Blob Geräusch bei neuem Sub Mazda 6 GH

  • Hallo habe eine frag und zwar habe ich mir für meinen Mazda 6 gh bj 2008 mit Bose einen anderen Subwoofer gegönnt...




    Und zwar den Aktiv Woofer Axton AXB20STP das Teil funktioniert hammer und macht mega druck...




    Habe nur ein Problem sobald ich das Auto ausstelle bzw das Radio ausmache höre ich nun ein "Bloben" vom Sub.






    Angeschlossen ganz normal also, normal ist ja ein high low konverter integriert! Original bose


    woofer raus getan und die kabel vom Bose woofer an die vom sub


    angeschlossen. + an + und minus an minus kann man ja nicht aus. oder


    sollte ich einen externen high low konverter anscliesen und den woofer


    dann über chinch kabel betreiben wäre das beser?!




    Wie bekomme ich dieses weg Hatt jemand einen Rat bitte um eure hilfe da es ziemlich störend ist mit der Zeit.




    Danke schon mal.

  • Hallo.


    Ist der Sub sonst auch noch irgendwo abgeschlossen? Also Versorgung von der Batterie oder ein Remote-Signal?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
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    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Versuch die Maße von der Batterie zu nehmen, kann eine Maße schleife sein, die zu nebengeräuschen führen kann, kannst ja erstmal provisorisch ein dünnes Kabel außen um das Auto von der Batterie zum sub legen und abklemmen. Dann Auto ein und ausschalten und testen ob es weg ist.

  • Wie schauts mit dem Remote aus? Woher bekommt der Sub das Signal dass er einschalten soll?

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  • Er hat das Remote über den Zigarettenanzünder genommen,...


    Ich hätte an deine Stelle mir das Remote über den Radiostecker geholt, hab ich damals beim Premacy und dem M2 meines Dads erfolgreich für die Nachrüstung so realisieren können.


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/mazda_audio/2001/mazda_2001.gif]


    PIN 8 Remote Antenna - Steuerung für elektrische Antenne
    PIN 10 Verstärkersteuerung - Steuerungsremote für den AMP
    PIN 18 Schaltplus - Power Supply ACC

    PIN 8 konnte die AMP damals nicht ordentlich aktivieren bzw. ansteuern PIN 10 wurde von mir damals genutzt aber PIN 18 hatte das auch geschafft.


    Dein Plopp, nennt sich auch Ausschalt-Plopp, bei Endstufen mit symmetrischer Betriebsspannung ist die Ursache das unterschiedlich schnelle "Herunterlaufen" der beiden Betriebsspannungen. Dies sollte immer normalen Betrieb nicht stattfinden, aber im Ausschaltvorgang, kann es durch aus sein das ein Punkt in der Rest-Betriebsspannung erreicht wird, an dem die eine Bestriebsspannung höher belastet wird, plötzlich absackt und es zu einem Gleichspannungssprung am Verstärker kommt, dieser verursacht dann ein "plopp".


    Bei Endstufen mit einfacher Betriebsspannung kann durch den Ausgangselko keine Gleichspannung an die LS gelangen. Zu einem Plopp kann es trotzdem kommen, wenn beim Absacken der Betriebsspannung irgendein Transistor plötzlich durchschaltet bzw. abschaltet.


    Grundsätzlich ist der Plopp-Grund der, dass eine Signal im Verstärkerzug entsteht, welches dann den LS ansteuert. Ein korrekt arbeitendes LS-Relais sollte normalerweise die LS abtrennen in der Ausschwingphase (und die LS einschalten nach Einschwingphase), sobald die Betriebsspannungen einen gewissen Wert unterschreiten, um einen Plopp zu verhindern.


    Meines Wissens nach arbeitet der Axton mit einem LS-Relais und die sind fürs "Ploppen" auch nicht gerade bekannt.


    Ich würden den Axton, wie folgt anschließen:


    - Plus von der Batterie
    - Masse von von der Batterie oder Karrosserie
    - Remote über den Radiostecker Pin 10


    Dann stellts du den Axton mal Testwiese, wie folgt ein:


    - Auto Turn-On setzt du auf ON - wird gebraucht beim High-Level-Eingang du nutzt ja meines Wissens nach kein Chinch
    - Bass-Boss auf 0db setzen, nicht die aktive Anhebung auf 6db durchführen entspricht 40 Hz
    - den LPF also die Trennfrequenz setzt du auf 80 Hz


    Dann teste bitte mal das System nochmal, am Besten mit einem Freund! Achtet beim ausschalten darauf, ob die rote LED also die "Protect" angeht, dass zeigt die aktive Schutzschaltung des Subs an, diese wird ausgelöst durch Überhitzung, Kurzschluss, Überlast oder Gleichspannungsüberlagerung an den Lautsprecherausgängen.


    Ich denke aber, da der Sub so laut deiner Aussage ordentlich arbeitet, sprich kein "Einschalt-Plopp" und keine "Strömungsgeräusch", entsteht dein Problem im Bereich des Remotes in der Abschaltphase. Der Zigarettenanzünder wird schlagartig ohne Strom gesetzt, beim abschalten des Fahrzeuges, während das Radio noch über die Kondensatorenschaltung langsam Spannungsmäßig abgeregelt wird.


    Gruß

  • Wie finde ich raus wo bei meinen M6 das Remote am Radio ist?
    Könnte dann also ein Kondensator auch abhilfe schaffen??? Der wäre ja auch für die Batterie besser oder ich meine dann würde diese nicht so sehr belastet oder ???!!


    Lg mike

  • Hallo,



    wie Sebastian schrieb, ein Kondensator ist nicht verkehrt und 1 Farad ist ausreichend.


    Du musst erst die Mittelkonsole ausbauen und die Radioeinheit rausziehen, hier dann den Hauptstecker abziehen und dann mit dem von mir gezeigten Bild die Steckerbelegung ansehen, hier steht die Pin-Bezeichnung drin und hier suchst du dir PIN 10, die Verstärkersteuerung, diese müsste bei dir belegt sein, wegen dem Boseverstärker, hier setzt du das Remotekabel von Axxton ran!


    Gruss

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