Einparkhilfe Problem

  • hallo leute,


    ich habe seit kurzem ein problem mit der einparkhilfe an meinem gh fl sportsline. die lampe am pdc-schalter blinkt im ein-zustand. schaltet man aus und wieder ein gibts einen langen ton und dann 5 mal drei kurze töne. lampe blinkt. soweit ich bemerke funktioniert das system beim einparken korrekt. im handbuch habe ich einen hinweis gefunden, der sich auf das 5x 3mal kurz piepen bezieht und zur sensorreinigung rät. das habe ich ohne erfolg getan.


    dasselbe phänomen hatte ich schon einmal vor einigen tagen, es verschwand dann irgendwie von allein.


    hat jemand einen hinweis für mich, bevor ich meinen fmh konsultiere?


    grüße

  • Das Blinken deutet auf jeden Fall auf eine Störung im System hin. Kann ein defekter Sensor sein, kann sich auch über mehr erstrecken. Die Sensoren kann man allerdings sehr schnell selber prüfen, indem man die Zündung einschaltet und den Motor dabei aus lässt, den Rückwärtsgang einlegt und sich langsam jedem einzelnen Sensor nähert. Dabei sollten im Umkreis von 2m keine Gegenstände oder Mauern sein, die erfasst werden könnten.

  • danke erst mal für die rückmeldungen.


    gestern nachmittag traten teilweise beim fahren (kurve) unterschiedliche piepgeräusche auf. werde am wochende mal den sensoreinzeltest machen um das schwarze schaf zu finden, falls es eins gibt. da ich keine bühne habe, werde ich dann mit meinen hoffentlich sachdienlichen hinweisen meinen fmh aufsuchen. ;)


    grüße

  • Wollte grade schreiben, man kann doch einen Sensor test selber machen, du machst den Motor an, und jemand hält etwas vor jedem einzelnen sensor, dann rückwärtsgang einlegen und das selbe hinten.

  • hallo leute,


    der sensortest hat ergeben, daß einer der vorderen sensoren nicht funktionerte. über nacht war das problem verschwunden, dann vorhin plötzlich beim bremsen wieder da, jetzt wieder weg. ???ein wackelkontakt??? werde morgen versuchen bei verschwundenem phänomen nochmals die sensoren einzeln zu prüfen und dann bei geeigneter gelegenheit den fmh dransetzen.


    grüße

  • Hallo, ich habe seit heute auch ein problem mit der Einparkhilfe.
    Die Lampe leuchtet kurz nach dem einschalten und der vordere pieper piept einmal danach geht die p
    Lampe wieder aus und nichts geht.
    Von hinten kommt kein Ton.
    Habe auch schon die Sensoren gereinigt aber dies hat nicht geholfen.


    Weiß jemand weiter, wonach jetzt am besten schaue?
    Beste grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!