Rost am Unterboden und Fahrwerksteilen

  • Hallo,


    vor wenigen Wochen kam ich in den "Genuss", meinen 6er mal von unten ansehen zu können.
    Das was ich da zu sehen bekam, verschlug mir die Sprache.
    An vielen Stellen des Unterboden waren Rostpunkte zu erkennen, die Fahrwerksteile sahen von der Oberfläche her noch wüster aus als der Unterboden. :cursing:


    Mein M6 ist EZ 01/2007.


    Mein Händler, den ich darauf angesprochen habe, meine nur lapidar: "Sie müssen Ihr Auto wohl viel in den Alpenländern im Winter bewegt haben". ?(
    Ich vermute, er würde mir nur zu gerne eine neues Auto verkaufen.


    Ich überlegen mir jetzt, wie ich Mazda drankriegen kann, denn schließlich hatte auch mein Auto 6 Jahre Garantie und ich möchte es noch einige Jahre weiter fahren.

  • Tja.....du hast vielleicht....aber nur vielleicht ne Chance, wenn du alle Inspektionen .....immer und nur bei Mazda gemacht hast.....ansonsten ....spar dir deine Nerven!!!


    Meine Nerven hatte ich nach ca. 5Jahren fast verloren ....meiner sah damals so schlimm aus....das ich echt dachte , der rostet mir unterm Hintern weg und Mazda wars egal......Fazit.....verkauft und nie wieder werd ich mir nen Mazda zulegen!!!!!


    Egal was andere schreiben ....wie toll wie Geil die Mazdas sind, ich bin auf die Fre.....e geflogen und mir reichts.


    Das ist aber meine Meinung........du kannst dir dein teil denken.


    Gruß Luke

  • Hallo Luke,


    ich habe zwar alle Inspektionen immer beim Mazda-Händler machen lassen, sehe es aber inzwischen so wie Du, ich spar mir lieber die Nerven.


    Seit 1 Woche ist der Mazda im Trockenen und auf der Bühne und dem Rost geht es an den Kragen.
    Das davon auch was unter der grauen Unterbodenlackierung was zu finden sein würde, davon bin ich zwar nicht ausgegangen, aber noch ist der Aufwand lohnend, da noch nichts Kritisches festzustellen war.


    Also immer fleißig mit Schaber und Bürste an den Rost dran, dann alles schön mit Rostumwandler von Brunox behandeln und hinterher Unterbodenschutz drüber.
    Wahrscheinlich hält mein SportKombi danach ewig. ;)

  • Hi,


    bei mir wars so schlimm .....das der TÜV- Mensch zu mir meinte.....wie alt iss der denn, sieht aus wie 20 Jahre 8| ....nicht nur der Unterboden , sondern auch alle anbauteile....wie streben , Rückholfeder von der Handbremse....u.s.w. wenn ich es nicht selber gesehen hätte , würd ich es nicht glauben!!
    Das war aber nicht alles .....Motor sprang nicht mehr an, so alles unter -12°......Wasser lief in der Heckklappe rein.....und das alles zusammen veranlasste mich um zu steigen.


    Gruß Luke

  • Dann scheinen die von Mazda aber mit den Modellen EZ 2007 ein wirkliches Problem in der Fertigung gehabt zu haben. ?(
    Zum Glück kenne ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht auch noch.


    Hast du dir den neuen Wagen auch vorher mal von unten angesehen? :D

  • Na.....aber sicher....mein neuer ist Geleast.....bei nicht gefallen, geht er wieder zurück. Ist übrigens die neue A-Klasse.....A200 in rot ...mit AMG-Packet... :thumbup:
    Kann bisher nur sagen.....aller erste Sahne. Klar gibt es bei anderen Marken auch Mängel....ohne jeden zweifel, denn es gibt das Perfekte Auto nicht!!
    Aber mit sowas konnte und wollte ich nicht leben....und der M6 hatte auch fast 30000.-€ gekostet, also von daher hab ich jetzt 7000.- mehr angelegt und hoffe
    das beste :huh:


    Gruß Luke

  • Ich überlegen mir jetzt, wie ich Mazda drankriegen kann, denn schließlich hatte auch mein Auto 6 Jahre Garantie und ich möchte es noch einige Jahre weiter fahren.


    vor wenigen Wochen kam ich in den "Genuss", meinen 6er mal von unten ansehen zu können.
    Das was ich da zu sehen bekam, verschlug mir die Sprache.
    An vielen Stellen des Unterboden waren Rostpunkte zu erkennen, die Fahrwerksteile sahen von der Oberfläche her noch wüster aus als der Unterboden.


    Hi,



    du hast eine garantie gegen Durchrostung nicht gegen Anrostung. Solange noch keine Löcher drin sind greift die garantie nicht. Mal davon abgesehen wenn ich richtig rechne ist die 6 jahresgarantie bei erstzulassung 1/2007 doch 1/2013 angelaufen.



    Mein 2006er Sportkombi hat natürlich auch jede menge Rost an den Fahrwerksteilen,mein 1996er Audi sieht etwas besser aus. An der karosserie hält sich der Rost noch zurück und das obwohl wir im Sommer am Nordseestrand rumgefahren sind :rolleyes: da hatte ich echt schlimmeres erwartet.



    Gruß Tobias

  • Na.....aber sicher....mein neuer ist Geleast.....bei nicht gefallen, geht er wieder zurück. Ist übrigens die neue A-Klasse.....A200 in rot ...mit AMG-Packet...

    Fairerweise muss man sagen, dass die A-Klasse ein Kleinwagen ist und der M6 ein Familienkombi.


    Wenn du es gerechtfertigt findest, für beide den gleichen Preis zu zahlen, ist das ok. Ich finde einen Kleinwagen für 30000 € schon an der Grenze zur Abzocke.

  • Hi,
    du hast eine garantie gegen Durchrostung nicht gegen Anrostung. Solange noch keine Löcher drin sind greift die garantie nicht. Mal davon abgesehen wenn ich richtig rechne ist die 6 jahresgarantie bei erstzulassung 1/2007 doch 1/2013 angelaufen.

    Die Durchrostungsgarantie beträgt 12 Jahre.

  • Die Durchrostungsgarantie beträgt 12 Jahre.


    Das war mir zwar auch so bekannt, aber darauf ankommen lassen wollte ich es nicht.
    Die Bleche sind mittlerweiel so dünn geworden, dass man da schnell "durch" ist und dann geht die Diskussion erst richtig los.

  • Ich finde dies Aussagen wie "nie wieder eine Mazda" wegen Rost-, Motor- oder Elektrik-Problemen immer SO GEIL! Könnte ich mich sowas von TOT-lachen! Ehrlich!
    Schaut mal dann bitte in den Foren von VW, Mercedes, BMW, AUDI und wie sie alle heißen! Und? Was fällt auf? Genau! "Ich werde mir nie wieder einen XXX kaufen!!!" . . . . .


    Also, das die heutige Generation an Autos so rostet, da könnt Ihr Euch bei den Grünen bedanken, denn komischer weise findet man diese Probleme in anderen Länder-Forum, wie in Frankreich, Spanien und der USA selten bis gar nicht!
    Nachfragen und Bilder haben da ergeben, dass wir hier in D. scheinbar ein ganz anderen Unterbodenschutz haben! Dies wurde auch bei Nachfragen über AutoBild bei Mazda-Deutschland bestätigt! So, das dazu!
    Nun ist es zu unterscheiden, ob es sich wirklich um Rost oder um sogenannten Flugrost handelt! Wer er nicht sehen mag oder möchte, der sollte dann halt bei gehen und mit einem Rostumwandler oder einer Rostbremse diese Teile einkleistern! Bei mir hat sich übrigens Hameriet als ideal erwiesen, da es die Gummi- & "Plastik"-Lagerungen nicht angreift!


    Übrigens Durchrostungsgarantie: Habt Ihr Euch mal die "Bedingungen" genau angeschaut???? Die Durchrostungsgarantie gilt nur von Rostungen von INNEN nach AUßEN! Was dann übrigens von EUCH zu belegen ist! :D
    Und bevor jetzt was kommt: Es ist bei ALLEN Marken so!


  • Übrigens Durchrostungsgarantie: Habt Ihr Euch mal die "Bedingungen" genau angeschaut???? Die Durchrostungsgarantie gilt nur von Rostungen von INNEN nach AUßEN! Was dann übrigens von EUCH zu belegen ist! :D
    Und bevor jetzt was kommt: Es ist bei ALLEN Marken so!


    Deswegen habe ich mich um die rostigen Stellen am Unterboden meines Mazda 6 lieber rechtzeitig gekümmert, als vielleicht irgendwann in eine endlose und erfolglose Diskussion den letzten Nerv zu verlieren.
    Mit dem Ergebnis der "Vor-Winter-Aktion" an meinem 6er bin ich sehr zufrieden. Das Gröbste ist weg und nach dem Winter wird nachgesehen, wo vielleicht noch was zu machen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!