RVM rechte Seite geht nicht richtig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum RVM.


    Wenn ich auf der rechten Spur auf der Autobahn fahren funktioniert das System einwandfrei (linker Außenspiegel). Wenn ich jedoch auf der linken Fahrbahn bin und jemanden überhole zeigt mir der rechte Außenspiegel nichts an.


    Mein Frage ist jetzt ob der Sensor nur funktioniert, wenn sich ein Fahrzeug von hinten mit erhöhter Geschwindigkeit nähert oder ob er auch funktionieren sollte wenn ich jemanden überhole, damit ich vor dem Fahrzeug auf der rechten Seite (toter Winkel) gewarnt werde.


    Die Stoßstange an meinen Wagen ist komplett sauber, also sollte Radarsensor in der Stoßstange auch nicht zu meckern haben...


    Der Wagen ist komplett neu (EZ: 06.10.2014) und fahre zur Zeit 19" Felgen mit 235/35R19(Y) Reifen. Vielleicht liegt es auch daran.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!

  • Hallo.


    Ich meine beobachtet zu haben, dass das System beim Überholen nichts anzeigt. Nur wenn der "Überholte" rechts versetzt hinter einem bleibt, dann zeigt das System das Fahrzeug nach einer Weile an und die Lampe leuchtet auf...


    Bei meinem schlägt das System allerdings beim Einfahren in eine Autobahnausfahrt fast jedes Mal an. Kann das die sich annähernde Leitplanke sein???
    Hat das schonmal jemand beobachtet?


    Grüße
    Manuel

  • @fuba,


    ist alles richtig so. was wäre das sonst für ein gepiepe beim überholen.


    allerdings bilde ich mir ein, daß es unter folgenden umständen rechts auch gepiept hat: nach dem überholen blinker rechts (ohne blinker ist das system ja nicht aktiv) und dann (nicht aus böser absicht) knapp vor dem überholten wieder eingeordnet.


    alles in allem ein super feature, hat mir gerade im berufsverkehr beim häufigen spurwechsel auf stadtschnellstraßen viel geholfen.


    grüße

  • @fuba,


    ist alles richtig so. was wäre das sonst für ein gepiepe beim überholen.


    Naja, piepen tut er ja erst, wenn du den Blinker setzt, nicht vorher. Vorher leuchtet nur die gelbe LED im Außenspiegelglas.


    Wenn ich allerdings (in der Stadt, BAB hab ich noch nicht getestet) einen links überhole, dann zeigt mir der rechte RVM auch an, wenn der in den "toten Winkel" kommt, das da einer ist.


    Aktiv ist das System eh immer, aber piepen tut es nur, wenn man blinkt ;)

  • makoe209,


    ... immer bei der gleichen ausfahrt? das könnte eine erklärung für "fast immer" sein. unter bestimmten umständen können zäune, pfostenreihen und leitplanken das system auslösen.


    ich bilde mir sogar ein, daß verschmutzung und feuchtigkeit auch einen einfluß haben. habe einen fehlalarm immer mal wieder auf der gegenfahrbahn beim vorbeifahren an ein und derselben haltestelle mit einem zaun aus glassegmenten zwischen stahlpfosten.


    grüße


  • Das gepiepe beim dicken weißen Streifen drüber fahren hab ich auch manchmal aber des hat nix mit dem RVM zu tun

  • Ivocel,


    hast recht, genau so ist es korrekt formuliert. das heißt, in meinem beschriebenen fehlalarmbeispiel würde die warnlampe leuchten und nur wenn ich zufällig überholen wollte, käme das signal dazu, obwohl ja gar keiner von hinten kommt.


    grüße

  • Und genauso ist das auch gewollt. Es liegt kein Defekt vor, was ich auch in Ordnung finde.


    Ich habe nun bei einigen anderen DEUTSCHEN autos was beobachtet da dachte ich nur, das kann nicht richtig sein.
    Keiner ist hinter dem Auto, kein Ziel kann erfasst werden, die Lampen sind aus, soweit OK.
    Dann fahre ich hinter dem Auto (selbstverständlich mit Sicherheitsabstand) und die lampen leuchten in BEIDEN Spiegeln.


    Der Fahrer wird also gewarnt, dass ein Auto hinter ihm ist. Ist doch irgendwie schwachsinn, mit den ganzen Spiegeln usw.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten!


    Ich habe nochmal beim Händler nach gefragt und er hat mir bestätigt das das System erst auslösen soll, wenn sich ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit von hinten nähert.


    Habe das dann gleich mal getestet und es funktioniert auch auf der rechten Seite, wenn ein Fahrzeug ein Überholversuch startet.


    Also kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen. :D


    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!