Elektrischer Fensterheber Fahrerseite

  • Hallo,


    ich weiß...Fragen wie "Mein Auto macht so *knarz-knarz-plopp*, was kann das sein?" kann niemand beantworten.


    Ich versuche dennoch mal, zu schildern, was meiner macht (oder besser nicht macht).


    Mein 6er (Baujahr 2007, Sport Kombi) verfügt über elektrische Fensterheber, die sich auch über die Fernbedienung bedienen lassen. Lange auf "Öffnen" drücken, gehen alle Fenster runter. Lange auf "Schließen" drücken, gehen alle zu.


    Von innen rasten die Fensterheber ein und schließen dann selbständig (bzw. öffnen sich).
    Auf der Fahrerseite funktioniert das seit 2 Tagen nicht mehr. Das Fenster läßt sich öffnen und schließen über den Hebel, es rastet aber nicht ein, sodaß ich den Hebel loslassen kann und es fährt selbständig rauf oder runter.
    Nettes Gimmick, aber man gewöhnt sich halt dran. Auch über die Fernbedienung wird das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr angesprochen. Alle Fenster öffnen sich, nur das auf der Fahrerseite bleibt zu.


    Frage...: Woran kann das liegen und kann man das selbst beheben? Wenn ja, wie komme ich heran? Bevor ich die ganze Tür auseinanderbaue...und das defekte Relais findet sich ganz woanders :D


    Liebe Grüße


    BETTY

  • Genau! Neu anlernen. Details über die Suchfunktion.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    ich muß das nochmal "ausbuddeln"...in meinem Auto spukt's... 8o


    Heute hatte ich das selbe Problem...nur invertiert...


    Der Fensterheber Fahrerseite funktionierte, wie er sollte. Rastete auch ein beim Rauf- und Runterfahren. Die anderen 3 Fenster reagierten nicht (über die Konsole in der Fahrertür).


    Ich hab also so rumprobiert...ausgestiegen mit dem Schlüssel in der Hand...über Fernbedienung ging nur das Fahrerfenster auf und zu.
    Hab mich wieder reingesetzt und über die Konsole probiert. Fenster ging wunderbar auf und zu...als ich bemerkte, daß ich den Schlüssel noch in der Hand hatte...
    Das sollte doch gar nicht gehen, wenn der Schlüssel nicht steckt und auf Zündung steht...!? Die versteckte Kamera hab ich nicht gefunden... :D


    Jetzt hab ich mich an den Tip erinnert und das Spielchen mit Runter und wieder Rauf und Festhalten bei allen anderen 3 Fenstern gemacht und nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Aber irgendwie scheint mein Hoschi da doch ein elektronisches Problem zu haben, oder?


    Liebe Grüße


    BETTY




  • Das sollte doch gar nicht gehen, wenn der Schlüssel nicht steckt und auf Zündung steht...!? Die versteckte Kamera hab ich nicht gefunden... :D




    Doch. Kurze Zeit (1 min vl.) nach Zündung AUS kann man die Fenster noch bedienen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hey ...


    ... zu dem Problem mit der alzheimer von deinem Hoschi könnte es vieleicht an der Batterie liegen wie alt ist die kraftzelle :?: oder du hast ein Masse Problem ist ja nix neues das bei dem Modell die Massepunkte im Motorraum korrodieren :!:

  • Aber irgendwie scheint mein Hoschi da doch ein elektronisches Problem zu haben, oder?

    Also mein Hoschi hat folgendes:


    1x im Monat muss ich einen Fensterheber neu anlernen
    1x im Monat steht meine Klima auf Grundeinstellung 22 Grad
    Bei Temperaturen über 35 Grad wischt mein Heckscheibenwischer gelegentlich einmal beim Zündung aufdrehen.
    Das ist seit 2007 so, also leb ich damit

  • 1x im Monat muss ich einen Fensterheber neu anlernen
    1x im Monat steht meine Klima auf Grundeinstellung 22 Grad

    Genau das habe ich an meinem auch.


    Bei der Klima vermute ich mal so eine Art Zwangsaktivierung, damit das Kühlmittel, was ja zugleich auch Schmiermittel für die Dichtungen ist, durchgespühlt wird.


    Zumindest hoffe ich das mal.

  • Hallo,


    dann scheint es ja nicht nur in meinem 6er zu spuken...


    Die Batterie dürfte schon was auf dem Buckel haben...wir fahren ihn seit 3 Jahren und ich wüßte nicht, daß bei den Ellis ne neue Batterie angeschafft wurde.
    Wäre so oder so spätestens vor'm Winter ne Investition wert.


    Liebe Grüße


    BETTY

  • Auf jeden Fall auch mal die Massekontakte prüfen!


    Und übrigens: Der 6er ist Gewitter- und Funksignalanfällig! :) Wenn ich z.B. hier in der Nähe des Funkhauses bzw der Sendeantenne parke (umkresi 150m!), muss ich bei mir selbst die Sitze und das radio neu Programmieren! Teilweise läßt sich auch NICHTS mehr wirklich bedienen und sperrt! Das gleich wurde mir schon mehrfach von Anderen nach einem Gewitter "gemeldet"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!