Gasfeder der Heckklappe knarzt bei Hitze

  • Als es in den letzten Tagen so heiß war, fiel beim Öffnen und Schließen der Heckklappe meines Kombis auf, dass die rechte Gasdruckfeder entsetzlich knarzt. Ich habe dann alles fein mit Sprühöl abgerieben, allerdings ohne Besserung. Ich denke, dass die Dämpferiegenschaft unverändert ist, also ein Austausch nicht unbedingt erforderlich ist.


    Weiß jemand, woran das liegen kann?

  • Ich habe, seit dem ich das Auto hab, das gleiche Problem. Manchmal knarzt es, manchmal nicht. Jetzt bei den ganz heißen Tagen wars besonders schlimm, Öl, WD40 etc. bringt da nicht wirklich was. Wahrscheinlich dehnt sich das innere aus oder sowas.

  • Da wird wohl intern ein Abstreifring sein, der zeitgleich als Dichtring dient. Wenn der alt wird, kann es sein, dadd ruch die Bewegung ein Knarzen auftritt. Und wegen der Dichtheit streift das Schmiermittel ab ehe es zwischen Ring und Kolbenstange gerät. Es könnte aber auch sein, dass es an den Aufnahmen, also an den Kogelköpfen knarzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!