Hallo,
Ich wollte mal fragen wie viel Spurverbreiterung (am besten in mm pro Seite) beim Gj Kombi mit original 19 Zoll Felgen und einer 30 mm Tiefverlegung (H&R) möglich ist! Ach...und das ganze ohne bördeln!
LG
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie viel Spurverbreiterung (am besten in mm pro Seite) beim Gj Kombi mit original 19 Zoll Felgen und einer 30 mm Tiefverlegung (H&R) möglich ist! Ach...und das ganze ohne bördeln!
LG
15 mm pro Rad vorn und 20 mm pro Rad hinten, allerdings kann passieren dass bei voller, wirklich voller Beladung der Reifen ganz leicht an einer Stelle kratzt. Hab bei mir sicherheitshalber die Bördel Rolle mal ganz leicht angesetzt.
15 mm pro Rad vorn und 20 mm pro Rad hinten, allerdings kann passieren dass bei voller, wirklich voller Beladung der Reifen ganz leicht an einer Stelle kratzt. Hab bei mir sicherheitshalber die Bördel Rolle mal ganz leicht angesetzt.
Wie sieht es dabei mit den Radbolzen aus? An den 20 mm Platten sind ja eigene. Bei meinem GH mussten die originalen Bolzen gekürzt werden. Beim GJ auch?
Bei meinem GH mussten die originalen Bolzen gekürzt werden.
Das ist natürlich nicht die optimale Lösung.
Was machst wenn z.B. im Winter die Spurplatten nicht verwenden willst? Oder beim Verkauf?
In so einem Fall schaut man ob die Felgen Taschen haben, in die die zu langen und überstehenden OEM-Bolzen ragen können.
Das ist natürlich nicht die optimale Lösung.
Was machst wenn z.B. im Winter die Spurplatten nicht verwenden willst? Oder beim Verkauf?
In so einem Fall schaut man ob die Felgen Taschen haben, in die die zu langen und überstehenden OEM-Bolzen ragen können.
Die Taschen in den originalen Felgen sind nicht tief genug. Ich hatte aber für Sommer und Winter einen originalen Felgensatz. Von daher war es kein Problem.
Bei meinem künftigen GJ werde ich aber sicher unterschiedliche Felgensätze haben, deshalb meine Frage nach praktischen Erfahrungen.
Hab vorn auch Platten mit Stehbolzen. Hab die Felgentaschen an den vorderen Felgen erweitert und dann nochmal wuchten lassen. Ich muss meine Platten im Winter nämlich abmachen weil die Winterfelgen ne andere ET haben.
Habe bei meiner kleinen Recherche die Seite von ATH mit Erklärungen entdeckt, die alle Fragen beantworten müssten.
http://www.ath-hinsberger.de/M…purverbreiterung-DRM.html
Jemand ne Ahnung wieviel mm spurplatten beim originalen Fahrwerk man verwenden kann?
20mm va
25mm Ha
?
Schau mal bei H&R oder Eibach. In den Gutachten steht was du bei entsprechender Spurplatte beachten musst.
Was kosten den der Wechsel auf längere Bolzen? Dsmit man Spurplatten montieren kann. Oder welche systeme habt ihr verbaut?
Gruss Stephan
Wie breit soll denn die Spurverbreiterung sein?
Nur für die Sommerräder oder auch für die Winterräder?
Maximum.
Ich werd meinen Wagen nem profi geben was Fahrwekstechnik angeht. Daher wird auch gebördelt. Distanz kann ich noch nicht 100% sagen da der GJ in ein paar Wochen zum ausmessen geht.
Er meinte aber schon vorne weg das die Bolzen verlängert werden muss. Möchte mich aber vorher noch anderweitig informieren was die Bolzen mit wechseln so kosten wenn man es in der Mazda Werkstatt macht. Im Winter hab ich die original 7.5x19 Felge.
Und im Sommer 9x20 ET 48.
Platten werden dann wohl Sommer wie Winter bleiben.
DRM system von H&R. Platte auf Nabe schrauben, Rad auf Platte schrauben. Ganz einfach.
ZitatDRM system von H&R. Platte auf Nabe schrauben, Rad auf Platte schrauben. Ganz einfach.
Genau!
Aber das hängt von der Größe der Spurverbreiterung ab. Bei 5mm pro Rad geht das nicht. Bei 2cm z.b. schon!
Dazu kommt, dass die Felgen dann Taschen für die Originalen Bolzen brauchen. Weil die länger als z.b. 2cm sind und somit über die Auflagefläche der Spurverbreiterung drüber stehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann nur das H&R DR System mit 12/15 mm pro Achse ohne zusätzliche oder neue Bolzen genutzt werden. Da gibt es nur neue Muttern mit?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann nur das H&R DR System mit 12/15 mm pro Achse ohne zusätzliche oder neue Bolzen genutzt werden. Da gibt es nur neue Muttern mit?
Das DR System ist das ohne eigene Bolzen. Die Spurplatten werden also nur als "Sandwich" mit den Rädern geklemmt. Wie breit die maximal sein dürfen kann nicht allgemein beantwortet werden. Da es ja nur darum geht, dass die Muttern noch genügend Gewindelänge haben.
Es hängt ab von:
- Länger der OEM-Bolzen
- Art bzw. "dicke" der Felge (Abstand zwischen der Auflagefläche und der Mutterauflagefläche)
Oki danke... Wäre also die easy Variante beim nächsten Reifenwechsel. ATH bietet dieses System ja direkt für den GJ an. Zusammen mit den Serienfelgen sind das zwar nur 7,5mm pro Seite, aber immerhin.
Wenn die Originalen Felgen vom GJ auch die Taschen haben, dann kannst auch das DRM System mit z.b. 20mm pro Rad nehmen, ohne längere Bolzen zu brauchen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!