in der Garage stand und wirklich kein Rost hat. Aber das wird hier jedem Monat aufs neue breit getreten.


    Und dann kommt immer wieder die gleiche Antwort


    ..... Dann kommt: Wir bezahlen das nicht. Dann Mit Autobild drohen erst dann übernehmen sie 50-70% der Reparatur.

  • Hi,


    hier mal meine Leidensgeschichte mit M6 I GY 2.3 AWD Automatic
    Gekauft mit 103tkm, 02/2010 (oder 2009?!?), BJ 09.2003.
    Jetzt 151tkm, 07/2013.Also 50tkm in drei (oder vier?!?) Jahren.


    Verbrauch etwa 11-12l auf 100.


    Defekt war folgendes:
    - Anlasser (inkl. Austauschteil, Arbeit und Ölwechsel 500 Euro)
    - Lichtmaschine (seihe oben)
    - Klimaanlage (Schlauch plus einige Befüllungen) (insgesamt mit Befüllungen zur Fehlersuche 700 Euro)
    - Rückleuchten undicht (80!! Euro für die Original SchaumDichtungen)
    - Beide Bremssättel hinten fest, Scheiben hingerichtet (inkl. Scheinen und Klötzen ca 400 Euro)
    - gerade letztes WE Auto komplett durchgesehen vor 2000 km Fahrt. Fazit: 3mal Motorkontrolleuchte und nciht nachvollziehbarer Fehler (Auf die Schnelle). CAN Problem zw. TCM und PCM. Kann von Kabelbruch CAN über def. Steuergerät bis Wandlerüberbrückung alles sein. Sprich von nahe 0 Euro bis Auto wegschmeissen
    - Die Manulle Ganggasse habe ich schon zum dritten mal repariert weil ständig deren Mikroschalter kaputtgehen oder verbiegen oder sonstwas.
    - Drosselklappe ausbauen und gangbar machen 300 Euro.
    - nicht nachvollziehbare Kaltstartprobleme im Winter, die sich durch eine lustige Prozedur aus SChliessanlage auf zu, Ganghebel einmal komplett durch die Gasse Bewegen und Gas mehrere Male kräftig durchtreten (wenn Motor aus) beheben lassen.
    - Rost in Radläufen beim Kauf beseitig und Hohlraumversiegelt, trotzdem gammelt es natürlich wieder. Auch im Motorraum und untendrunter.


    - SCheiben vorne waren bei 120tkm direkt fällig, nochmal ca 200 Euro inkl. Belägen, aber das ist normaler Verschleiss.


    - Mit zu niedrigem Ölstand oder Ölverlust hatte ich bisher keine Probleme.


    Kurzum:
    Ein Auto mit Riesig viel Platz für mich und Last.
    Das wars aber auch. Ich werde mit SICHERHEIT nicht nochmal einen kaufen. Ebenso kann ich nicht verstehen wie das Auto immer noch die Bestenliste des Autobild 100tkm Dauertests anführt. Aber das sind halt nur einzelene Fahrzeuge die dort getestet werden.


    Positiv:
    - Platz
    - Platz
    - Platz
    - (Reise) Komfort
    - Fahrwerk


    Negativ:
    - hohe Versicherungskosten
    - exorbitante Verschleisskosten
    - hoher Verbrauch
    - hoher Wertverlust (theoretisch nur noch Export)
    - Teuere Werkstätten (wenn Mazda)
    - Schwache Kombination 162PS 2,3l Motor - Allrad - Automatik (Zääääääh)
    - Rostproblemchen
    - Kaltstartproblem
    - viele weiter Detailschwächen wie undichte Heckleuchten, nicht funktionierende M-Gasse durch Verwendung biliger Teile (Sicherheitsrelevant!!!), Bremsen, Radlaufkonstruktion, etc....


    Vllt. Wars ein Montagsauto, aber ich habe echt die Schnauze voll...


    Gruss


    Pepe



    EDITH: Die Problem mit der Kontrollleuchte haben/Hatten bisher Null Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.

  • Also ich weiß nicht was da gemeckert wird.
    Ich fahre selber einen 2.3 der ersten Auslieferung, habe keine Probleme mit Rost (nicht mal ein pikelchen).
    Das eine Automatik die Kraft nicht so überträgt wie ein Schalter ist ja m.M.n. bekannt und ist zum sparsam bzw. ruhigem fahren gedacht.
    Verbrauch und Versicherung soll so hoch sein?
    Wenn ich gemütlich fahre schaffe ich unter 9L/100Km und sportlich bei 11L/Km und die Versicherung liegt mit knapp 500€ im Jahr(SF8 und 15k Km) auch im Rahmen, da bin ich schon teurere gefahren.
    Alles in Allem ein schönes Auto welches nicht Teuer ist.
    Achso und Öl fressen tut er auch nicht fahre ihn seit 2 Jahren mit 30k Km und kein Tropfen Öl Nachgefüllt, außer Ölwechsel :)


    Lg


    Peddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!