Innenraum Uhr geht ständig vor

  • Hallo Foren-Gemeinde,


    bin von Eurem Forum schwer begeistert, habe dort schon mittlerweile viele nützliche Tipps bekommen, danke.
    Ich bin schon über 9 Jahre Mazda-geschädigt, vorher M6 GY, seit wenigen Wochen jetzt auch mit dem neuen Flitzer vom Typ GJ.
    Soweit bin ich absolut zufrieden, ich finde hier hat Mazda einen Quantensprung in der Entwicklung gemacht.
    Wenn ich beide Modelle vergleiche: schöner, leiser, schneller, sparsamer, ...


    Aber neben dem leidigen USB-Stick-Problem (wird ja hoffentlich irgendwann einmal noch gelöst :sleeping: ) nervt mich auch noch die kleine Digitaluhr im Cockpit, sie läuft bei mir grundsätzlich vor. Innerhalb von ca. 1 Woche immer um mindestens 5 Minuten, ich bin ständig am Neustellen.
    Habt Ihr das Phänomen auch, bzw. ist das ein grundsätzliches Problem von einem billig verbauten Quarz ?


    Neben all den Extras, die Mazda dem Wagen spendiert hat, hätte ihm sicherlich auch z.B. ein Funkuhr-Modul, oder eine Koppelung mit der GPS-Zeit aus dem Navi gut getan. Und dem Fahrer auch, und das nicht nur zwei mal im Jahr bei der Sommer-Winterzeit-Umstellung.
    Wie genau geht bei Euch die Uhr ?


    Danke für Eure Mithilfe,
    Michael.

  • Hi Mike,


    bei mir geht die Uhr sowas von genau... Musste sie zwischen den beiden Zeitumstellungen keine Minute vor- oder zurückstellen müssen.


    Gruß


    Weti

  • Ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass die Uhr nach oder vor geht....


    Aso, auch nochmal ein - Willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit deinem GJ. ;)

  • Sicher, dass es nicht die Uhr ist, mit der du vergleichst?

    @ Sebastian: Bin mir da ganz sicher.


    Danke zunächst für Eure Infos. Bei meinem "alten" GY ist mir so etwas auch nicht speziell aufgefallen, die Uhr mußte ich wenn überhaupt nur sehr sehr selten nachstellen.
    Werde es dann mal bei der ersten Inspektion oder beim nächsten Werkstattbesuch reklamieren.


    Mike.



    Update am 20.08.2014:


    Habe vor einigen Wochen bei der erfolgten Inspektion u.A. die falschgehende Uhr bemängelt, mit Aufzeichnungen, wann ich die Uhr jeweils immer wieder neu gestellt hatte und mit welcher dann korrigierten Zeitdifferenz.
    Mein fMh hat die Situation zur Zentrale gemeldet, nach ca. 2 Wochen dann die Rückmeldung, ich sollte ihm den Wagen nochmals bringen, damit er ein paar Messungen an der Platine durchführen kann. Diese Ergebnisse hatte er dann wieder zur Zentrale zurück gesendet.
    Die Uhr sitzt wohl fix auf einer Basis-Platine, die u.A. auch Klima, Lüftung, und noch Weiteres steuert.
    Letztendlich kam dann vor ca. 2 Wochen von der Zentral das OK zum Austausch, der dann auch letzte Woche erfolgte.
    Und nun läuft das Ding wie ein Uhrwerk ! Perfekt !
    Nur ein wenig traurig, dass man den eigenen Werkstätten nicht soweit zutraut, bei solchen offensichtlichen Mängeln einen Austausch von sich aus zu initiieren. Mein fMh sagte, die von der Zentrale geforderten Messungen seien von vornherein schon sinnlos gewesen, denn auf der Platine kann man sowieso nicht einzelne Bauteile auswechseln. Und Messungen, ob eine gewisse Spannung irgendwo anliegt oder nicht, wäre sinnvoll, wenn z.B. die Uhr überhaupt nicht leuchtet. Aber den Quarz-Takt (der ja wohl zu schnell lief) kann er mit seinen Mitteln nunmal nicht messen. Mindestens einen Werkstattbesuch hätte ich mir so ersparen können. Aber egal, nun weiß ich, was die Uhr mir geschlagen hat.


    Nicht so gut läuft allerdings das auch gleichzeitig getauschte USB/Bluetooth Modul. Hier habe ich die gleichen Fehler, die auch andere User hier schon bereits berichteten. USB spielt zwar am nächsten Tag das angefangene Lied weiter, der Fehler ist tatsächlich behoben. Aber nach Ende dieses Liedes springt er oft (aber auch nicht immer) auf das erste Lied im alphabetisch sortierten ersten Album auf dem Stick (bei mir z.B. ABBA), aber anzeigen tut er ein komlett anderen ID3-Tag von einem völlig anderen Künstler samt Titel vom Stick.
    Diese falsche Zuordnung von Musik und Anzeige korrigiert sich erst, wenn ich manuell USBMenu -> Interpreten -> Album -> 1. Albumtitel wieder neu von Hand auswähle. Dann ist alles wieder OK (aber nur bis zum nächsten Glücksspiel am nächsten Morgen)
    Nicht wirklich eine wesentliche Verbesserung des Moduls, eher ein Verschlimmbesserung. Ziel verfehlt Mazda, sechs, setzen !


    Gruß, Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!