• Hallo zusammen,


    bin seit 2 Wochen Mazda 6 Fahrer, Sport Kombi 2002, 2,3i, 162 PS, Benzin, AWD, Automatik. Dass ich schöne Alus für´n Sommer haben möchte habe ich bereits auf Felgen, Reifen geschrieben.


    Sehr reizen würde mich allerdings noch eine schöne Sportauspuffanlage, wie auch eventuell ein kleines Leistungstuning. Es soll sich aber natürlich alles im rechtlichen und legalen Rahmen befinden!!
    Abgastechnisch habe ich gehört dass Magnaflow gute Auspuffanlagen bietet, was meint Ihr dazu?
    Leistungstechnisch muss ich dazu sagen, dass mein Mazda bereits 183.000KM auf der Uhr hat und die Frage ist was man da machen kann, bzw. ab wann ein Leistungstuning gefährlich für den Motor wird...
    Sportluftfilter gibt es, aber leider ohne Genehmigung..., zumindest soweit ich es weiß..., Chiptuning ist glaub ich zu riskant..., was meint Ihr?


    Ich möchte das Auto nicht nur unnötig tunen sondern auch gut erhalten und gerne die nächsten 4-5 Jahre fahren, das ist meiner Meinung nach ein realistischer Zeitraum. Möchte auch dazu erwähnen, dass ich kein Mensch bin der einen Motor kalt und auch nicht ständig tritt. Ich bin eher der Mensch der den Motor mal 15-20 Min. auf Betriebstemparatur warmfährt, damit auch der Ölkreislauf mal stabil ist. Reinsteigen tu ich ihm natürlich auch nicht immer, jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass 162 PS sehr dazu verleiten mal auf´s Gas zu steigen wenn man der erste bei einer roten Ampel ist, aber auch nicht immer und auch nicht nur dort.


    Freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps :)


    Gruß,
    Phil

  • mazda6_sport


    Sportendschalldämpfer gibt's z.B. von REMUS, FOX, SEBRING,


    Chiptuning bei einem Saugmotor halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Da kommt leistungsmäßig nicht genug bei rum, auch wenn die entsprechenden "Offerten" viel versprechen.
    Dann eher zum klassischen Saugertuning übergehen ( Kopf, Nocken etc. ), dies hat allerdings seinen ( teuren ) Preis.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo hier im Forum,


    in deinem Automatikgetriebeölwechsel bist du ja sehr auf Haltbarkeit etc. bedacht.


    Sicherlich ist es machbar mit nem Chip zwischen 12 - 15 PS raus zu holen, allerdings wirst du es auch bedingt durch die Automatik quasi nicht merklich was spüren, davon mal abgesehen, dass der Wagen auch schon viele KM und Jahre auf dem Buckel hat.


    Wenn dann solltest du den Motor komplett überholen und aufarbeiten lassen und dabei wie Krav schon erwähnt hat die Hardware im Motor tauschen, da hast du auf jeden Fall länger was von. Wobei man davon jetzt auch keine Wunder erwarten darf PS mäßig.


    P.S. wenn du Teile kaufen solltest, denk bitte immer dran genau zu Prüfen ob diese auch auf den AWD 2.3L Kombi passen, ist nen sehr seltener Vertreter hier ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vor gehabt, dass ich am Motor derartige Veränderungen vornehme. An einen Nockenwellentausch, etc. habe ich noch nie gedacht weil ich es auch nicht vorhabe. Wiegesagt, vom Chiptuning raten die meisten eher ab, da es angeblich nicht gut für den Motor ist, weil es ja irgendwie eine Manipulation am Steuergerät ist und zweitens wie bereits richtig erwähnt, der Motor hat doch schon viele KM oben..., komplett überholen ist er mir ehrlich gesagt nicht wert und ist mir auch zu teuer! Vergessen wir also mal Chiptuning und diverse Motorveränderungen..


    Was haltet Ihr von einem anderen Luftfilter? Habe auch schonmal was von Sportzündkerzen gehört..., wie gut sind die oder wie schlecht? Hat wer Erfahrungen damit?

  • Ich bin fast 160.000 km mit der K&N Luftfilter Tauschmatte gefahren, das Luftansauggeräusch ist etwas lauter und bei der Jährlichen Inspektion wurde er ausgeblasen und letztes Jahr hab ich ihn dann mal richtig gereinigt und neu geölt. Die Matte hab ich in meinem GH jetzt auch wieder drin, hat sich für mich definitiv bezahlt gemacht.


    Leistungstechnisch bringt der aber nichts. ;)


    Für den Motor kann ich persönlich die NGK IRIDIUM ITR6F13 (4477) Zündkerzen empfehlen. Ich glaube stehen hier auch im DIY Bereich.

  • Sportzündkerzen bringen gar nichts ausser ein grösseres Loch in der Geldbörse! Auch Sportluftfilter bringen leistungstechnisch gar nichts.
    Sprich nen Saugmotor tunen geht richtig ins Geld.
    Dann lieber zum MPS greifen;-)
    Mfg Ralf

  • Hmm, na ich glaube dann werde ich wohl eher nur bei meinen 17"lern und Sommerreifen bleiben und den jetzigen Auspuff tot fahren und mir nachher eine g´scheite Auspuffanlage holen.
    Da es ein Alltagsauto ist habe ich nicht die Zeit den Motor auszubauen und da großartige Veränderungen vorzunehmen...


    Nachdem Luftfilter und Zündkerzenumbau auch nix bringt ist wohl auch diese Frage geklärt...

  • mazda6_sport


    Is' Jacke wie Hose. ;) Beim Chiptuning wie auch bei der Softwareoptimierung wird auch nur an Bits & Bytes herummanipuliert ( ge- bzw. verändert ).


    Ich versteh' das folgendermaßen : Beim Chiptuning wird der "alte Chip" durch einen "neuen Chip", der modifiziert wurde, ersetzt. Bei der Softwareoptimierung wird auf dem derzeit eingebauten "Chip" ( Steuergerät ) herumgedoktert.


    Gruß
    Krav Maga

  • Ich habe grade mal Spaßeshalber aufs Datenblatt vom 2.3L AWD Kombi geschaut, das echt nen Witz was die Automatik, sowie der permanente Allradantrieb (inkl. Zusatzgewicht von 140kg) an Leistung weg schluckt.


    Bitte nicht falsch verstehen @ Mazda6_Sport ich find den Wagen Top!


    Mal im Vergleich mit dem normalen 2.3L Kombi. 9,2 zu 12,3 Sek. auf 100 km/h und Höchstgeschwindigkeit 209 km/h zu 190 km/h der AWD.


    Ich bin jetzt umsomehr davon überzeugt, dass jeder Cent in Motortuning rausgeschmissen wäre ;)

  • Keine Sorge, ich verstehe schon wie es gemeint ist. Ja, ich stoße immer an solche Exoten, kauft ja auch keiner einen Subaru mit Automatik. Brauch ich aber leider da ich ein Handicap habe! Automatik ist ein Muss und Allrad ist da ich am Land wohne auch ein Muss, würde ich in der Stadt wohnen wäre es mir egal ob Vorderrad oder Allrad. Obwohl ich mit dem Verbrauch bisjetzt zufrieden bin-schaffe in der Stadt 7-8 Liter wenn der Verkehr fließt, im Stau reden wir besser nicht drüber und über Land und überall wo der Verkehr wiegesagt fließend ohne Stau ist, geht sich sogar 5-6 Liter aus. Natürlich ist das ohne Gaspedal treten! Mit voller Leistung liegt der Verbrauch bei etwa 12-15 Liter, aber auch nur kurze Zeit. Reichweitentechnisch schafft er aufjeden Fall mehr als der Subaru. 500 KM mit einem Tank sollten sich aufjeden Fall ausgehen, alles andere wäre bei dieser Leistung Gutmütigkeit des Autos, obwohl man die Reichweite ja auch sehr stark beeinflussen kann wie man eben auf´s Gas steigt oder halt etwas spritsparender unterwegs ist. Von der Beschleunigung her bin auch vollstens zufrieden, man merkt aufjeden Fall einen deutlichen Unterschied!


    Subaru Impreza Station Wagon 2.0L, 125 PS, 4WD, Automatik, 0-100 KM ca. 15 Sekunden
    Mazda 6 Sport Kombi 2,3i, 162 PS, 4WD, Automatik, 0-100 KM ca. 8 Sekunden oder etwas weniger (was ich in den zwei Wochen bisher so beobachtet habe), es tut sich aufjeden Fall mehr als Subaru. Also den Hubraum und PS Unterschied spüre ich persönlich schon sehr. Wenn´s auf der Autobahn Bergauf ging kam der Subaru zwar auch sehr gut und problemlos voran, aber was ich beim Mazda so merke, auch durch den einen Gang mehr, er presst und beschleunigt doch noch etwas weiter wo der Subaru dann aufgehört hat!


    Und ganz ehrlich, Verbrauch muss dir bei einem permanentem Allradler mit Automatik und so einem Motor irgendwo egal sein, weil sonst fangst irgendwann eh zum weinen an. Wenn ich so denke, dürfte ich dem Auto nie seine Leistung entlocken, was im Endeffekt auch irgendwann den Motor zerstören würde!


    PS: Heißt das i am Ende eigentlich Injection, oder steht das einfach nur dabei dass es besser aussieht?? Stand nämlich so im Inserat..

  • Das finde ich auch :)
    Und mal ehrlich, es fahren noch soviele Mazda 6 dieser Generation herum.., wer kann da schon von seinem behaupten Allrad und 162 PS zu haben. Also von den Eigenschaften her ist er schon was besonderes und eigenes.


    Aber du hast recht, als ich nach Allrad und Automatik geschaut habe, habe ich nur 4 Stk. dieser Autos gefunden. Also sehr selten, dürften sich auch nicht gut verkauft haben mit der Ausstattung und die Autos werden auch nur mit sehr hoher Kilometerlaufleistung hergegeben.., also ich habe keinen unter 140.000 gefunden. Der ist es im Endeffekt deswegen geworden weil Tempomat, Vollausstattung und vom Händler, also mit einem Jahr Garantie.


    Mit i, meine ich das 2,3i, sprich Hubraum und i. Denn für mich bedeutet i-Injection, was bedeuten würde dass es ein Direkteinspritzer wäre.., finde ich aber komisch, zumal im Zulassungsschein auch nix drin steht, nur in der Anzeige. Weißt du vielleicht mehr darüber?

  • Mit i, meine ich das 2,3i, sprich Hubraum und i. Denn für mich bedeutet i-Injection, was bedeuten würde dass es ein Direkteinspritzer wäre.., finde ich aber komisch, zumal im Zulassungsschein auch nix drin steht, nur in der Anzeige. Weißt du vielleicht mehr darüber?


    Wie kommst du von Injection auf Direkeinspritzer? Und warum sollte es im Zulassungsschein stehen?
    Das i steht tatsächlich für Injection. Allerdings hat der eine Saugrohreinspritzung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Während meines Fachgespräches für die Gesellenprüfung sind der Prüfer und ich mal ins Gespräch gekommen. Ein Ähnliches hatte ich auch mal mit einem Firmenkunden, der selber Autotuning betreibt und beide haben genau das Selbe gesagt:


    Wo ist das klassische Motortuning nur abgeblieben? Jeder machts sich einfach und besorgt sich preiswert den Massenproduzierte Chip-Mist (Sorry anders kann ich das einfach nicht nennen) oder lässt sich die ECU direkt umprogrammieren.


    Nix mehr mit scharfer Nockenwelle, Zylinderkopf schleifen, Zylinder aufbohren und entsprechende Kolben einsetzen. Klar, auch das erfordert Softwaretechnische Anpassungen, aber es ist möglich und machbar. Der Kostenaufwand ist auch erheblich größer, dafür fährt man dann ein Unikat.

  • Ich kenne noch die Zeiten wo man(n) sich von der hochgelobten "Benzin-Einspritzung" getrennt hat. Projekt : Raus mit dem Rummel und WEBER Vergaser rein :thumbup:


    Mit Chiptuning kam ich erst später in Berührung : Bei meiner Playstation 1 um äääähm Sicherheitskopien zum laufen zu bringen... :D


    Gruß
    Krav Maga

  • @ Mazda RX-7 SA: Eben wie manche andere bereits richtig festgestellt haben, es stand in der Anzeige des Fahrzeuganbieters am Ende des Hubraumes ein i. Aber, es wird sich eben dabei um eine "Verschönerung" der Leistung handeln.
    Mir war das mit Injection egal, da ich mir das mit der Saugrohreinspritzung bereits gedacht habe, da es ja eben ein SAUGMOTOR ist!


    Ich bin auch nicht sehr für dieses ganze Chiptuning und optimieren! Es ist bei diesem BJ und dieser Kilometerlaufleistung auch schon ein hohes Risiko dabei sich was am Motor zu zerstören. Wiegesagt, er ist und bleibt ein Alltagsauto. Für Freizeit, Spaß, Hobby und Schrauberei habe ich meinen alten 72er B Kadett Automatik, da kann man noch alles selber machen, hat übrigens nur den Standard Solex Vergaser drin.


    Ich habe ihn die letzten Tage immer wieder etwas ausprobiert nachdem ich ihn eine halbe Stunde warm fuhr-er geht so auch schon sehr gut und ich finde dass man sowohl die PS als auch den Hubraum sehr gut spürt. Er kommt gut von der Kreuzung weg und hat die Leistung wenn man sie braucht. Überholvorgänge auf Landstraßen sind auch kein großes Problem. Verbrauch passt bisher auch für mich.


    Es wird daher ganz einfach beim dezenten Aussentuning der Optik bleiben-17" Alu´s m. Sommerreifen, Motorhaube m. schwarzer Carbonoptikfolie überziehen und ein netter Auspuff m. gutem Klang :)

  • Mit Chiptuning kam ich erst später in Berührung : Bei meiner Playstation 1 um äääähm Sicherheitskopien zum laufen zu bringen...


    :D Belassen wir es bei Sicherheitskopien ;)


    mazda6_sport: Saugmotoren sind nicht zwingend Saugrohreinspritzer. Die DISI-Motoren im 3er, 5er, 6er sowie alle Benzin-Skyactiv-Motoren sind Direkteinspritzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!