Festplatte an USB-Anschluss

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von den bekannten USB-Problemen habe ich eine Frage:


    Schliesse ich eine Festplatte (Intenso 500 GB FAT32 mit Y-Kabel und Adapter) mit ca. 15.000 Titeln (meine gesamte CD-Sammlung in mp3) an, dann erkennt er nach ca. 7 min. USB-Suchlauf ca. 3000 Titel, die ich dann auch abspielen kann.
    Wenn ich erneut starte, braucht er natürlich wieder ca. 7 min., aber findet dann plötzlich ca. 5400 Titel. Am nächsten Tag dann habe ich es bis zu 7300 Titel geschafft. Dann wieder nur 2000-3000. Kann mir einer erklären, wie diese Software funktioniert ? Oder hat jemand einen Tipp, mache ich etwas falsch ? Ich habe auf der Platte übrigens 8 Ordner, mit jeweils ca. 2000 Titeln. Keine weiteren Unterordner. Habe da schon alles Mögliche ausprobiert, auch weniger Titel, weniger Ordner, keine Ordner usw.


    Beim IPOD classic 160 GB liest er übrigens auch nicht immer alles ein, der ist mir aber bald zu klein, deswegen die Idee mit der Festplatte.


    Es muss ja eigentlich an der Software liegen, ich möchte nur auch die kleinste Möglichkeit eines eigenen Fehlers ausschliessen. Hat hier jemand Erfahrungen ?


    Gruss
    mazdort

  • Leider hat mir bisher wohl niemand helfen können.
    Inzwischen ist es so, dass beim Anschluss der Festplatte immer wieder von neuem versucht wird, sie zu lesen (Endlosschleife). Momentan wird also gar nichts eingelesen. Ich werde noch wahnsinnig.
    Habe sogar schon die beiden Sicherungen für die Audioanlage ein paar Stunden entfernt (Reset), ohne Erfolg.


    Heute habe ich meinen IPOD wieder mal angeschlossen, den liest er zumindest. Leider muss man nicht nur auf das Einlesen ewig warten. Nein. Wenn man per Sprachsteuerung auf Interpret usw. zugreifen will, muss man erneut warten, "bis die USB-Daten verarbeitet sind". :rolleyes: Aber wem sag' ich das...


    Gruss und danke fürs Lesen,


    mazdort

  • Hi,


    Hatte auch so ein endlos einlese problem, aber mit einen usb stick. Lösung für mich war, mit ein mp3 id tag editor auf mein windows pc, alle tags zu löschen, danach hat es gleich funkioniert (aber dafür naturlich nur mit bestandsnam und ohne titel/artist info auf dem bildschirm). Ist also etwas met den mp3cid tags dass unser Mazda6 irgendwie nicht versteht. Habe nicht genug zeit gehabt weiter zu ecperimentieren.
    Hoffentlich hilft es dir weiter..



    Sent from my SM-T310 using Tapatalk


  • Diese ID tag Probleme kapier ich eh nie, ich mach meine MP3s einfach mit dem Windows Mediaplayer, und kopier dann die Ordner auf USB Stick oder in itunes und der USb Stick wird mit allen Infos schnell eingelesen !

  • bigfloor
    Danke für deine Antwort.
    Nur leider ist das wohl nicht das Problem. Es scheint fast so, als wollte er die Platte nicht mehr lesen.
    Ich verstehe nur nicht warum, denn es hat vor ein paar Tagen ja noch geklappt (zumindest teilweise).


    bambam
    Wenn ich einen USB-Stick einstecke, dann wird er eingelesen. Das klappt auf jeden Fall. Selbst der IPOD classic (160GB) läuft jetzt nach einer gewissen Einlesezeit, und sogar mit Wiedergabelisten. Die hatten anfangs immer gefehlt.


    Fazit: Für mich macht diese Audiosoftware was sie will und ich kann wirklich nur hoffen, dass ich/wir diese Probleme nach dem Update nicht mehr habe/n.


    Gruss
    mazdort

  • hallo mazdort,


    du verlangst zuviel. (wir alle wahrscheinlich, aber uns wird ja auch tag für tag eingetrichtert, daß für unser gutes geld das beste gerade gut genug ist.) sorry, ich will nicht polemisieren.


    da ist zum einen das mazda-gj-spezielle usb-problem. (siehe entsprechende threads hier.)


    mir stellt sich aus praktischer erfahrung auch die frage nach dem sinn der permanenten verfügbarkeit von 500 gb musik. das kann man ja garnicht kreuz und quer blättern, dabei musik hören und geniessen UND autofahren.


    der alte trick mit den wiedergabelisten erscheint mir praktikabel, aber da kann man sich auch "sampler-ordner" auf kleinere, der hardware (mazda6) entsprechend formatierte usb-sticks machen.


    grundsätzlich ist es mit der usb-kompatibilität im unterhaltungselektronikbereich noch nicht soooo weit her. vorschriften zu altertümlichen formatierungen hier, maximale speichererkennung dort ...



    such dir einfach eine praktikable möglichkeit und GENIESSE musik aus einem brauchbaren soundsystem für 20 min, oder 2 stunden oder ... mach nach 4 stunden eine fahrpause und wechsle den stick ...


    grüße

  • mazdort: hast Du in der Zwischenzeit versucht deine Festplatte an einen Rechner anzuschließen um zu versuchen ob sie dort erkannt wird?
    Zusätzlich: Du schreibst das Du 2000 Lieder in einem Verzeichnis hast. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das so etwas, rein aus Performance Gründen, nie gut ist. Hier ist "divide et impera" angesagt. Also bitte Order mit einer kleineren Anzahl von Dateien anlegen.


    Gruß,
    alex

  • ist es nicht generell schlecht für eine Festplatte diese im Auto laufen zu lassen? zwecks den erschütterungen???
    Würde auch auf die Frage von alex68 hinauslaufen, ob sie überhaupt noch funktioniert.
    Ich habe einfach meine CD Sammlung rausgesucht und diese ins Auto gelegt.
    Funktioniert wunderbar und ich muss mich nicht jeden tag darüber ärgern das wieder das einlesen von vorne beginnt oder er gar nicht erst einliest.
    Wenn das Problem endlich behoben ist nehme ich natürlich auch wieder die Medien aus der Neuzeit :)

  • Ich seh das so wie die Forumskollegen:
    1. Festplatte im Auto finde ich prinzipiell keine gute Idee wegen der Erschütterung. Damit könntest du sie schon beschädigt haben. Lesokopf einmal ungünstig in einem Schlagloch positioniert, vorbei...
    2. Ich bin jetzt mal so anmaßend und behaupte, dass das Audiosystem nicht macht, was es will sondern das, was es kann und das ist nicht allzuviel. Bei Mazda in der Entwicklungsabteilung wird wahrscheinlich keiner auf die Idee gekommen sein, dass es "Verrückte" gibt, die sich 500GB Musik ins Auto holen. Das System wird nur einen begrenzten Arbeitsspeicher haben. Wenn da das Navi auch noch drüber läuft, ist da sicher schnell Feierabend mit der Performance.
    3. Ist das doch total unpraktikabel: Ich tu mich ja schon mit den 500 Liedern auf meinem Ipod Touch schwer mit dem durchblättern der Playlisten, Titel und Alben. Und selbst da hinkt die Bildlaufleiste noch hinterher. Wie gut muss das erst bei dir gehen? Du hörst doch bestimmt (wenn du mal hörst) nie genau das Lied, was du gerade hören willst?!


    Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir einen gescheiten USB Stick mit halbwegs Performance und spiel dir drauf, was du gerade hören willst. Immer alles dabei zu haben ist zwar ziemlich cool, bringt einem aber herzlich wenig, wenn man nicht rankommt.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten, obwohl ich eigentlich gar keine mehr erwartet habe. :)


    Ja, ich habe tatsächlich immer gerne ALLES dabei, deswegen hatte ich mir auch den IPod mit entsprechender Speicherkapazität gekauft. Allerdings wird der Speicherplatz zu klein, daher die Idee mit der Festplatte. Mir würden auch 200 GB reichen, aber ich habe eben nur HDDs mit mindestens 500 GB gefunden.
    Ich geniesse meine Musik tatsächlich, das mache ich immer. Ich möchte nur nicht dauernd USB-Sticks oder MP3-CDs wechseln,
    wenn ich nach Tina Turner mal eben Kitaro hören möchte. Warum soll das nicht möglich sein ? Geht doch mit der Sprachsteuerung einfach und schnell.
    Ebenso könnte man den Leuten, die sich ab 160km/h über eine flatternde Motorhaube beschweren, sagen, dass sich die Japaner über solche Geschwindigkeiten keine Gedanken gemacht hätten, so schnell solle man ja auch nicht fahren. :whistling:


    Übrigens funktioniert die Festplatte tadellos an meinem Computer, ist also nicht defekt. Auch als sie mal im Auto funktionierte, habe ich beim Fahren keinerlei Unterbrechungen oder Sprünge festgestellt.
    Eigentlich wollte ich über das Thema gar nicht so viel schreiben. Aber es muss doch irgendeine Lösung geben für eine Musiksammlung >160 GB, verlange ich da wirklich zuviel ?


    Gruss
    mazdort

  • Ja. Tust du. USB2.0 ist mit 500mA spezifiert. Festplatten brauchen gerade beim Anlaufen häufig mehr. Computer sind meistens toleranter ausgelegt. Beim Mazda 6 kann es aber gut sein dass die sich genau an die Spezifikation halten und dann klappt es halt nicht. Du könntest höchstens mal probieren, ob du ein Y-Kabel auftreiben kannst und über den 12V Anschluss zusätzlich Strom bereit stellst.

  • Elric
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ganz oben geschrieben, dass ich bereits eine HDD mit Y-Kabel und Adapter (ich meinte 12V Adapter) verwende. Was Du schreibst, ist richtig und war mir von Anfang an auch klar. Und wie gesagt: es hat ja auch schon funktioniert, jedoch dann eben wieder nicht. Nur darum ging es mir.


    @ all
    Einigen wir uns einfach darauf, dass es bisher nicht möglich ist, eine so große Datenmenge im Mazda 6 verwalten zu können.
    Ich warte nun geduldig auf das Update, vielleicht sind meine Probleme danach gelöst. Vielleicht aber auch nicht.


    Nochmals vielen Dank an alle.


    Gruss
    mazdort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!