Haltbarkeit Bremsbeläge - über 100000km.....erste Beläge

  • Nabend zusammen


    hab vorgestern mal meine Winterräder montiert und dabei nen Blick auf die Bremsbeläge geworfen.



    sind noch bei ca 25% Belagstärke.


    Scheiben hatte ich nicht gemessen, hatten aber noch keinen großen Grat


    Halten die bei euch auch so lange ?


    Hab den Wagen 2010 mit 34000 km gekauft (glaube nicht das da schonmal die Beläge getauscht wurden)


    jetzt hat er 116000km runter



    ich bin zwar immer großteils auf der Autobahn unterwegs gewesen, aber mein BMW hatte da nen größeren Verschleiß.


    dafür hatte der BMW nen Verschleiß Sensor, wenn ich das richtig gelesen habe ist beim Mazda ja ne Metallspitze, dir dann schleift und ein furchtbares Geräusch macht



    Schade das man die Beläge nicht so einfach wie beim BMW wechseln kann (da muss man nur die Kolben zurück drücken)



    wie lange seit ihr so mit den Belägen ausgekommen ?


  • Schade das man die Beläge nicht so einfach wie beim BMW wechseln kann (da muss man nur die Kolben zurück drücken)


    Aber den Sattel musst schon wegklappen oder? Is beim 6er nicht anders.



    Der CX-7 in der Familie bekommt jetzt auch bei knapp über 100.000 km den zweiten Satz Bremsen auf der VA.
    Wenn man nicht extrem viel bremst, halten die schon ziemlich lange!

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  • Rasagal,


    mußte bei meinem vorigen 6er bis zum verkauf bei 120.000 km zweimal die beläge vorn wechseln, wären dann wohl bald ein drittes mal dran gewesen. das allerdings bei alltäglicher kurzstrecke stadt und prinzipiell flotter fahrweise. die letzten 30.000 war das flattern der bremsscheiben auf der autobahn aber schon beinahe unerträglich.


    grüße

  • @ Mazda RX-7 SA


    Der Sattel war mit 2 Imbus Bolzen gesichert.


    aber zum Kolben zurück drücken hat halt nen Kolben ruck Steller für 8€ gereicht.



    beim Mazda müssen die ja wohl gedreht werden und das dazugehörige Werkzeug hab ich noch nicht unter 60€ gesehen

  • Zitat

    @ Mazda RX-7 SA


    Der Sattel war mit 2 Imbus Bolzen gesichert.


    aber zum Kolben zurück drücken hat halt nen Kolben ruck Steller für 8€ gereicht.


    Du meinst einfach gerade rein drücken? Für was braucht man dazu ein Spezial-Werkzeug?



    Zitat


    beim Mazda müssen die ja wohl gedreht werden und das dazugehörige Werkzeug hab ich noch nicht unter 60€ gesehen


    Nur an der HA müssen die gedreht werden. Wegen der Handbrems-Betätigung.
    Auch dazu braucht man nicht unbedingt so ein Spezial-Werkzeug kaufen.
    Entweder man nimmt eine passende Spitz-Zange oder richtet sich selbst ein "Spezial-Werkzeug".
    Es hört sich nur komplizierter an als es in Wahrheit ist.

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  • nur hinten ?


    schonmal gut zu wissen :)


    ----



    ja, bei BMW werden die einfach nur gedrückt.


    klar geht das auch "anders" ,aber der Rückdrücker kostet ja keine 10€ und so besteht keine Gefahr das die Kolben verkanten

  • Zitat

    und so besteht keine Gefahr das die Kolben verkanten


    Ein Kolben kann nicht verkanten...

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  • Nur an der HA müssen die gedreht werden

    An der Hinterachse wird der Kolben gedreht und gedrückt und an der Vorderachse nur gedrückt.
    Beim drehen mit einer Spitz- oder Wasserpumpenzange, besteht die Gefahr durch abrutschen die Manschette zu beschädigen.
    Das führt zwangsläufig zu einem vergammelten Kolben bzw. festgehenden Bremsen.

  • ;) Ist mir schon klar.
    Spätestens dann wenn es schwer geht, wird jeder der eine Zange benutzt den Kolben am Rand zum drehen ansetzen und dann abrutschen :sleeping:
    Schon oft genug passiert.
    Ich bin der Meinung, daß man ohne entsprechendes Werkzeug die Finger davon lassen sollte.
    Der Bremsenrücksteller kostet jedenfalls weniger als ein neuer Bremssattel oder dessen Regenerierung.


    [Blockierte Grafik: http://files.rakuten.de/00b8126caf8ce3bc43ec255e8a0a16f2/thumbs/280/b7/e357a508d93b789a5bf7b4f6c8ab975b.jpg]

  • Natürlich gehts mit dem richtigen Werkzeug besser und einfacher.
    Wollte nur sagen, dass es auch ohne geht.
    Selbst so gemacht, allerdings mit selbst gebautem Werkzeug.

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  • Die vorderen Beläge bei 150tkm alle *, die hinteren Beläge haben den Sattel überlebt um danach mit in den Tod gerissen zu werden. Soll heissen hätte sich der Sattel nicht verklemt, würden die Beläge und Scheiben noch immer leben.
    Sehr eigenartige Lebensdauerauslegung.



    * p.s. zum Vergleich die ATE Beläge nach 30tkm nur mehr ca. 4mm übrig, bremsen dafür merklich stärker

  • Ich hab mir meinen Rücksteller selbst gebaut.


    3/4 Zoll-Rohr und mit der Flex so eingeschnitten, dass zwei Nasen, die sich gegenüber liegen stehen bleiben. Die Passen in die Aussparungen des Kolbens.


    Die erste Drehung hab ich mit der Zange gemacht, danach konnte ich das Rohr mit der Hand drehen und zugleich drücken

  • Thomas Wittmer: Gute Idee! Mein Werkzeug war nicht so gut, ging aber auch.

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