Verdampfer defekt

  • Hallo zusammen,


    mussten leider fest stellen das auf der Beifahrerseite der Fußraum komplett dutchnässt ist. Hab mich heute mal da unten rein gedrückt.


    Es tropft am Schwarzen Kasten links neben dem Gebläsemotor raus. Erst hab ich den Verdampfer in verdacht gehabt......aber die Klimaanlage funktioniert ohne Probleme.


    Also würde ich eher darauf Tippen, dass der Ablauf des Kondenswassers verstopft ist. Wo auch immer sich dieser Ablauf befinden soll. Hab zumindest vom Fußraum nichts erkennen können.



    Was meint ihr dazu. Hat schon jemand das gleich Problem gehabt.


    Ach ja, es handelt sich zu 100% um Wasser, nicht um das Kühlmittel.



    Danke schon fur den Tipp´s.

  • AGENT


    Hab heute einen Eimer Wasser über die Scheibe gekippt. Ist unten nicht mehr geworden. Aber schaden kann es nicht. Dazu muss ich wohl die Scheibenwischer Arme entfernen und danach das Plastik Gitter / Abdeckung.


    Ansonsten bin ich auch noch im Netz fündig geworden wo sich der Ablauf des Kondenswasser befinden soll. Da werd ich auch noch mal nach sehen.


    Den Verdampfer selbst hab ich mit dem Endoskoph angesehen. Da ist keine Undichtigkeit fest zu stellen. Da wurde man ja farbliche Rückstände erkennen können. So war es zumindest damals bei meinem Jeep. Da konnte man die Kühlflüssigkeit auch ohne einer UV Lampe erkennen. Und die Klima hat da eben nicht gekühlt.

  • Hm, wenn der Kondenswasserablauf verstopft ist, muss da aber eine Ursahe zu Grunde liegen. Immerhin kommt der Verdampfer nach dem Pollenfilter und ist auch entsprechend vor Schmutz wie Blätter etc. geschützt. Schau dir bei der Gelegenheit mal deinen Pollenfilter udn dessen Einbaulage an. Ich vermute, da sitzt was nicht gescheit drin.

  • Hab Gestern den Wagen vorne aufgebock, so das man einigermassen bequem drunter kommt. Hab auch gleich das Ablaufröhrchen vom Kondenswasser gefunden.


    Bin dann mit einen ca. 6mm Starken Draht in das Röhrchen. Kaum dass ich den Draht eingeführt habe ist mir schon das Wasser entgegegn gekommen. Obwohl die Front durchs aufbocken zeimlich nach oben geneigt war.


    Hab ihn dann im Stand bei voller Klimaleistung eine Weile stehen lassen und das ganze beobachtet. Unterem Auto hat´s schön gleichmässig vor sich hin getropft. Im Fußraum dafür nicht mher. Hab ein paar grüne Papiertücher in Fußraum ausgelegt um besser KOntrollieren zu können ob es noch weiter Tropft. Aber bis jetzt kamen nur ein oder zwei Tropfen, die von der durhcnässten Dichtung stammten. Ansonsten ist jetzt ruhe.


    Beim Ablaufrohr Reinigen mit Hilfe zusammen gedrehter Papierttücher hatte ich einn wenig schwarzen Dreck mit raus bekommen. Denke der Dreck wurde von Außen in das Röhrchen gebracht. Da auch der Pollenfilter und der Gebläsemotor frei von Dreck sind. Auch das Wasser war total Klar.

  • Das was du beschreibst, ist der Geruch von bakterieller Keimung, die am Verdampfer entsteht, wenn man nach hartem Klimabetrieb sofort abschaltet und die Anlage in der Sonne stehen lässt. Ein perfekter Nährboden.
    134a ist nahezu geruchslos und riecht sicher nicht nach vergorenen Kartoffeln

  • Danke für die Tipp´s !



    Seit dem ich das Ablaufröhrchen frei gemacht habe sind auch keine Wassertropfen mehr in den Beifahrerfußraum gelangt. Habe extra den Teppich auf der Seite geklappt gelassen und ein grünes Papiertuch unter der damaligen Tropstelle platziert. Aber wie gesagt, war seit dem nichts mehr.


    Als nächstes sind die Staubmanschetten von den Traggelenken dran, Rost an den hinteren Radläufen, AHK montieren, hintere u. vordere seitliche Stoßstangen Halterungen ausgeriesen.


    Naja, jetzt kommt er langsam in die Jahre........aber der Nachfolger muss noch etwas warten.......also halte durch mein Roter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!