Ladekontrollleuchte und Dieselfilter Entwässerung leuchten... Lichtmaschine?

  • Hallo,


    Heute Vormittag haben immer wieder die Ladekontrollleuchte und die Lampe für den Dieselfilter aufgeflackert.
    Jetzt leuchten beide dauerhaft.


    Gleichzeitig ist mir aufgefallen das die Lichtmaschine 15,5 Volt bringt. (Hab ein Voltmeter im Auto, das Multimeter sagt das gleiche)
    Normal waren es immer 14,2V


    Nun meine Frage:


    Leuchtet die Ladekontrolle auch bei zu hoher Spannung? Warum auch die Dieselfilter Entwässerung?
    Gibt es ausser einer defekten LIMA auch noch andere Störungsursachen?


    Es ist ein GY CRDI aus 2004.


    Dieses Jahr habe ich echt kein Glück mit der Karre. Erst vor 1 Woche eine neue Batterie ,1 Monat vorher die Kupplungsbetätigung, vor 6 Monaten ein abgegammelter Ladeluftkühler und jetzt das...


    So ein Häusel. 8|

  • Würde die Lima ausbauen und prüfen bzw. überholen lassen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Hm, gebrauchte gibt es ab 50€,


    Ohne diese zu überholen würde ich mir die Arbeit des Ein- und Ausbaus nicht machen.



    Zitat


    neue ab 130€.


    Irgendein Nachbau?





    Zitat

    Ob es sich da auszahlt irgend einen überteuerten Österreichischen Techniker daran rumwerkeln zu lassen? :whistling:
    Oder kennst du eine Werkstatt wo sowas zu humanen Preisen erledigt wird?


    Kommt halt drauf an, was für dich günstig ist. Vermutlich liegts irgendwo zwischen den beiden von dir genannten Preisen.
    Rein technisch gesehen, halte ich es für besser die OEM Limas und Starter überholen zu lassen. Dann weiß man, dass man lange seine Ruhe hat!
    Im Gegensatz zum Gebrauchtteil bzw. Neuteil (noch teurer und ka über Qualität).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also ich habe mich für die Variante neue Lichtmaschine (vermutlich eher eine komplett überholte) um 140€ inkl. Versand zu kaufen.


    Wer meint er möchte die selber tauschen sollte sich das gut überlegen, es kursieren so einige "Anleitungen" im Internet mit Klimakompressor ausbauen, irgendwelche Halterungen aussägen usw... Angegebene Zeit so um die 6 Stunden.


    Hier meine Erfahrungen dazu:

    Nach 10 minütigem Haare raufen meines Mechanikers, hat er den Rechten Reifen+alle Abdeckungen, Scheinwerfer, Wischwasserbehälter, Stoßstange, untere Motorabdeckung und die Befestigungsschraube für die Klimaleitung über der Klimaanlage entfernt.

    Dann noch die 8 Schrauben des Stoßstangeträgers entfernt und stattdessen zwei 10cm lange Bolzen als Führung reingedreht. (einen links einen rechts)

    Somit kann man den Stoßstangenträger samt aller Kühler soweit wegziehen, das man die Lichtmaschine ohne zersägen, Klima auslassen usw nach oben rausbekommt.

    Dauer: 2 Stunden...

    Ganz ehrlich, das möchte ich im Leben nicht selber machen, spätestens bei den 2 Schrauben mit denen der Generator befestigt ist hätte ich versagt. Ohne Bühne kommt man auch extrem schlecht ran.

    Kosten: 140€ für eine neue Lichtmaschine, 80€ für den Mechaniker. Bordspannung 14,4-14,7V -> Warnleuchten alle wieder aus. :thumbup:

  • Leuchtet die Ladekontrolle auch bei zu hoher Spannung?


    Damit dir die Frage auch beantwortet wird: Ja, denn die Leuchte hat längst nicht mehr die Funktion eine Unterbrechung der Ladeleitung oder zu geringe Spannung zu signalisieren. Lichtmaschinen sind mittlerweile Diagnosefähig, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich stark, aber einen defekten Regler erkennt das Steuegerät mittlerweile.

  • Zitat

    Also ich habe mich für die Variante neue Lichtmaschine (vermutlich eher eine komplett überholte) um 140€ inkl. Versand zu kaufen.


    Ok, auch gut.



    Zitat

    Wer meint er möchte die selber tauschen sollte sich das gut überlegen, es kursieren so einige "Anleitungen" im Internet mit Klimakompressor ausbauen, irgendwelche Halterungen aussägen usw... Angegebene Zeit so um die 6 Stunden.


    Das trifft nur auf den Diesel zu! Bei den Benzinern ist es um einiges einfacher...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Tja...zu früh gefreut. Der "neue" Generator macht das gleiche wie der alte. Der neue Generator ist wie ich mittlerweile weis ein generalüberholter Originalgenerator.


    Habe mir heute ein wenig Mühe gegeben das Ladesystem im GG/GY Diesel etwas besser zu verstehen...beim Studium der Elektrodoku habe ich festgestellt das die
    Generatorspannung nicht direkt über einen Regler in der Lichtmaschine geregelt wird. (der Transistor ist allerdings schon in der LIMA)


    Die Signale für den Eregerstromkreis kommen direkt aus dem Motorsteuergerät. Das heißt die Ansteuerung des Transistors übernimmt das sogenannte PCM. 8|


    Na gaaaanz super, das kann ja noch lustig werden. Werde als nächster die Verkabelung zwischen PCM und LIMA prüfen, eventuelle Fehlercodes auslesen, vielleicht erhellt das die Situation...
    Warum habe ich immer so eine Riesenscheiße bei dem Misthaufen??? Ich könnte kotzen... :cursing:

  • Hatte leider die falschen Schaltpläne (für den FL). Der Generator für den PFL Diesel hat offenbar einen integrierten Regler.


    Also zurück auf Anfang. Hat irgendwer die Schaltpläne für die Vorfacelift Modelle?


    Bevor ich die LIMA nochmal wechseln lasse würde ich gerne überprüfen ob vom Bordnetz her alles ok ist.
    Ist doch sehr seltsam 2x den gleichen Fehler zu haben...

  • Auch wenn ich hier Selbstgespräche führe...vielleicht hilft es ja in Zukunft wem:


    Der Fehler war ein Leitungsbruch auf Anschluss "S" der Lichtmaschine.
    Neuen Zündungsplus hingezogen,Leitung getrennt, Kerbverbinder , Originalleitung isoliert, fertig.


    Kosten: keine 10cent fürs Material... braucht wer eine einwandfrei funktionierende Original- Lichtmaschine für den PFL Diesel? :whistling:


    Tja 220€ zum Fenster rausgeschmissen. Ganz toll. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!