143 PS Diesel - Komisches Fahrgeräusch im 6. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 2006er Kombi mit rund 200.000 km auf der Uhr. Seit einigen tausend Kilometern fällt mir ein eigenartiges Geräusch im 6. Gang auf. Ich beschreibe es mal so:


    Ab ca. 110 bis 120 km/h schalte ich in den 6. Gang und dann hat der Wagen so ne komische Brummfrequenz bis ca. 150 km/h. Es hört sich an, als ob ich zu untertourig fahre (z.B. 50 km/h im 5. Gang), was aber bei der Geschwindigkeit ja nicht mehr sein kann.


    Schalte ich bei 110 oder 120 km/h wieder in den 5. Gang hat er wieder sein normales Fahrgeräusch-


    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht bzw. was könnte das sein?


    Grüße

  • Hallo,


    so, es hat etwas gedauert, aber ich war eben beim Händler.


    Der Meister hat ne Probefahrt gemacht und konnte nicht sagen, was es ist. Dann fuhr ein weiterer älterer Mitarbeiter mit dem Wagen und er tippte zunächst auf das Getriebe und später hat er noch das Zweimassenschwungrad (es würde sich langsam aber sicher zur Reparatur "anmelden") in Spiel gebracht.


    Man meinte, ich soll mit dem Wagen weiterfahren und warten bis "nichts mehr" geht.


    Na toll, was nun?

  • So, jetzt war ich bei einem weiteren Mazda Händler. Auch dieser meinte, daß es am Getriebe liegt. Er sagte, daß im Getriebe 3 Wellen wären und da, wo der 6. Gang "draufliegt", könnte es ein beginnender Lageschaden sein.


    Kann das sein, daß meine beschriebenen Symptome auf einen Getriebeschaden hindeuten?

  • Mhm das hier das Getriebe defekt sein soll?
    Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gewechselt bzw. Ölstand kontrolliert? Normalerweise würden bei Getriebedefekt hier Metallabrieb im Getriebeöl zu finden sein!
    Defektes 2Massenschwungrad?
    Dann wären die Geräusche aber Drehzahlabhängig in allen Gängen.
    Motorlager/Getriebeaufhängungslager sind aber 100% i.O.?'?'
    Mal mit Montiereisen auf Spiel geprüft????
    Oder nur lustlos mit Auge rübergeguckt??
    Im Falle eines wirklichen Getriebedefekted wirds arg teuer.
    Gebrauchtes Getriebe 6Gang nicht unter 1000 Euros. Neu = wirtschaftlicher Totalschaden.
    Schwungraddefekt inkl. neuer Kupplung liegst nur bei den Materialkosten bei ca. 1000 Euros dazu noch die Arbeitsleistung.


    Bin mal gespannt was nun da wirklich rauskommt?
    Mfg Ralf

  • Also ich kann es mir auch kaum vorstellen, daß sich das Getriebe für eine Reparatur "anmeldet".


    Getriebeölwechsel? Keine Ahnung, wann das zuletzt gemacht wurde, da ich eh nur noch Ölwechsel machen lasse, nachdem sich Mazda bei meinem Rostproblem bei ca. 140.000 km so problematisch verhalten hat.
    Zweimassenschwungrad hat die zweite Werkstatt auch ausgeschlossen, da die Geräusche - wie Du auch schreibst - in allen Gängen vorhanden wären.
    Motorlager? Habe ich in der Werkstatt angesprochen. Dies wurde jedoch verneint.
    Getriebeaufhängelager? Wurde nicht in betracht gezogen.


    Kosten: Ja, ein neues Getrieb wäre ein wirtschaftliher Totalschaden. Die erste Werkstatt hätte ein gebrauchtes für € 600,-- plus Einbau rumliegen. Aber ich investiere nicht auf Verdacht so viel Geld. Ich will vorher wissen, was Sache ist.


    Wer heute mal in eine Werkstatt fahren, die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat. Vielleicht können sie die Geschichte mit dem Getriebeproblem bestätigen oder evtl ausschließen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    komme jetzt von einem weiteren Mazda Händler (der Dritte) und von einer freien Werkstatt, die sich auch auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat.


    Beide Werkstätten tippen auch auf das Getriebe.


    Kosten:
    Austauschgetriebe vom Mazda Händler: rund € 4000,-- plus Einbau; das ist somit ein wirtschaflticher Totalschaden.


    Reparatur beim Instandsetzer: ab € 2000,-- ; er meinte noch, daß man das im Moment nicht genau sagen kann, da er nicht weiß, wie
    das Zweimassenschwungrad aussieht, da er bei der Probefahrt meinte, daß dies auch nicht mehr 100%ig sei. Das ist dann erst möglich, wenn alles ausgebaut ist. Problem ist, daß ich dann voll ausgeliefert bin, wenn der Wagen quasi zerlegt ist. Dann kann der mir erzählen, was er will; mir bleibt ja dann nichts anderes mehr übrig, als das reparieren zu lassen, was er sagt.


    So eine Schei..situation.


    Mein Haus und Hofhändler hat halt ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen rumliegen; weiß aber nicht, ob es in meinen Wagen paßt.


  • Mein Haus und Hofhändler hat halt ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen rumliegen; weiß aber nicht, ob es in meinen Wagen paßt.


    Als Mazda-Händler wird er das wohl hoffentlich prüfen können!
    Wenn nicht soll er sich an MMD wenden...



    Also generell gesagt, würde ich als erstes einmal das Getriebeöl wechseln (lassen).
    Damit kann das Problem erstmal gelöst sein.


    Bei der weiteren Vorgehensweise kommts drauf an, wie stark/schlimm die Geräsuche sind. Und wie lange den 6er noch fahren willst
    Wie ist das Fahrprofil? Viel AB (=> viel im 6. unterwegs) oder eher Landstraße/Stadt?


    Ein neues Getriebe kommt eh nicht in Frage.
    Also wenn ein gebrauchtes günstig bekommst dann so eines verbauen lassen. Wenn es sich für dich "auszahlt".

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    ich werde meinen Händler in den nächsten Tagen mal anrufen und prüfen lassen, ob das Gebrauchtgetriebe in meinen 6er paßt.


    Kann so ein Ölwechsel echt was bewirken, wenn das Getriebe eh den Bach runter geht? Was kostet so ein Ölwechsel?


    Na ja, und mein Fahrprofil ist echt sehr unterschiedlich. Derzeit habe ich einen AB Anteil von rund 20 %.

  • Aber sicher kann ein Ölwechsel eine Besserung bewirken! Es kann ja sein, dass die Geräusche nur durch unzureichende Schmierung hervorgerufen werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich würde auch erst mal das Öl ablassen und darauf bestehen dabei zu sein. Wenn es ein Lagerschaden ist, würde es Abrieb geben, der das Öl silber-grau verfärbt und eventuell kommen Späne mit raus. Wenn das nicht der Fall ist, mal darauf bestehen, dass sämtliche Motoraufhängungen kontrolliert werden, ob die noch fest sind, oder sich gelöst haben. Das Augenmerk ist dabei auf die Silentböcke zu richten und nicht auf die Schrauben!!! Am besten macht man das mit einem Montiereisen oder Nageleisen.

  • O.K, habe nachher nen Termin für den Wechsel des Getriebeöls. Hoffe mal, daß ich nicht das gute Geld dem Schlechten nachwerfe.


    Wo sind eigentlich die Silentblöcke? Hoffentlich lassen die mich mit in die Werkstatt damit ich mir das alles anschauen kann.

  • So, Getriebeölwechsel ist gemacht.


    Einen signifikanten Unterschied kann ich nicht feststellen. Insgesamt schaltet sich das Getriebe einen Hauch sanfter, auch das Dröhngeräusch ist einen Tick "weicher" (kann aber auch Einbildung sein).


    Letztendlich hat es aber nichts gebracht. Metallabrieb wurde im Altöl nicht festgestellt. Auch die ganzen Aufhängungen und Lager wurden geprüft und sind alle in Ordnung.

  • Die Silentblöcke sind die Gummis zwischen den Motorbefestigungen. Manchmal lösen sich die Gummis von den Platten, da muss man ziemlich fest mit dem Moniereisen drücken um das zu sehen. Und eigentlich kann man das nicht auf die schnelle machen.

  • Das ist schwer zu sagen. In jedem Gang entstehen andere Arten von Vibrationen, der Motor muss ja auch anders arbeiten. Normalerweise sitzt das Zahnrad vom 6. Gang auch nicht alleine auf der Welle. Und wenn das Zahnrad was hätte, wären ja Späne und Abrieb im Öl gewesen

  • Jepp, keine Späne im Öl. Welcher Gang sitzt noch auf der welle mit dem 6. Gang? Auf der anderen Seite habe ich dieses Dröhngeräusch in gar keinem anderen Gang.


    Also ich werde jetzt mal noch kein Getriebe wechseln lassen und einfach weiterfahren

  • Du hast in einem Getriebe drei Wellen. Zwei für die Vorwärtsgänge und einen für den Rückwärtsgang. Ob in dem Getriebe der 6. Gang über ein Zahnrad der Hauprwelle oder Nebenwelle geschaltet wird weis ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Es werden zum vorwärts Fahren immer beide Wellen benötigt. Es kann also nicht sein, oder ist eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein Grtriebeproblem, egal ob Lager, oder Zahnrad, handelt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!