Auspuffblenden tauschen

  • Zitat

    Äußeres Blech mit 8 -10 mm anbohren bis man fast am inneren Blech ist und dann einen Hammerschlag dazu sollte die Blende befreien.
    Wenn an der Oberseite auch noch ein Schweißpunkt sein sollte, geht es eh nur mit ESD Demontage.


    Dann lieber den "echten" Schweißpunkt-Bohrer nehmen. Damit kann man nur das obere Blech durchbohren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Deswegen kannst du auch keine Flex nehmen, nicht mal mit einer 125 mm Scheibe kommt man da gut ran. Schau's dir am Auto mal an. ich würde den Teil des Schweißpunktes der zum Blech der Blende gehört versuchen wegzuschleifen, so dass das innere Rohr vom ESD kein Loch bekommt. Also Durchbohren wäre suboptimal, aber nicht weiter schlimm, nur eben unnötig. Äußeres Blech mit 8 -10 mm anbohren bis man fast am inneren Blech ist und dann einen Hammerschlag dazu sollte die Blende befreien.
    Wenn an der Oberseite auch noch ein Schweißpunkt sein sollte, geht es eh nur mit ESD Demontage.

    Guter Punkt. Dann muss ich doch mal Kontaktlinsen reinmachen so das ich da mal was sehen kann :thumbup: Danke für die Tips Leute!

  • Von unten sind zwei Schweißpunkte drauf, mehr nicht, diese aufbohren, dann mit einer milimeter Scheibe in der Flex die Chromblende unten auftrennen und mit einem Meisel die durchgebohrten Schweispunkte gar los schlagen. Es sind dann noch jeweils zwei halter unten die am eigentlichen Rohr fest gepunktet sind. Diese ebenfalls mitm Schweißpunktbohrer aufbohren und entfernen. Alles mit einer fächerscheib für die Flex glatt schleifen. Und schon passt ein 60er Anschluss von den Aftermarket Blenden. Endtopf muss zum sauberen arbeiten auf jedenfall raus. Lässt dich einfach besser daran arbeiten. Ist in 10minuten erledigt das ausbauen.


    Ich hab zusätzlich noch mit einem Rohraufweiter den 60er Durchmesser noch erweiter bzw verlängert. So hat man wesentlich mehr Spielraum was das anpassen der Länge der neuen angeht.

  • Musste außer dem Aufbohren der Schweißpunkte sonst noch etwas verändert werden? Könnten die Blenden noch etwas weiter rein geschoben werden oder geht das wegen des dann dünneren Durchmessers des Rohres nicht mehr?
    Was haben dich die 2 Blenden nun gekostet (inkl Versand und möglicher Einfuhrumsatzsteuer)?
    Wie ist die Qualität vom Carbon und sonstige optische/haptische Eindruck?


    Kannst du noch ein Bild aus einer tieferen Position und leicht von der Seite posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!