Kaum Motorleistung bei vollem Lenkradeinschlag

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob dies so gewollt ist aber ich komme bei vollem bzw. fast vollem Lenkradeinschlag kaum bis garnicht vom Fleck. 8| Das "Problem", wenn es denn eins ist, besteht schon, so lange ich das Auto habe.
    Heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Traktor vor mir, den ich auf einer Kreuzung gleich während des Abbiegens überholen wollte und hab die Kurve somit etwas enger nehmen müssen. Dabei kam es wieder zu diesem Phänomen.


    Es spielt keine Rolle, welchen Gang ich drinnen habe und ob der Motor warm oder kalt ist. Aber es ist, glaube ich, geschwindigkeitsabhängig.
    Machmal kommt das auch beim "normalen" Abbiegen vor.


    Kennt das jemand? Womit könnte das zusammenhängen? Oder ist das normal?

  • Der GH hat eine (in Fachkreisen vielbeachtete) elektrische Lenkung und darf maximal 100A Strom ziehen. Das sollte die Batterie ja wohl schaffen. Die fallen aber nur sehr selten an z.B. Räder stehen am Borsstein und man versucht die Räder voll einzuschlagen und somit das Fz. vom Bordstein wegzudrücken.


    Die Lima muss natürlich die verbrauchte Energie wieder erzeugen, wass zu einem Absinken der Drehzahl des Motors führt. Aber zum Stillstand kommt der Motor nicht wenn plötzlich 1,2 kW Last mehr anliegen.


    Die Lenkunterstützung des E-Motors der Lenkung ist geschwindgkeitsabhängig. Bei niedriger Geschwindigkeit wird mehr unterstützt als bei hoher....is ja klar.


    Es kann die Lima vielleicht ein Problem haben.....


    Die Lenkung sieht etwa so : http://vortraege.atzlive.de/Ar…-ein-Premiumfahrzeug.html aus

  • bambam


    Bei einer elektrischen Servounterstützung, wie der GH sie hat, gibt es keine Servo-Flüssigkeit. Der Motor wirkt direkt auf die Lenksäule.


    Silverfox


    Den gleichen Eindruck hatte ich bei meinem auch schon mal. Aber nur bei sehr weit eingeschlagenen Rädern, was ein Durchdrehen im Keim verhindert hat.
    Ob's ein prinzipielles Problem ist? Keine Ahnung.
    Werde jetzt aber bewusst darauf achten bzw. dies mal auf'm Parkplatz probieren.

  • bambam


    Bei einer elektrischen Servounterstützung, wie der GH sie hat, gibt es keine Servo-Flüssigkeit. Der Motor wirkt direkt auf die Lenksäule.

    ...naja wenigstens einer :thumbup: hat auch rausgekriegt. Wenn auch nicht der Motor auf die Lenksäule sondern auf die Zahnstange der Lenkung wirkt (Firma Showa).


    Die Idee, dass bei Volleinschlag der Lenkung nicht die volle Leistung anliegt, würde die Antriebe vor Überlastung schützen. Setzt aber voraus, dass in der Lenkung ein Lenkwinkelsensor sitzt.


  • Bei mir wars beim GY, keine AHnung was der GH für ne Lenkung hat :S

  • hallo silverfox,


    das stichwort von sebastian s. wäre meine erste wahl ... dsc, bzw. in diesem fall asr. ich kenne ein ähnliches phänomen von meinem täglichen weg. wenn ich morgens auf die hauptstraße am wald in eine lücke einfädeln muß, ist das eine enge 90°-kurve von 0 auf 50 (wegen der engen lücken im berufsverkehr). wegen des waldes ist die straße morgens fast immer schlierig, so daß häufig das asr und/oder dsc greift. dann geht die leistung rasch gegen null und die lücke wird immer enger. ich habe deswegen in den letzen jahren häufiger das dsc an dieser stelle/in ähnlichen situationen ausgeschaltet. die räder drehen zwar durch, aber mit sensiblem gasfuß kann ich da deutlich effektiver sein, als mit der radikalen leistungsreduktion (an den antriebsrädern) durchs dsc/asr.


    sind die beiden eigentlich irgendwie gekoppelt? man hat ja nur einen dsc ein/aus-schalter.


    grüße

  • Das ASR ist kein eigenständiges System in dem Sinne, es ist nur eine Erweiterung des DSC und funktioniert ähnlich.


    Wenn beim Anfahren eine Raddrehzahl festgestellt wird, die nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht, wobei dann unter anderm die nicht angetriebe Achse als Referenz genommen werden kann, wird die Motorleistung reduziert.


    Das DSC bremst nur Räder ab, wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt, die vom Fahrer nicht vorgesehen ist und kann so dem drastischen Untersteuern entgegenwirken. Beispiel, Linkskurve: Man fährst da rein wie ein Teufel, dann kommt erstmal der Punkt, an dem das Fahrzeug stark untersteuert und sich in Richtung Randstein bewegt. Nun wird das hintere linke Rad gebremst, was einen Drehpunkt um selbiges erzeugt und das Fahrzeug wieder in die richtige Richtung befördert. Zeitgleich - wenn vorhanden - regelt das ASR die Motorleistung runter, da es Schlupf erkennt und man somit im Rahmen der Physik noch um die Kurve kommt.


    Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn das Fahrzeug übersteuert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!