Gestaltung Fussraum

  • Hallo,


    traditionell fahre ich bei Familienausflügen und Urlauben bei. Das meine Frau fährt führt zu entspanntem Reisen.
    Jedes mal, wenn ich versuche es mir rechts bequem zu machen stelle ich fest, dass die Gestaltung des Fussraums bestenfalls lustlos zu bezeichnen ist.


    Mit Größe 43 habe ich keine extravaganten Quadratlatschen. Aber ständig stoße ich da an allerlei Gerätschaft an. So richtig viel mir das erst auf, als ich unlängst mit einem Kollegen gefahren bin. In seinem 4 Jahre alten Passat kann mann problemlos die Füße in angenehmer Weise ausstrecken.



    Also so langsam nervt mich der GH mit einer Anzahl von Detailschwächen. So richtig lustlos zusammenkonstruiert. Ich sehe das abgehakte Pflichetenheft der Entwickler vorm mir.
    1. 4 Räder .... erledigt
    2. 4 Federn ....erledigt
    3. 2 Spiegel ....dran
    4. Radio ...äh...dran.
    ...usw .


    So bisschen liebevoller Feinschliff....total Fehlanzeige. Fährt zuverlässig , keine Frage, aber absolut ohne Herz und Emotion.


    Alt wird der bei mir wohl nicht.

  • Kugel


    Bei mir hat sich noch keiner über den Fußraum "beschwert".


    Weder mein Großvater ( ehemals aktiver MAZDA 121 Bei-Fahrer ) der öfters bei mir zu "Gast" ist, ( Zitat : Seit wann ist es denn da unten so blau ( beleuchtet ) ? :D ),
    weder einer meiner Freunde / Bekannten / Kumpels / Forenmitglied ( ja Singular ) --> mbresnik ( "fährst du immer mit Tempomat ? / Ja ! / Ja echt ?/ Ja ! / Auch inne Stadt ?" :D ),
    weder mein Vater ( eingefleischter Ford ( Scorpio ) Fahrer ) ( "Es gibt nur Ford und den Rest kannste vergessen, aber dein MAZDA hat watt. ),
    weder meine Mutter ( Dirk, fahr bitte nicht so schnell / Aber Mama in der Stadt sind nun mal 50km/h zulässig / Im Kreisverkehr ? / Ich habe neue Sportfedern ! :D ),
    noch meine Ex ( "Wann sind wir endlich da ? , Aua - Stein im Schuh, Musik zu laut / leise, meinIPhone hat keinen Empfang, der Schminkspiegel ist zu klein" etc. ).


    Nein jetzt bitte mal im Ernst, was meinst du mit "lustlos gestaltet" ? Und mit welcher Art von "Gerätschaften" stößt du wo an ?
    Ich selber habe auch Gr. 43-44, je nach Schuhwerk und bin selber auch schon mal das ein oder andere mal als Beifahrer in meinem 6'er GH mitgefahren, aber "unwohl" habe ich mich bezüglich des Fussraums noch nie gefühlt.
    Auch wenn ich nüchtern war und meinen "Fahrer" mal eine Freude machen wollte damit er mal meinem 6'er fahren durfte ! :D ( Man muss auch geben können !!! )


    Gruß
    Krav Maga

  • So, ich habe mal Bilder gemacht. Man sieht da nach dem Ende der Verkleidung des Armaturenbretts eine mysteriöse Abdeckung.
    Die hat natürlich auch schon einige Tritte abbekommen. Weiter links neben dem Ausströmer ist noch ein Teil der Klimatisierung (?) zu sehen.


    Im normalen Tagesbetrieb mit Strecken kleiner 30 km stört das nicht, aber zB. im letzten Urlaub 2:45 nach HH oder 12h nach Frankreich. Da merkt mann schon dass da was nicht passt.


    Dadurch, dass ich selbst lange in der KfZ-Entwicklung tätig war kann ich die Arbeit der Entwickler sehr gut einschätzen. Es gilt immer wieder den Zielkonflikt zwischen minimalen Kosten (jeder 10tel Yen zählt da) dem Gewicht der Baugruppe/ Bauteil und der Funktion (Design, Haltbarkeit, Sicherheit....) zu lösen. Die Kernkomponenten wie Motor, Bremsen, Lenkung, Getriebe ...usw sind sicher alle top. die Feinarbeit geht bei solchen Sachen los und höht zB bei den Schaltern im Westfalia-Design für die Sitzheizung auf.



    Achso... die Schlappen sind nur die Garten- und Werkstatt Garnitur.


    mfg

  • Kugel


    Aha das meinst du also.


    Das man die Sitze in der Längsachse verstellen kann, verkneife ich mir hier mal an dieser Stelle. :D :D Schließlich hast du deinen "Neuen" ja schon fast 1 Jahr.


    Bei meinem 6'er siehts da unten nicht so aus ( Tritt- und andere Kampfspuren ).


    Ein nicht ernstgemeinter Tipp : Bei längeren Fahrten einfach mal die Schuhe ausziehen, dann gewinnst du ein paar mm mehr Platz. :D


    Gruß
    Krav Maga

  • Ah... da liest einer meine Beiträge....ja, fast ein Jahr alt. :thumbup:
    Ich habe den Eindruck, dass der GH vorn nicht mehr so geräumig ist wie der GG. Gut. Mein Kind wird hinten auch immer größer. (Da kann das Auto nix für.)


    Wie gesagt, beim Passat meines Kollegen kann ich die Latschen richtig schön in angenehmen Winkel parken. Das sieht da auch nicht so zerklüftet aus.


    Mich erinnert das an mein 2. Kfz einen Renault R11. Der hatte da unten die die Zentralelektrik und ab und zu viel die Cockpitelektrik aus. Der Beifahrer musst da kurz rantreten und tata.... Strom war wieder da.


    Die Spritzwand steht dort viel zu flach, weil sie zuweit nach hinten versetzt ist. Ich muss da nochmal druntergucken was da im Weg is. Vielleicht hängt das mit der Lenkung zusammen. Dass die Jungs nur ein Lenkgetriebe für Rechts und Linkslenker bauen geht eigentlich nicht. Nebenbei hat ist DAS Lenkgetriebe bei Audi immer noch uneingeholter Maßstab. Die kriegen das nie vernünftig hin.


    Sowas ist ärgerlich und nervig und vor allem nicht änderbar. :evil:

  • hallo kugel,


    den hinweis mit beifahrersitz nach hinten kann ich genauso unterschreiben. dann sitzt der beifahrer so, daß die füße eigentlich dort vorne oben gar nicht mehr anstoßen können. und hinten ist der gh so groß, daß trotzdem jemand sitzen kann. was die gerätschaften angeht, so kann ich deine kritik durchaus verstehen. mein halbwüchsiger sohn (damals 1,80 mit extrem langen beinen) hat mit seinen unruhigen füßen so ein verwinkeltes lüftungsrohr rausgetreten. allerdings kann ich mich jetzt konkret an kein fahrzeug erinnern, welches an dieser stelle vollverkleidet war.


    grüße

  • Jaja, das hatten wir schon. :sleeping:


    Mache doch mal den Selbstversuch. Rechts rein setzen und Sitz soweit nach hinten, das die Schuhe bequem auf der Spritzwand ruhen. Da wirst du merken, dass das nur in recht angespannter Weise möglich ist, in dem die Füße nur ganz eng beieinander sind.
    Sobald man anfängt sich eine bequeme Beinhaltung zuzulegen stößt man zB. links an einen Teil des Klimagreggates an.


    Wie gesagt, bei Langstecken macht sich das richtig deutlich bemerkbar. Ich habe just heute eine Sitzprobe in meinem Skoda Fabia gemacht. Da ists regelrecht geräumig. Also für einen Kleinwagen :D .



  • Ich bin auch schon strecken von 1000km und mehr in einem gh mitgefahren, aber da hatten weder ich noch mein junior (202cm groß, schuhgrösse 47) wirklich probleme mit dem platz im fussraum.


    Ich denk viele stellen einfach zu hohe ansprüche, und wenn die ned erfüllt werden könnte man ja noch auf den bus oder die bahn ausweichen


    Lg
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!