Leidensgeschichte Mazda 6 2.3 2004

  • Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Baby...
    Zur Geschichte:
    Ich habe ein Problem mit der Kupplung
    Ab und zu bekomme ich die Gänge nicht rein..


    Als ich so letztens auf der Straße stehen geblieben bin, habe ich durch einen beherzten Ruck am Schaltknauf getriebeseitig die Halterung von meinem Schaltseil abgebrochen.


    Ich habe mir das komplette Schaltseil von meinem Nachbarn (BMW KFZ-Meister)
    austauschen lassen. (350€ Material, der Rest Arbeitszeit)


    Er hatte die Vermutung dass das Ausrücklager oder die Feder von der Kupplung defekt sind.


    Darauf bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, da mein Nachbar das nötige Werkzeug nicht hat. (Für das Getriebe)


    Der Meister der neuen Werkstatt Autohaus Seidl tippte aber auf das Nehmerventil.
    Dort wurde folgendes gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3459/v337gj2q_jpg.htm]
    Rechnung


    Er fuhr mein Baby auch ordentlich Probe (Durchschnittsverbrauch 36 Liter....) :evil:
    Und es war alles soweit ok


    Heute ging die ersten Kilometer soweit alles gut, bis dann vor der Einfahrt meiner Garage...
    Der Gang ging wieder nicht rein und beim Anlässen gab es ein mir vorher noch Unbekanntes knarzendes Geräusch aus dem Motorraum.


    Woran kann es noch liegen?
    Ich bin langsam echt am Verzweifeln


    Ach ja
    Seit den Reparaturen geht ,meine Innenraumlüftung nichtmehr
    (Es kommt bei voll aufgedrehter Klima kein Lüftchen innen an)



    Noch bisschen was zum Zweifeln an der Menschheit:
    Dem Vorbesitzerwurde vom Mazda Vertragshändler Graf beim Radlagerwechsel folgendes verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3459/dsnmqyom_jpg.htm]
    Radlager

  • Hallo.


    Erste Frage. Ist das:


    Zitat


    Dem Vorbesitzerwurde vom Mazda Vertragshändler Graf beim Radlagerwechsel folgendes verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3459/dsnmqyom_jpg.htm]
    Radlager


    die Antriebswelle, die "etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde"?


    Wieviele km hat dein 6er drauf?


    Viele Grüße

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  • Ja das ist das antriebswellengenk
    Werde nachher mal im Scheckheft nachsehen, ob und wann da mal was an dem Antriebswellengelenk gemacht wurde..
    Hab 100.000 km runter
    Mein Baby ist 2. Hand und würde von einem Rentner gefahren (wenn das was zur Sache tut)



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  • Also, bei 100tkm sollte die Kupplung als solche noch nicht fertig sein. Außer der Rentner hat mächtig die Kupplung schleifen lassen....


    Wegen der Antriebswelle. Ist die jetzt grad ausgebaut? Wer hat die so zugerichtet?

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  • Die ist ausgebaut
    Ich gehe davon aus, dass das das Autohaus Graf in Münsing war
    Im Scheckheft steht aber nichts drin.
    Das sind die einzigen Einträge


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3460/a3u3ehep_jpg.htm]
    http://s14.directupload.net/file/d/3460/a3u3ehep_jpg.htm
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/3460/das4p3pg_jpg.htm]
    http://s7.directupload.net/file/d/3460/das4p3pg_jpg.htm


    Die Werkstatt die das gewechselt hat, sagte zu mir, dass sie daran nichts geflext haben oder ähnliches


    Meine Lüftung Messe ich heute mal durch, um zu sehen ob am Lüfter Strom ankommt
    Die Anzeige innen funktioniert und sagt mir auch, dass die Lüftung auf voller Leistung läuft


    Was mir gerade beim fahren aufgefallen ist,
    Wenn ich die Kupplung bist unten durchdrücke, knarzt es aus der Haube.

  • Im Scheckheft steht doch nichts über den Tausch der Gelenke... Wer hat dir das denn erzählt?


    Ich tippe auf die Lamellen der Druckplatte der Kupplung. Da gehen die Gänge dann auch nicht mehr.


    Im übrigen: dass die Kupplung beim 2.3er lange hält, halte ich für ein dickes Gerücht. Sowohm bei meinem ex 6er, als auch bei dem meines besten Freundes war die kupplung bei ca. 90Tkm platt. Bei ihm übrigens mit deinen Symptomen und gebrochenen Lamellen.

  • So meine Lüftung funktioniert wieder...
    Die Werkstatt Nummer 1 hat das Kabel des Lüftermotors nicht wieder eingesteckt, nachdem sie die Amatur für den Schaltseiltausch demontieren musste...
    Außerdem habe ich im Motorraum eine Halteschelle von meinem Luftfilterkasten gefunden..
    Die Schraube unten rechts im Fußraum der Beifahererseite ist verschollen,
    die Einstiegsleiste der Beifahrerseite warnicht richtig fixiert,
    die Feder aus dem Aschenbecher lag in meinem Getränkehalter und die Dämmmatte unter dem Teppich war nicht wieder richtig eingelegt :wacko::wacko::wacko::wacko:



    Ich frage mich, wo er seinen Meistertitel her hat!
    Gefunden auf Otto.de :D



    Ich weiß, dass ich zur besagten Werkstatt nie wieder hingehen werde


    Jetzt gehe ich erstmal zur zweiten Werkstatt und lass die Kupplung tauschen, in der Hoffnung dass dann alles wieder gut ist :)


  • Im übrigen: dass die Kupplung beim 2.3er lange hält, halte ich für ein dickes Gerücht. Sowohm bei meinem ex 6er, als auch bei dem meines besten Freundes war die kupplung bei ca. 90Tkm platt. Bei ihm übrigens mit deinen Symptomen und gebrochenen Lamellen.


    Meine hat bis 140tkm ohne Probleme gehalten. Wurde nur getauscht weil grad der Motor ausgebaut war.



    J-lion: Da hat sich die Werkstatt aber nicht wirklich ausgezeichnet....

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  • Ich will euch hier im Forum ja auf dem laufenden halten :)


    Habe jetzt mit der Autowerkstatt Seidl in Puchheim telefoniert (welche ich bis jetzt noch vorbehaltslos empfehlen kann)


    Der Meister ist der Meinung, das irgendwas in der Hydraulik defekt sein muss,
    da wenn die Kupplung ein mechanisches Problem hat, garnichtmehr funktioniert


    Heißt:
    Kupplungsmechanik kaputt >> dauerhafte defekte Kupplung
    Kupplungshydraulik kaputt >> Kupplung funktioniert zeitweise, dann wieder nichtmehr


    Klingt für mich alles verdammt logisch was er mir da erzählt hat


    Somit wird er den geberzylinder erneuern


    Drückt meinem Baby und mir die Daumen ^^

  • Na hoffentlich ist es nicht der Nehmerzylindef! Bei Opel ist dieser beim Kupplungswechsel mit zu tauschen. Wenn nicht steht der Kunde meist nch kurzer Zeit wieder in der Werkstatt! Mit Mazda kenne ich mich noch nicht so aus! Mein erster Mazda.
    Ich drück dir die Daumen!
    mfg Ralf

  • Der Nehmerzylinder wurde bei der letzten Reperatur Ausgetauscht, da die Vermutung nahe lag, dass es an dem Nehmerzyliner liegt.


    Was sagt ihr zu der Erklärung mit der Mechanik und Hydraulik?
    Schwachsinn oder absolut logisch?

  • Ich sehe keinen Grund die Zylinder zu tauschen. Aber aus der Ferne schwer zu sagen...
    Ich hätte diese ausgebaut, zerlegt und max. neue Dichtungen eingebaut. Im Zuge dessen neue Bremsflüssigkeit!

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  • @Mazda-RX7 SA


    darf ich fragen wieso du da keinen Grund siehst, den Zylinder zu tauschen?




    Der Meister ist der Meinung, dass die Ölsäule nichtmehr zurück läuft und somit bei erneuten drücken der Kupplung nicht genügend Öl nachlaufen kann.



    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sich 'Dichtungen' verdammt logisch anhören.
    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mutmaße folgendes:


    Bei Betätigen wird die Ölsäule nach oben gedrückt
    Wenn ich die Kupplung los lasse, entsteht ein Unterdruck im System, der irgendwo Luft in das System zieht???


    Mazda RX-7 SA von wo kommst du denn?

  • Weil ich mir nicht vorstellen kann, was bei einem Kupplungszylinder kaputt werden soll, dass man ihn gleich komplett tauschen muss. (Aber ich weiß ja, dass heutzutage die WS nur mehr Teile tauschen können/wollen....)


    Also, wenn ich der Meinung wäre die Betätigung der Kupplung wäre der Auslöser würde ich nach folgender Reihenfolge agieren:
    - Bremsflüßigkeit der Kupplungsbetätigung tauschen
    - Geber- und/oder Nehmer-Zylinder ausbauen säubern und in Gang setzen (evemtuell Dichtungen ersetzen)


    Wenn das gemacht wurde, kann es daran eigetlich nicht liegen.


    Viele Grüße



    PS: Komme aus dem schönen Süden Österreichs.... 8)

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  • Nein ich rede hier von Durchschnittsverbrauch ...
    Keine Ahnung wie er das geschafft hat
    Solange er mein Baby gerichtet bekommt, ist mir das aber auch relativ egal ^^


    Ist ja nicht neues, ich weiß ja auch, wie die Mazdahändler die neuen 3er heizen :P

  • Nen Geberzylinder Überholt kein Mensch mehr!!! Liegt daran das zu 95% die Zylinderbohrung im Hintern ist!
    Rechnet man Zeit und Erfolgversprechen wirds ne dicke Minusnummer welche man keinen Kunden anbieten kann!
    Ergo ------Neuteil!

  • Und mal wieder ein leidiges Update:
    :evil:


    seit nem Tag verliert mein M6 richtig viel dunkles Öl
    Ich geh davon aus dass es Motoröl ist, weil alle anderen Flüssigkeiten eher klar sind...


    Also wieder ab in die Werkstatt und überprüfen lassen...

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