Stabilisatoren

  • Hallo alle miteinander !


    Ich hab einen Mazda 6 2003er Baujahr DI mit 89kw und Eibach federn.
    Da ich in Kurven und Unebenheiten ein Ruckeln verspüre, denk ich das es die Stabis sind.
    War erst interessant, wenn ich vom Gas runter geh kam das ruckeln, wenn ich wieder raufging wars weg ( außer bei den Unebenheiten )
    Problem wird ärger je weitere Strecken ich fahre :/


    Hab was gelesen von das die Stabilisatoren ebenfalls wichtig fürs Tuning sind, und weil ich Eibach Federn drinnen hab, wollt ich jetzt mal nachfragen welche Stabilisatoren Ihr empfehlen könnt? Gut wären wahrscheinlich welche von Eibach, hab da aber nur die langen Stangen gefunden, dies scheinbar beim M6 nicht gibt?
    Hab Lemförder Stabis gefunden, Meile, NK und von ATP, ich denk die Jako Parts teile sind eher zum vergessen oder?
    welche sind gut fürs Tuning um ein besseres Fahrverhalten zu gewährleisten usw. ?


    Danke schon mal im voraus.


    lg

  • also ich fahre seit nunmehr 100000km die h&r federn ( 35mm, gesetzt ca. 65mm) in meinem diesel und da hat bis heute nix nachgegeben bzw. ist nichts ausgeschlagen. ruckeln tut meiner wenn ich last und schiebebetrieb ruckartig mit dem pedal provoziere, was aber normal sein dürfte. zumindest bei der laufleistung von 250tkm....

  • Na klar, ein dickerer Stabi bringt dir eine viel bessere Straßenlage, aber dein Auto neigt dann zum übersteuern (driften)!
    Wie es sich beim Mazda 6 verhält kann ich nicht genau sagen, aber bei meinem Ford Probe war es wie ein 2. mal tiefer gelegt.
    Ob dein Ruckeln davon weg geht glaube ich aber kaum.


    MfG, Thorsten

  • driften soll er nicht. dachte er liegt damit steifer in der Kurve.
    Also ich war bereits in 2 Werkstätten und die meinten das der Querlenker gut ist usw.
    Werde mal in eine Mazda Werkstatt fahren und nachfragen ob es an den Stabis liegen kann, also laut Mazda Mitarbeiter nennt man das Knochen(die Stange die hinterm Rad von oben und nach unten führt, und die Stange von rechts nach links den Stabilisator, hatte vor die Knochen zu tauschen.
    Hab aber gelesen das es meist am Gummi liegt am Stabi wenn da was kaputt geht.



    Der eine andere meinte es könnte auch das Antriebsgelenk sein, was ich aber nicht hoff da es teuer ist.


    Oder was denkst du was es sein könnte?



    lg

  • Antriebswellengelenk? Wenn beim anfahren oder bei Radvolleinschlag es klack klack macht ist das Gelenk hinüber. Meist ist jedoch zuvor die Gelenkmanschette gerissen und dadurch das Gelenk mangels Fettffüllung trocken gelaufen und somit defekt.
    Was du jedoch meinst sind die Pendelstützen oder Stabihalter oder Stabiknochen????
    Es gibt für den 6 er Gg/GY verstärkte Stabipendel.
    Z.b. von der Fa Meyle HD???? die haben stärkere Gelenkköpfe. Kauf aber kein Mapco Zeugs, habe damit nur schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Kleiner Tip für dein Mazda Dealer...die Stabi Gummis halten länger als die Stabipendel????
    Mfg Ralf

  • wenn ich vom Gas ging bei so ca. 100 z.b kam das ruckeln, wenn ich aufs Gas stieg ging es weg, nun macht er es auch wenn ich z.b von 120 auf 160 rauf beschleunige. Ja beim Radvolleinschlag nach rechts wenns bergab geht ruckelts (z.b wenn ich wo umdrehen will, so im 1 1/2sekunden abstand, auf der Autobahn schneller.


    War jetzt in der Mazda Werkstatt und er hat mir gezeigt das beim Querlenker die Buchse hinüber ist, sprich wenn man sich den Wagen vorstellt dann ist es die innere Buchse, dort kommt ein Gummi raus der zerfleddert ausschaut, er meinte der Querlenker an sich ist in Ordnung.


    Was aber lustig ist, ich war letztens erst beim Pickerl (TÜV) und der hat seitens Querlenker nichts bemängelt.


    Danke für denn Tipp mit nicht Mapco kaufen :)


    Ich glaub ich werd gleich denn kompletten Querlenker tauschen lassen, ich hoff das damit das ruckeln dann behoben ist


    lg

  • Diagnose 1 Werkstatt: Lenkgetriebe vl (haben wir nicht ausgetestet da sie keine rüttelmaschine hatten) er hat mal "getippt"
    Diagnose Mazda Werkstatt Maierhofer: Vordere Innere Längslenker buchsen kaputt


    Diagnose 3 Werkstatt ( wieder ne freie ) meinte erst alles sei in Ordnung, hat aber dann die Mazda Werkstatt unterstützt nachdem ich Ihnen die Diagnose von Mazda gesagt habe.


    Nun war ich in der 4 Werkstatt ( :)) ), die haben meine beiden Längslenker vorne getauscht, gummi von die alten schaut gut aus, und er meinte das es sogar normal sei das die ein bisserl spiel haben.
    er hat sich dann die Aufhängung usw. angeschaut und hat mich so ein "ziehen" hören lassen im Axial gelenk, ob es das jetzt sein soll, gute Frage, es macht halt ein ganz kleines Geräusch.


    Was meint Ihr?


    PS: Danke für den Tipp mit dem Antriebswellen gelenk, werde mal weiter nachforschen in der Zwischenzeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!