Neues Auto, und soll es tatsächlich ein Mazda werden?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe bei einem Händler einen Mazda 6 CD175 arevolution Automatic gesehen und möchte den kommenden Dienstag mal besichtigen.
    Er ist Baujahr 02/2013 und hat bereits 42.000km auf der Uhr.
    Ich habe hier schon einiges gelesen über erhöhte Verbräuche, Ölverdünnung, elektrische Helferlein die ausfallen, Softwareprobleme, u.s.w.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt ihn anzusehen oder als potentiellen Ersatz für einen C220 Diesel (95 PS, BJ 08/1997, 139.000km) ins Auge zu fassen.
    Ich fahre jeden Tag 34km in die Arbeit. Davon ca. 4-6km Stad und der Rest ist Autobahn mit 50, 100 bzw 130km/h. Und natürlich das Ganze wieder retour.


    Ich würde gerne wissen, auf was ich generell achten soll. Welche Fragen ich stellen kann bzw sollte um einem bösen Erwachen zu entfliehen bevor es noch zu einem Kauf kommt und ich dann mit Mehrkosten zu kämpfen habe.
    Mir gefällt die Limousine sehr gut und mir passt auch der Preis und die Ausstattung sehr gut. Aber wenn ich dann so lese, dass manche mit 7 Litern fahren... Meine C-Klasse braucht auf der Autobahn auch ca. 7,5 Liter.


    Nichts desto trotz, wäre ich über jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar. Möchte nicht über den Tisch gezogen werden, sollte es zu, Kau kommen.


    Danke & Lg, Michael

  • Erst einmal "Willkommen"...


    Man muss auch immer sehen wie viele Autos insgesamt verkauft wurden, und wie viele (besser gesagt wenige) etwas schlechtes schreiben.
    Klar kommt es auch immer mal wieder vor das jemand pech hat mit seinem Auto. Dafür gibt es aber auch die Garantie.
    Ich persönlich finde das es ein schönes Auto ist und bis auf das USB problem (was ja hoffentlich bald auch bei mir gelöst ist) habe ich keine Probleme.
    Ich fahre allerdings auch einen Benziener weil ich im Jahr nur vielleicht 15.000KM fahre.
    Auch der Durchschnittsverbrauch kommt stark auf den Fahrer an. Ich fahre den 2.5er Benziner mit 7,8 l. (Siehe Spritmonitor)
    Eine Probefahrt würde ich auf jeden fall machen. Da sieht man am besten ob das Auto zu einem passt oder nicht. Das Bauchgefühl ist dann auch immer ein guter Indikator. (jedenfalls bei mir)


    Du kannst ja Berichten was bei deinem Vorhaben rausgekommen ist.

  • Ölverdünnung haben alle Hersteller mit zu kämpfen, dass ist kein typisches mazda Thema, wobei ich noch nichts bei mir festgestellt habe. Liegt einfach am dpf und deren Regeneration.
    Die meisten Kinderkrankheiten sind mittlerweile behoben, also lasse doch nicht verrückt machen.


    Schließe die Garantie Verlängerung um 24 Monate ab oder Handel die raus m dann kannst du noch beruhigter sein und an die sache ran gehen.
    was soll der denn kosten?

  • Hallo, wenn Du dir bereits hier das ein oder andere zum Diesel angelesen hast kennst Du ja die Probleme. Gerade die Folgeschäden als Begleiterscheinung zur Ölverdünnung, bis hin zu den Motorschäden, sind wohl erst ab Baujahr 2014 ausgemärt. Von daher mein Tip, wenn schon ein Gebrauchtwagen, dann würde ich darauf achten einen zu nehmen, der Erstzulassung mindestens Mitte 2014 hat um sicher zu sein.

  • Danke für die Rückmeldungen. Zur Auswahl steht ja noch ein komplett neuer 3er oder zumindest als Vorführer. Mir gefällt der 6er allerdings besser. Vor allem wegen dem Platzangebot. Bei der Entscheidung zu einem 6er muss es wohl oder übel ein gebrauchter sein, da ich ja auch aufs Budget schauen muss. Bekommen tu ich für meinen Benz ja kaum noch etwas. Obwohl dieser wenig Laufleistung hat und sonst verhältnismäßig gut im Zustand ist.
    Der 6er den ich mir ansehen möchte ist mit knapp 25.000 Euro veranschlagt. Und im Vergleich ein Vorführer (Kombi) den der Händler auch dort hat mit 17.400km und Baujahr 08/2014 (Sport Combi CD150 Attraction) kostet knapp 29.000 Euro. Bei beiden Preisen kann man sicher noch etwas verhandeln, aber ich habe mir persönlich ein Limit gesetzt, und daher fällt der Combi schon mal weg.


    Also sol ich bei dem 2013er einfach alle Punkte durchgehen... z.B Nockenwellen zusammen mit Turbo und Sensoren, USB-Modul, Software-Updates u.s.w.?!
    Das mit der Garantiverlängerung werde ich auf jeden Fall Fragen. Mir geht es halt darum, dass ich einfach ein Auto bekomme, wo nicht jeder Mist Aufpreis ist und zB ich mit 25.000 Euro vielleicht einen Seat oder VW bekomme, aber ich nichts kleineres will als den, den ich jetzt habe. Und in der VAG-Gruppe bekommst ein Auto von der Stange, wo man froh sein muss, dass der schon Alufelgen und lackierte Türgriffe hat.


    Ich glaube auch, dass ich mit einem Diesel besser unterwegs bin, aber wenn ich auf Spritmonitor vergleiche, dann braucht der 3er mit 120 PS Benzin knapp 1 Liter mehr als der Diesel.


    Lg, Michael

  • Ja, sicher geht Attraction auch. Ist halt nur so, dass ich nicht quer durch Österreich fahren will. Außer es ist ein Angebot, das sich rechnet.

  • Probefahrt wird mit Sicherheit gemacht. Wenn ich so schaue, kostet laut Liste bei uns ein neuer 3er mit 165PS Benzin gleich viel wie ein gebrauchter 6er... Ist halt nicht einfach. Aber aufgrund der täglichen Strecke wird sich ein Diesel doch eher auszahlen als ein Benziner. Oder sehe ich das falsch?! Will halt auch kein Auto, wie schon erwähnt, das kleiner ist als mein jetziges.

  • Ist halt nur so, dass ich nicht quer durch Österreich fahren will. Außer es ist ein Angebot, das sich rechnet.


    Man kann halt nicht alles haben.
    Wenn man in der Nähe das nicht findet, was man möchte muss man das nehmen was da ist oder teurer ist.


    Ich findes es nicht als Problem innerhalb Österreichs ein Auto zu holen. Ist halt einen Tag Aufwand, ein Ausflug und gleichzeitig eine Heimfahrt zum gewöhnen.
    Ich kann nur sagen, dass ich bis auf mein erstes Auto alle als Gebrauchtwagen außerhalb meines Bundeslandes gekauft habe. Da ich das was ich wollte mit dem Budget hier nicht fand.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, du hast völlig recht. Mal den Dienstag abwarten. Habe ja noch einen 120PS 3er auch, den ich ansehen möchte. Und dann wird mal alles durchgerechnet.

  • Ich finde den 120er klasse, ist halt n Benziner mit charakter, der ab ca 4000 u/min richtig Spaß macht. Der hat definitiv n anders übersetzte Getriebe wieder der m6. Hab auch den 175er im 6er und den 120Ps nur als Werkstattauto gehabt, ist n astreines Alltagsauto. Aber ich hab den Platz gebraucht, und da kommt nur der 6er in Frage.

  • Man kann halt nicht alles haben.
    Wenn man in der Nähe das nicht findet, was man möchte muss man das nehmen was da ist oder teurer ist.


    Ich findes es nicht als Problem innerhalb Österreichs ein Auto zu holen. Ist halt einen Tag Aufwand, ein Ausflug und gleichzeitig eine Heimfahrt zum gewöhnen.
    Ich kann nur sagen, dass ich bis auf mein erstes Auto alle als Gebrauchtwagen außerhalb meines Bundeslandes gekauft habe. Da ich das was ich wollte mit dem Budget hier nicht fand.

    Bei mir auch.
    Mein erstes Auto ein BMW 524td hab ich von nem Bekannten abgekauft, der in der Nächsten Ortschaft wohnte.
    Dann nen 323F BA in Graz
    Den 626GE in Wien 22.
    Mein Coupe in der Nähe von St.Pölten
    Meinen Xedos 9 in Kärnten / Malta
    Und meinen Daiki in Waidhofen/Ybbs

  • Und von meinen Anforderungen her wegen Fahrstrecke und so... Zu was würdet ihr tendieren? Vom Motor her gesehen natürlich. Weil der 6er wäre schön, aber ist jetzt nicht zwingend notwendig. Weil der 3er gleich groß ist wie mein W202.


    Weil ich habe mir sonst vorgestellt 120/156PS Benziner mit Automatik und Revolution-Ausstattung. Sonst eben der 150 PS Diesel. Automatik wäre für mich ein Nice-To-Have ;)

  • Und von meinen Anforderungen her wegen Fahrstrecke und so... Zu was würdet ihr tendieren? Vom Motor her gesehen natürlich. Weil der 6er wäre schön, aber ist jetzt nicht zwingend notwendig. Weil der 3er gleich groß ist wie mein W202.


    Weil ich habe mir sonst vorgestellt 120/156PS Benziner mit Automatik und Revolution-Ausstattung. Sonst eben der 150 PS Diesel. Automatik wäre für mich ein Nice-To-Have ;)

    Wo genau fährst denn hin Arbeiten ?

  • Probefahrt wird mit Sicherheit gemacht. Wenn ich so schaue, kostet laut Liste bei uns ein neuer 3er mit 165PS Benzin gleich viel wie ein gebrauchter 6er... Ist halt nicht einfach. Aber aufgrund der täglichen Strecke wird sich ein Diesel doch eher auszahlen als ein Benziner. Oder sehe ich das falsch?! Will halt auch kein Auto, wie schon erwähnt, das kleiner ist als mein jetziges.


    Das kommt auch drauf an wie viel du sonst noch fährst. Rein vom Arbeitsweg gerechnet würde ich sagen ist der Benziner nur wenige Euro teurer auf´s Jahr gerechnet.
    In Abhängigkeit von den Mehrkosten die aufgrund von Turbo und DPF entstehen können würde ich persönlich zum Benziner greifen.

  • Privat fahre ich sonst hauptsächlich Stadt und bisschen Freilandstraße. Gesamt fahre ich im Jahr da. 20.000km.

  • Dann ist es ziemlich leicht die Kosten gegenüber zu stellen. Einfach sowohl für Diesel als auch für benziner die Spritkosten auf 20.000KM ausrechen und die dazugehörigen Steuern dazurechnen.
    Ich vermute mal das Diesel etwas günstiger ist. Aber noch nicht in so einem ausmaße. Ich würde mich trotzdem noch für den Benziner entscheiden. Das ist aber eine Sache die jeder für sich entscheiden muss.

  • Der Diesel is günstiger, aber bei Kurzstrecke ist immernoch der Benziner besser, kein turbo der kaputt gehen kann, kein DPF der ständig regeneriert. Mir hatte nur der 165er im 6er nich genug bums. Und der 192er war nich zur Probefahrt verfügbar. Drum isses der große Diesel geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!