Bremsschlauch vorne schleift im Radhaus

  • Halli Hallo,
    hatte meinen GG 2.0 CRD 136ps dummerweise um 35mm mit den H&R Federn tiefergelegt. Hatte dann festgestellt das vorne rechts der Bremsschlauch im Radhaus schleift ( siehe Foto )
    , da mich dies und die sehr geringe Bodenfreiheit störte habe ich wieder die Original Federn eingebaut, leider schleift der Bremsschlauch nach wie vor, habt ihr eine Ahnung ob bei der Achsvermessung auch der Sturz eingestellt werden kann? Damit sollte das Problem ja beseitigt sein, dachte das beim Umbau was verstellt wurde. Auf der linken Seite ist nach wie vor alles ok. Vielleicht hat ja auch noch wer den Bericht von ner Achsvermessung.


    danke LG

  • Also eingestellt werden kann da nix wirklich. Maximal etwas verschoben bei der Befestigung am Federbein. Vergleich links und rechts einmal, ob nicht ein Schlauch versehentlich verbogen (beim Metall-Teil) wurde beim Einbau der Federn...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So wie es auf den Fotos aussieht wurden die Stoßdämpfer zu weit nach innen gedreht beim Einabu ( Metallbügel der den Schlauch hält )
    der Metallbügel ist aber gut zum verbiegen so dass es wieder passen müßte ! schau mal gleich ob die andere Befestigungsklammer die den Schlauch in Position hält richtig angebracht wurde

  • Zitat

    So wie es auf den Fotos aussieht wurden die Stoßdämpfer zu weit nach innen gedreht beim Einabu ( Metallbügel der den Schlauch hält )


    Wenn du das jetzt sagst, sehe ich es auch. Aber die sollte man gar net verdreht einbauen können. Denn der Dämpfer hat so eine Nase die einrasten soll. Oder wurde ev rechts und links vertauscht?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Normal kann man die nicht falsch einsetzen spätestens beim Bremsschlauch befestigen scheiterts. Der Dämpfer ist auch mit VR markiet hat noch das originallabel RH drauf und VR ist das problem. Denke auch eher, dass das Halteblech wegen einer festen Schraube verbogen worden ist.

  • Wenn du das jetzt sagst, sehe ich es auch. Aber die sollte man gar net verdreht einbauen können. Denn der Dämpfer hat so eine Nase die einrasten soll. Oder wurde ev rechts und links vertauscht?


    Ja den Verdacht dass des gar nicht geht hatte ich auch, deswegen hab ich des mit dem verbiegen noch dazu geschrieben, wenn mann versucht die Schraube auf/zu zu machen ohne die angeschweißte Mutter zu kontern verbiegts des wie warme Schokolade

  • huhu,
    erstmal danke für die Antworten


    beim wieder höherlegen habe ich gebrauchte original Dämpfer mit Federn und neue Bremsschläuche verbaut, wollte ausschließen das ich beim Tieferlegen die Domlager verdreht habe, sie mussten ja runter um die kürzeren Federn zu montieren. Beim Tieferlegen hatte ich also die Federn bei den vorhandenen Dämpfern getauscht, beim höherlegen diese gegen andere komplette original Federbeine getauscht. Nun sollte eigentlich alles passen, auf die Nut an der Gabel unten am Federbein hab ich auch geachtet, die Gabeln dürften auch nicht vertauscht worden sein, ich werd das aber mal nachschauen und überprüfen ob das Halteblech am Dämpfer verbogen ist, dann müsstes das Halteblech an den Dämpfern mit den kürzeren Federn aber auch verbogen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!