Slicks selbstgemacht....

  • Guten Tag,




    Natürlich ist dies kein Bericht zur Herstellung von Slicks.




    Dies ist ein Kurzer Bericht über 35.000km Kumho Ecsta Le Sport Ku39 in 225 / 45/ 18, 91Y XL




    Vorwort:




    Ich muss erwähnen dass meine Fahrweise sehr Sportlich ist, teils Berg Blasen (schnelles Fahren auf Engen Kurvigen Bergstraßen) und auch sonst eher Schnell.
    Demnach ist die Laufleistung von 35.000km sehr gut, bei Normaler Fahrweise sollte sich diese doch Erheblich steigern.




    Fahrverhalten:




    Auf Lenkbewegungen reagiert der Kumho relativ gut, bei Höheren Außentemperaturen leicht abnehmend aber noch im Toleranzbereich.


    Bei Nässe sehr sehr gut, Top Haftung, war total Überrascht.


    Auch dass Aquaplaning verhalten ist sehr gut, bei 10.000 km Laufleistung beträgt die Geschwindigkeit ca. 90km/h bei Mittelstarken regen (Wasser steht leicht auf der Autobahn)
    Die Seitenführung würde ich als Mittelmäßig Betrachten, trotz XL Eigenschaften ist die Flanke wie auch die gesamte Karkasse zu Weich.


    Beim großen Diesel sollte man daher aufgrund des Gewichts eher weniger Sportlich Fahren.




    Der Rollwiederstand ist auch eher schlecht, man merkt deutlich beim Rollen Lassen des Fahrzeugs dass dies schon mal Leichter ging
    und auch der Spritverbrauch ist um 0.2L gestiegen.




    Und auch dass Abrollgeräusch wird bei Halbzeit erheblich Stärker, kurz vor Ende des Reifens (ca. 2.5mm Profil) wird es Unangenehm Laut.




    Negativ:




    Trotz all den Guten Eigenschaften würde ich den Kumho nur bedingt weiterempfehlen denn er hatt eine Große Schwäche,
    er ist Überempfindlich beim Luftdruck, etwas zu viel oder zu Wenig Luftdruck, und bereits nach 500km sind Deutliche Spuren
    von Ungleichmäßiger Abnutzung zu Finden.




    Nachfolger werden Michelin Pilot Sport 3 225 / 40 / 18 92Y XL (wird eingetragen)


    In diesem Sinne, Frohe Ostern und Schöne Reifen äh Eier.:D





    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140419/temp/tj9i42gh.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140419/temp/dvk2u8lh.jpg]

  • Das nenne ich mal optimale Ausnutzung der vorhandenen Profils. Aber im Ernst, du hast sie bis auf die Karkasse abgefahren und das ist lebensgefährlich. Da reicht ein kleiner spitzer Stein und der Reifen platzt. Ich war jahrelang in der Reifenproduktion tätig und weiß wovon ich spreche.


    Gruß Torsten

  • Hallo S1PikesPeak
    Genau diesen Reifen ( Kumho Ecsta Le Sport Ku39 in 225 / 45 / 18, 91Y XL) habe ich mir vor 4 Wochen gekauft, hab jetzt ca. 1000km damit gefahren, und bis jetzt bin ich zufrieden.
    Mit was für ein Luftdruck bist du gefahren ?


    Bis dann

  • Zur Info, den korrekten Reifendruck erfährt man am besten vom Reifenhersteller. Habe ich gerade mit meinen Falken durch und muss sagen, das klappt es top. Habe nach Angabe aller relevanten Daten direkt ein "Datenblatt" (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erhalten. Dort steht dann der empfohlene Druck drin.


    @S1 optimale Abnutzung würde ich sagen :thumbup:

  • Fahrzeuggewicht, Reifenbreite und Querschnitt haben hohen Einfluss auf den vorgeschriebenen Reifendruck. Daher kann man sich gut an den vorgeschriebenen Werten vom Fahrzeughersteller orientieren.


    Das vorletzte Wort kann ich nicht bestätigen.


    Diese beiden Vorredner haben Recht:


    Nur als bsp. Ich fahre nen Reifendruck von 2,9 - 3 bar.
    225/35 R20 mit dem Mazda Reifendruck würden meine Reifen schnell verrecken.


    Zur Info, den korrekten Reifendruck erfährt man am besten vom Reifenhersteller. Habe ich gerade mit meinen Falken durch und muss sagen, das klappt es top. Habe nach Angabe aller relevanten Daten direkt ein "Datenblatt" (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erhalten. Dort steht dann der empfohlene Druck drin.



    Gilt z.B. beim MPS ebenfalls.
    Man sollte sich and die Empfehlungen der Reifenhersteller oder Erfahrungswerte halten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!