LED Scheinwerfer und Verbrauch

  • ""Er hat ja nicht an Mazda geschrieben, sondern an seinen Händler.""
    Stimmt... :whistling:


    @ Rax, also auch auf der Autobahn funktioniert die blendfreie Funktion sehr gut.
    Allerdings muß man etwas die Technik kennen.... sobald die Kamera nicht direkt auf die andere Spur schauen kann,
    werden LKW Fahrer eventuell geblendet. Dann muß man halt abblenden.


    also es ist ein Assistent, keine "Automatik"

  • Mazda meinte das die die Fehler auslesen müssen und das alle Fehler protokolliert sind.
    Da mein Navi sehr große Schwierigkeiten gemacht aht musste ich leider das System auf "Werkeinstellungen" zurück setzen.
    Nun habe ich die Befürchtung das dadurch auch alle Fehler gelöscht worden sind =/
    Hat da jemand Ahnung ob diese Fehler dennoch protokolliert sind ?

  • Zitat


    Da mein Navi sehr große Schwierigkeiten gemacht aht musste ich leider das System auf "Werkeinstellungen" zurück setzen.
    Nun habe ich die Befürchtung das dadurch auch alle Fehler gelöscht worden sind =/


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die abgespeicherten Fehler gelöscht hast.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • War heute beim FMH wegen MZD Update und CMU Austausch. Dabei habe ich ihm das Verhalten mit Blenden des Gegenverkehrs und dem Fehlermodus berichtet.
    Er hat dann den Fehler ausgelesen und anscheinend ist dieser bei Mazda bereits bekannt und führt zum hier schon erwähnten Austausch der Scheinwerfer.
    Bekomme nun also 2 neue Frontscheinwerfer.


    Wenn hier also schon jemand mal den Ausfall der Automatik hatte, sollte er den Fehlercode bei einem MH auslesen lassen.

  • Scheint wohl tatsächlich ein sehr bekanntes Problem zu sein.
    Bekommst du die Scheinwerfer mit denn Steruergeräten oder nur die Scheinwerfer ?
    Ich hoffe das die neuen Scheinwerfer tatsächlich dann ruhe geben.
    War bei 2 Mazda Händlern vor Ort bei mir. Niemand hat vor 3 Wochen keine Termine zum auslesen ...
    Mal schauen was "mein" Händler (35 km weiter weg) sagt. Er habe das Problem wohl seinem leiter weitergegeben.
    Naja heute erneut geschrieben das er einfach die Fehler auslesen soll.
    Denke mal das jeder Ausfall protokolliert wurde. Ich hoffe das mein Händler genauso die Scheinwerfer wechselt =/
    Hast du oft solche Ausfälle bekommen ?

  • Hatte nur 1mal den Ausfall und demnach mit einem für Mazda bekannten Fehlercode. Soviel ich weiß wird das Steuergerät nicht ausgetauscht. Mein FMH meinte dass die SW wohl das Problem wären weil sie nicht korrekt auf die Steuerung reagieren. Der Winter mit viel Dunkelheit fängt erst an, es gibt also noch genug Zeit zu testen wenn die SW gewechselt sind.

  • War heute bei meinem freundlichen und haben einen Termin für denn 16.11 gesetzt zwecks denn Scheinwerfern.
    Ihm war das Verhalten gar nicht bekannt. Die werden die Fehlercodes auslesen und dann weiß ich auch Bescheid ob ich neue Scheiwnerfer bekommen werde.

  • Guten Abend


    Heute war ich bei meinem fMh zwecks Auslesen des Fehlerspeichers, denn leider hatte ich in den letzten Wochen auch verschiedene (adaptive) Fernlicht-Störungsmeldungen sowie ein verzögertes Abblenden bei vorausfahrenden Kfz.
    Der Werkstattmeister sagte mir, dass genau dieser Fehler eigentlich das Auswechseln der SW und der Steuergeräte nach sich ziehen müßte, aber mein Auto eigentlich nicht betroffen sein dürfte (laut FIN sind nur die Fahrzeuge bis zu einem gewissen Datum bzw. Nummer betroffen). Da aber nun genau dieser Fehler auftritt obwohl es ja laut Mazda bei meinem M6 nicht sein kann, die Kosten des Auswechselns natürlich sehr hoch sind, muss der Werkstattmeister sich absichern und direkt bei Mazda nachfragen. Repariert wird es natürlich, nur wie und was gemacht werden muss, kann er wegen dieser FIN-Sache nicht selbst entscheiden.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Miccosukee

  • Der Werkstatmeister bei mir sagte auch das er nach dem ablesen der Fehlercodes erstmal RS mit Mazda direkt halten muss. Dies wird auch ein sehr aufwendiges prozedere mit Mazda meinte er.
    Mir soll es ja recht sein solange dieses Problem endlich von der Welt geschaffen wird.
    In den letzten Beiträgen hat man ja öfters von wechseln der Scheiwnerfern gehört, und das dies auch tatsächlich abhilfe geschaffen hat.
    Da dir gesagt wurde das dein Auto "eigentlich nicht" betroffen sein kann, kannst du mir bitte sagen von welchem Baujahr dein Gj ist ?

  • Hallo hallo
    Ich hatte jetzt schon paar mal die gelbe Leuchte für die fernlichtautomatik und heute die störungsleuchte für die LED SW mal doof gefragt aber seh ich das jetzt richtig das neue SW folgen werden oder ist das noch nicht der Grund? War vorhin beim fmh aber der hatte keine Zeit und mir nen Termin für Montag gegeben zum auslesen.


    Und ist euch während der Fahrt das MZD auch schon mal abgestürzt und wieder neu gestartet?


    Grüße jo

  • Navi stuerzt so alle 2 Wochen ab (Bleibt mit "Daten werden geladen" hängen). Nach "Affengriff" geht es dann wieder. Zurücksetzen auf Werks Einstellung bringt keine Besserung). Bin gespannt ob der Tausch der CMU diesen Fehler behebt ( neben dem WLAN Probem)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!