Zuheizer läuft auch bei warmen Außentemperaturen

  • Nachdem der Zuheizer im Winter einwandfrei funktioniert hat, mal abgesehen vom Gestank im Innenreaum beim Ampelstopp, muss ich jetzt feststellen, dass er auch bei Außentemperaturen um die 20°C läuft. Das kann doch aber nicht richtig sein? Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Mein Problem ist, das der nächste fMH ca. 25 km entfernt ist und ich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht so ohne weiteres da hin fahren kann.



    Gruß,


    Jürgen

  • Es ist für den Zuheizer ausschlaggebend - wie die "Motortemperatur" ist bzw. die entsprechenden Temp-Sensoren die Temperatur melden. Die Anzeige des BC ist hier nicht wirklich aussagekräftig. Der Zuheizer arbeitet bei Temperaturen unter 8 Grad und er arbeitet mit 3 unterschiedlichen "Flammenstufen" - mein Zuheizer werkelt zurzeit immer noch mit.


    Meinst du eigentlich, dass er während der Fahrt läuft oder meinst du das Nachlaufen beim abstellen des Fahrzeuges?

  • @ Agent: Bei juns in der Südpgalz herrschen schon die ganze Woche 20°C, gestern Nachmittag waren es 22°C. Bei uns blühen die Mandelbäume und die Narzissen :)


    Seviii: Mein Zuheizer setzt kurz nach Fahrtbeginn ein und nach ca. 15 min. Stadtfahrt, wenn ich am Arbeitsplatz bin, werkelt er fast immer noch ein paar Sekunden nach. Ok, morgens ist es auch noch kühl genug, aber wenn ich am späten Nachmittag bei ca. 20°C nach Hause fahre, sollte er doch nicht mehr anspringen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Das liegt daran, dass dein Zuheizer nicht zwischen Sommer und Winter bzw zwischen den entsprechenden Temperaturen differenziert. Sei froh darüber, sonst könntest du dir jeden Winter einen neuen einbauen lassen. Der arbeitet, damit dein Motor schneller auf Temperatur kommt und das wiederum trägt zum Erfüllen der Abgasnorm bei. Erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur schaltet der ab.

  • Und wegen dem Gestank gibt es auch eine Lösung. Bei den Aufrüstsätzen zur Standheizung ist für den Abgasschlauch ein Mini Kat und eine Schlauchverlängerung dabei.


    Wenn das alles an den Originalschlauch befestigt worden ist. Ist dieser um mindestens 20 cm länger und geht bis zum Kat. Seit dem ist es mit dem Gestank vorbei. Ab und zu wenn sich der Zuheizer mal wieder frei bläst, Raucht er seitlich hoch......so das manchmal Passanten einen freundlich aber etwas Panisch darauf hin Weisen, das dein Auto brennt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!