Öl Kontroll Leuchte mal an mal aus

  • Hab gerade noch mal bei meiner 180 Tkm Inspektion geschaut. Demontage / Montage Ölwanne und Ölsieb reinigen 101 Euro plus 7 Euro Dichtmasse plus Mehrwertsteuer.


    @ Detlef
    Wird da auch das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt ?

  • Hab gerade noch mal bei meiner 180 Tkm Inspektion geschaut. Demontage / Montage Ölwanne und Ölsieb reinigen 101 Euro plus 7 Euro Dichtmasse plus Mehrwertsteuer.


    @ Detlef
    Wird da auch das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt ?


    Das ist aber schon ein krasser Unterschied zu den anderen. Die 800 Euro von Detlef kommen auch in den Bereich, wo ich für meins das Geld ausgegeben habe. Die 108 + Mwst - kann es sein, daß es keine Mazda Werkstatt ist?

  • Hab gerade noch mal bei meiner 180 Tkm Inspektion geschaut. Demontage / Montage Ölwanne und Ölsieb reinigen 101 Euro plus 7 Euro Dichtmasse plus Mehrwertsteuer.......


    Für 101€ wird da nur die Ölwanne demontiert und das Ölsieb kontrolliert.
    Der Austausch der Flammschutzdichtungen ist aufwändiger.

  • Meiner hat den 120er-Service jetzt auch hinter sich:
    Zzgl. Injektordichtungen tauschen
    Ölsiebkontrolle
    Ventilspielkontrolle/-einstellung
    Klimaanlagendesinfektion


    komplett für 700€


    Nicht wenig Geld, aber wenn der Diesel damit wieder für die nächsten 120tkm gerüstet ist, ist es das locker wert.

  • das hält er locker durch die 120tkm. bin auch wieder zufrieden das alles gemacht wurde.
    das das mit den Flammschutzdichtungen so ein Problem ist ist schon schlimm. warum nicht gleich dickere oder was besseres einbauen.
    das ist ja schon länger bekannt.

  • Hallo zusammen


    Ich war am Freitag beim MH und der sagte mir, das bevor der Ventildeckel abgebaut werden kann, die Injektoren gezogen werden müssen. Stimmt das ?
    Es ging Eigentlich um die Flammschutzdichtungen, ( 120.000 KD ) da bei der 6. Inspektion die Ventile eingestellt werden, müßte ja der Ventildeckel ab und dadurch ja die Injektoren (seiner Meinung gezogen werden) also folglich werden die Dichtungen automatisch gewechselt.
    Kann das jemand bestätigen, oder werde ich mal wieder verschaukelt.


    Bis dann

  • Hallo,


    dein MH hat Recht. Die Injektoren gehen durch den Deckel durch.Die Flammschutzdichtungen könnte man eventuell ohne Demontage Ventildeckel wechseln, aber wenn sich da der ganze Schmodder unter dem Vd sitz, muß dieser dann auch ab.


    Bei mir steht demnächst das Ganze auch an, aber mein fMh will sich das erstmal anschauen und Ventileinstellung und Flammschutzdichtung tauschen nur bei Bedarf machen. Bei Problemen dabei kann es sein, das ich sonst demnächst ein anderes Auto fahre.


    Michael

  • Alternativen bekommst höchstens vom Hersteller selber(oder von zwischenhändlern, die es eben verkaufen) , welcher das ist kannst auf dem Injektor selber nachlesen, wenn der Stecker runter ist. Aber die Injektoren sind kein Plug&Play-System dass man einen Austausch auf eigene Faust vornehmen kann. Jeder Injektor hat seine eigene Lekageklasse und entsprechend eine einzigartige Codierung, die ins Steuergerät eingetragen werden muss.


    Ich kenne folgende Hersteller: Delphi, Bosch, Denso, Siemens, VDO
    Für einen Injektor kannst ganz locker mit 1000€ und mehr rechnen.

  • Soo, es gibt wieder was Neues. Und leider Trauriges. Fast zwei Monate gefahren - Lampe wieder an. Diesmal auch geflimmert, aber ich habe sofort reagiert und das Auto in die Werkstatt geschleppt. Ausgangslage: Motor vom Vebrauch, Leistung, Verhalten, Regeneration völlig ok. Hat etwas gerasselt (dazu später mehr). Bis zum neuen Flimmern etwa 4 TKM gefahren. Also, Ölwanne runter und gucke mal, das Sieb ist wieder etwas zugesetzt. Gereinigt, Motor gereinigt (kann ich nicht genauer beschreiben, die haben das was eingekippt und einen Tag stehen gelassen, dann durchgespüllt usw.) Haben einen verrückten Injektor ausgemacht (obwohl bei der ersten Reparatur alle neu angelernt wurden), der ziemlich verrusst war (laut Meister waren die alle ok bei der ersten Reparatur, aber Sebastian, sie haben die Flammschutzscheiben nicht erneuert, nur "kontrolliert"). Ausgebaut, gerenigt, Scheiben gewechselt, neu angelenrt - Geräusch weg.


    Nach diesem ganzen Zauber lief der Motor rund und leiser und die Lampe blieb aus. So, jetzt lag es an mir zu entscheiden, wie wir weiter vorgehen wollen (der Meister hält immer Rücksprache mit mir bevor er weitermacht). Bis ich mir überhaupt überlegen konnte was ich weiter mache, rief er mich nochmal an und sagte, daß die Lampe wieder angegangen ist und dabei er auch ein "mahlendes Geräusch" festegestellt hat. Folgend dieser Spur haben sie sofort den Öldruck geprüft - zu wenig, wobei sporadisch zu wenig, es schwankt also wie beim ersten Mal! Sein Vorschlag als nächstes - Ölpumpe prüfen und ggf. Ölkanäle reinigen, habe dem zugestimmt. Ich werde ihn nochmal auf dei Pleul/Kurbewelle hinweisen (hatte ich auch zuvor, nur er hielt das für unwahrscheinlich). Also ist das Auto die zweite Woche in der Wekstatt, ich werde weiter Berichten.


    VG

  • aber Sebastian, sie haben die Flammschutzscheiben nicht erneuert, nur "kontrolliert")


    Wenn ich das schon lese.. Ein Kondom würde er doch auch nicht 2x verwenden..

    Sein Vorschlag als nächstes - Ölpumpe prüfen und ggf. Ölkanäle reinigen


    Grundsätzlich erstmal der richtige Vorgang, aber hat er den Öldruck einfach nur per Tester ausgelsen oder richtig min Manometer gemssen? Die Ölpumpe kann dadurch schon einen Schaden genommen haben.

    Ich werde ihn nochmal auf dei Pleul/Kurbewelle


    Wenn es Schäden gibt, ist der erfahrungsgemäß am 1. Zylinder

  • Ich kann nicht verstehen warum viele Werkstätten an 15-25€ für neue Dichtungen sparen.
    Wenn der Injektor angefasst wird ist die Dichtung zu erneuern.
    Wie bei den RDKS-Ventilen auch.
    Alles andere ist Pfusch!


    icebear
    Drücke dir die Daumen dass die Ursache gefunden, beseitigt und nicht allzu teuer wird.


  • Wenn ich das schon lese.. Ein Kondom würde er doch auch nicht 2x verwenden..


    Na ja, es gebe da eine einmalige Möglichkeit :D Aber mal im Ernst: ich als Laie kann das nicht infrage stellen und Ratschläge ohne Hintergrundwissen zu geben ist auch nicht hilfreich. In meinem Beruf würde ich auch jeden in die Wüste schicken, der zu mir kommt und meine Professinalität infrage stellt (warum kommt man zu mir wenn man mir nicht vertraut). Wie gesagt, die Werkstatt hat bisher immer guten Job gemacht.


    Siehe es nochmal von anderer Seite: wenn die Scheibe verzogen und undicht ist, dann sollte es sich doch irgendwie bemerkbar machen und de-fakto ohne Ausbau des Injektors erkennbar? Keine Ahnung, vielleicht bin ich zu naiv, zu blöd, zu vertrauensvoll.... Btw., sich haben sich schon in Kontakt mit Mazda D gesetzt, nur war es nicht so besonders hilfreich, wie ich es verstanden habe.



    Grundsätzlich erstmal der richtige Vorgang, aber hat er den Öldruck einfach nur per Tester ausgelsen oder richtig min Manometer gemssen? Die Ölpumpe kann dadurch schon einen Schaden genommen haben.


    Ja, was bleibt denn noch übrig? Viel gibt es eigentlich nicht mehr am Schmiersystem eines Motors. Öldruck haben sie natürlich mit Manometer gemessen. Würde ich von einer Mazda Werkstatt "seit 1970" erwarten. Bisher sind mechanische Fehler ausgeschlossen, da wo geguckt nichts gefunden wurde.



    Wenn es Schäden gibt, ist der erfahrungsgemäß am 1. Zylinder


    Du hast geschrieben, daß sie sich mit bestimmten Geräuschen bemerkbar machen, gibt es vielleicht andere indirekte Hinweise (Leistung, Verbrauch u.ä.)? Und wie lange "hält" so ein Schaden? Ich meine ewig rumfahren damit kann man nicht, oder? Und wenn es dann ganz kaputt an der Stelle ist, wie wirkt sich das aus? Und die Physik dieses Schadens ist mir nicht klar, geht da am Pleuel was kaputt, weil wegen mangeldem Öldruck was nicht geschmiert wird?


    Ninja2010: Na weil da Problem besteht den Injektor beim Ausabu kaputt zu machen? Oder es vielleicht andere Möglichkeiten gibt? Ich weiß es nicht, ich habe mich hiermit schon abgefunden, bette, daß es die Pumpe ist (ist billiger als eine neuer Motor bei einem 5 Jahre alten Auto) und wenn der Wagen repariert ist - kommt er höchstwahrscheinlich weg. Ist für mich aber besonders negative Erfahrung, da Diesel und von Mazda und unter 100TKM, mit dem Wagen hatte ich längere Laufzeiten geplant. Übrigens, der Meister ist auch ganz heiß die Ursache zu finden (wäre ich an seiner Stelle auch, da Erfahrung)


    Danke euch für Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!