143 PS Diesel - Komisches Fahrgeräusch im 6. Gang

  • Na klasse,


    und was mache ich nun? Alle Werkstätten und auch der Getriebeinstandsetzer sind auf das Getriebe "scharf" und reden von nichts anderem mehr.


    Der absolute Brüller kommt aber noch:
    Ich habe gestern noch bei Mazda in LEV angerufen und denen mein Problem erläutert mit der Bitte, sie sollen mich doch kurz anrufen, wenn ein Mazda Außendienstmitarbeiter (früher sagte man doch: Reiseingenieur) in der Nähe ist (sagte zu Ihnen: Dreieck Stuttgart-München-Allgäu), damit dieser sich die Sache mal anhört.
    Antwort war, daß das nicht geht, sondern ein Händler muß diesen Dienst bei Mazda anfordern und auch nur, wenn der Händler selber nicht mehr weiter weiss.


    Somit könne Mazda in LEV nichts für mich tun (Aussage von dem Mitarbeiter am Telefon) und ich solle auf meinen Händler entsprechend einwirken.


    Alle Händler, bei denen ich war, können nicht 100%-ig sagen, was es ist.

  • Das werde ich demnächst noch machen. Wenn dann auch kein definitives Ergebnis rauskommt bleibt nur noch eines: Weitfahren, bis zum bitteren Ende.


    Das sich aber Leverkusen auch so aus der Sache raushält, enttäuscht mich aber schon.

  • Das sich aber Leverkusen auch so aus der Sache raushält, enttäuscht mich aber schon.


    Das liegt daran, dass der genannte Service (Außendiesnt-MA) für die Mazda-Händler gedacht ist.
    Daher ist es auch verständlich (für mich zumindest), dass man das als Kunde "nicht einfach so" anfordern kann. Sondern nur der fMH.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Sq Freak,


    hab die gleichen Geräusche ! 8o


    War aber damit nicht in der Werkstatt.


    Auto : GY 1 Diesel 143 PS, 195 tkm -also absolut vergleichbar.


    Meine Vorbesitzerin ist sehr viel Autobahn gefahren, aber n Getriebe sollte ein Autoleben lang halten ! (zumindest bei den Japanern !)



    Wenn Du was in Erfahrung gebracht hast, lass es mich wissen.


    Grüße !


    Matthias

  • Also für mich hörts sich nicht "schlimm" an :sleeping: , ich fahr bis zum nächsten KD in 5 tkm und frag dann meinen Werkstattmeister.


    Wenn ich was neues "hör" schreib ichs hier natürlich !


    Grüße
    Matthias

  • Guten Abend zusammen,
    so wie es aussieht muß ich doch das Getriebe wechseln lassen. Die Dröhngeräusche haben sich verschlimmert und es sind mittlerweile im ganzen Fahrzeug leichte Vibrationen zu spüren - alles wie bereits beschrieben, in einem Geschwindigkeitsbereich von 100 bis 140 km/h.
    Letzte Woche hatte ich die hinteren Bremsen machen lassen und ein weiterer Mechaniker - der die abschließende Probefahrt gemacht hatte - meinte auch, daß es das Getriebe ist.
    Mein Händler hat zufällig ein gebrauchtes Getriebe mit ca. 50.000 km aus einem Unfallwagen rumliegen. Er prüft nun, ob dieses Getriebe für mein Fahrzeug paßt.


    Frage an euch noch zu meinem Verständnis: Ist nicht jedes 6-Ganggetriebe aus einem GY1 (143 PS Diesel) passend oder hängt das von der Fahrgestellnummer ab. Wenn ja, warum ist es abhängig von der Fahrgestellnummer? GY1 in Verbindung mit dem 143 PS Diesel ist doch über die kurze Bauzeit (2005 bis 2007) gleich, oder?


    Danke euch im voraus.

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