Mazda 6 2,5l 170PS Kaufempfehlung?

  • Hallo erstmal,



    Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neuen Gebrauchten zuzulegen. Nach einigen Stunden bei mobile.de habe ich mir so ein paar Auto herausgesucht die mir gefallen.
    Darunter ist halt auch der Mazda 6 der 2. Generation mit der 2,5L Maschine mit 170PS. So ein Wagen aus dem Jahr 2008 steht auch bei mir in der Nähe. Also ab hin und Probe gefahren und schon nach den ersten paar Metern hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht :thumbup: .
    Leider hatte dieser Wagen schon über 154oookm runter :( , aber ich muss sagen er fuhr sich hammermäßig. Das heißt, kein knarren im Innenraum, Kupplung kam sehr früh,..... einfach erste Sahne. Die Ausstattung ist bei dem 6er ja auch Top, Leder, Bose (Hammer Sound), keyless go, uvm.
    Also habe ich mich bis jetzt für nen M6 entschieden. Da kommen andere von mir favorisierten Marken wie Honda Accord trotz besserer Leistung nicht mit.


    Nun Kommen meine Fragen:
    - Was für Krankheiten/ Probleme gibt es bei dem Auto? Bj. 2008-2009 (Rost, Motor, Fahrwerk....)
    - Was für Kosten kommen auf mich zu? (Steuern, Wartung etc.)
    - Was für einen Verbrauch hat er bei einer normal bis sportlicher Fahrweise? (hab nur diese Sprit spar Diskussionen gefunden :cursing: )


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Servus und herzlich Willkommen!



    Darunter ist halt auch der Mazda 6 der 2. Generation mit der 2,5L Maschine mit 170PS.
    ....
    Also habe ich mich bis jetzt für nen M6 entschieden.


    Gute Entscheidung!




    Nun Kommen meine Fragen:
    - Was für Krankheiten/ Probleme gibt es bei dem Auto? Bj. 2008-2009 (Rost, Motor, Fahrwerk....)


    Die GH-Experten können sicher mehr sagen.
    Aber auf die hinteren Radläufe bei Mazda immer achten! Und sonst halt Unterboden und Fahrwerk anschaun.
    Beim Motor hab ich jetzt keine Probleme im Kopf....



    - Was für einen Verbrauch hat er bei einer normal bis sportlicher Fahrweise? (hab nur diese Sprit spar Diskussionen gefunden :cursing: )


    Kommt freilich auf die Fahrweise drauf an. Aber rechne grob einmal mit 7-10 L/100 km.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • hallo alpo86,


    willkommen im club. ein supermotor aber natürlich kein spritsparwunder. meiner läßt sich (allerdings fast immer sportlich unvernünftig) im stadtverkehr nicht unter 10 litern bewegen, bei seltenen sparversuchen und damit verbundenen 120-140 km/h steht auch mal eine 8 vor dem komma.
    es gibt außerdem hier im forum einen probleme/kinderkrankheiten-bereich für den gh, wo du alles wichtige nachlesen kannst.


    grüße

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Steuern zahlst du für den 2.5L wenn er aus 2008 ist "nur" 168€ ich mit meinem August 2009 muß durch die neue Berechung 192€ zahlen.
    Inspektion rechne mal zwischen 250,- bis 300,- also ohne irgendwelche Verschleißteile...


    Anfänglich bin ich auch sehr Spritsparend unterwegs gewesen, da lag der Verbraucht um die 8,1L, aktuell etwas mehr aber noch unter 9Liter meistens,
    die angepeilten 7 Liter wie RX7 SA es schreibt find ich schon mutig ;);)


    P.S. Falsches Unterforum

  • servus


    mit dem 2,5er kannst nix falsch machen.


    stimmt schon das du ihn mit dem verbrauch bis auf ca 7,5 ltr bringst, ggg aber dann macht er echt keinen spaß mehr.


    ich fahr überland mit 8,4-9 ltr, in der stadt bei normaler fahrweise um die 10 ltr.
    tja, ich hab ihn aber auch schon mal auf 13-14 ltr und etwas darüber auch gebracht - wennst ihn wirklich forderst und die drehzahl nicht unter 4000u/min fallen läßt ;) - aber dann macht er wirklich richtig spaß.


    technische probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, außer dem leicht wackeligen fahrersitz (an den hab ich mich schon gewöhnt) - habe grad 64000km drauf.


    wenn er dir zusagt und er in einwandfreien zustand ist -> schlag zu


    lg
    fritz

  • Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Rost am Unterboden habe ich bei dem Auto auch mitbekommen. Es war ein Vertreterfahrzeug, welches viel mit aggressiven Autobahnsalz in Berührung kam.
    Naja wenn er bei sportlicher Fahrweise 11l verbraucht mag es ja noch gehen. Ich kauf mir ja kein Auto mit 170Ps um da rumzuschleichen :thumbup: . Auf jedenfall muss einer bis zum Reisbrennen ran. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!