Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Beim GJ FL konnte ich alle 4 Deckenlampen mit einem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer z.B.) öffnen. Man muss an der Stelle wo man auf das Glas drückt zum Einschalten zw. Glas und Rahmen und leicht hebeln.
    Dann springt das sofort komplett auf und hängt nur noch am Scharnier der an der jeweils anderen Seite vom Glas ist, also der Drehpunkt vom Glas.

  • Beim GJ FL konnte ich alle 4 Deckenlampen mit einem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer z.B.) öffnen. Man muss an der Stelle wo man auf das Glas drückt zum Einschalten zw. Glas und Rahmen und leicht hebeln.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Laut Handbuch soll man hinten hebeln. :cursing::cursing:


    Beim GJ FL konnte ich alle 4 Deckenlampen mit einem kleinen Schraubendreher (Phasenprüfer z.B.) öffnen.


    Und das hast du ohne irgendwas zu beschädigen hin bekommen ? Möchte unbedingt verhindern das man irgendwas am Plastik sieht.



    mfg
    BigHorses

  • Ich habe das bei allen Deckenleuchten so gemacht wie es das Handbuch beschreibt. Kleiner Schraubenzieher und darüber ein Brillenputztuch gelegt. Ist nichts kaputt gegangen, wenn du erstmal eine ab hast gehen die anderen wie von selbst.


    Lediglich die Kofferaumleuchte war etwas schwierig fande ich.

  • Genau, vorn sind die 4 Gläser drehend aufgehangen und jeweils hinten können sie nach unten ausgehakt werden. Beim mir sieht man da nichts, weder am Rahmen noch am Glas. Aber was bei mir geklappt hat, muss nicht bei jedem so sein.
    Wenn du da solche Bedenken hast, dann lass es doch lieber original.

  • Darf ich fragen wie ihr die Leuchtabdeckungen bei den Kennzeichenleuchten (Kombi) abbekommen habt? Im Handbuch steht den Schraubendreher seitlich ansetzen und dann halb nach oben, halb nach links hebeln. Bei der Limo muss man einfach nur nach links drücken (scheint eine andere Abdeckung zu sein).
    Bei mir bewegt sich zwar die Abdeckung und hebt sich leicht vom Schaumstoff ab aber wenn ich noch mehr Kraft aufwende habe ich das Gefühl das die Plastik nachgibt. Hat da wer nen Tipp?

  • Mahlzeit,


    muss ich beim Umbau auf LED irgendwas beachten? Sicherung raus nehmen, Birne richtig rum etc.? Oder einfach alt gegen neu tauschen?


    Danke und Gruß

  • Birnen hängen am Baum, nicht im Auto. :P


    Bei LEDs ist die Polung immer zu beachten. Aus dem Grund habe ich auch weder Akku noch Sicherung raus gemacht. Nur so konnte ich die LED bei eingeschaltetem Licht kurz an die Fassung halten um die richtige Polung zu testen und dann erst habe ich den Sockel fest in die Fassung gedrückt. Je nach Geschicklichkeit und know how ist diese Aufgabe für den einen super trivial und für den anderen unlösbar.


    Hättest du den Thread gelesen. hättest du die Fragen gar nicht erst gestellt, denn hier steht schon alles dazu: Klick

  • Ich entschuldige mich doppelt. Einmal für meine unglückliche Ausdrucksweise bzgl. der Birnen die am Baum hängen und zweitens dafür, dass ich heut mittag auf die Schnelle (und als mir die Frage auf den Lippen lag) auf dem Handy nicht alle 4 Seiten des Threads gelesen habe.


    Danke für die Antwort.

  • Sehr gutes Video vielen Dank dafür !
    Habe auch erst das gesamte Fahrzeug mit LEDs verbaut und muss sagen das es sich auf jedem Fall lohnt :thumbup:
    Jedoch pass bloß mit den Türen auf da mir die Halterung in die Türleiste geflutscht ist :cursing:
    Habe unglaublich lange gebraucht die Halterung wieder an die richtige Position zu bringen ohne die Tür auszubauen :pinch:
    Bei der Tür also SEHR LANGSAM UND VORSICHTIG :whistling:


    EDIT: Mit dem Handschuhfach habe ich noch Schwierigkeiten und verstehe nicht wie der Typ das im Video rausgezogen hat 8|

  • Ich habe das Handschuhfach ausgehangen und dann die Fassung inkl Lampe aus dem Haltewinkel geklickt. Danach kann man die Lampe bequem aus der Fassung ziehen weil man sie komplett anfassen kann.
    Im Video nimmt er Tesafilm um durch die Klebeschicht die Reibung zu erhöhen weil man nicht viel Fläche am Glas hat zum fest zupacken wenn die Fassung montiert bleibt.

  • Zitat

    Bei LEDs ist die Polung immer zu beachten.


    Nein, nicht mehr bei allen. Es gibt mittlerweile schon viele die in beiden Richtungen funktionieren.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja, ok bei Hochvolt LEDs die mit Wechselspannung arbeiten war es noch nie nötig. Aber meine Aussage bezieht sich auf die 12 V LEDs für Autos, denn darum geht es hier.
    Selbst wenn es mittlerweile tatsächlich LEDs fürs Auto gibt die verpolungssicher sind, würde der von mir beschriebene Weg immer noch funktionieren. Die China LEDs sind sicher alle, schon aufgrund des Preises, nicht so wohl als auch nutzbar.

  • Ich bezog mich auch nur auf die 12VDC KFZ LEDs. Aber kann schon sein, dass die aus China das Feature eher nicht haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sehr gutes Video vielen Dank dafür !
    Habe auch erst das gesamte Fahrzeug mit LEDs verbaut und muss sagen das es sich auf jedem Fall lohnt :thumbup:
    Jedoch pass bloß mit den Türen auf da mir die Halterung in die Türleiste geflutscht ist :cursing:
    Habe unglaublich lange gebraucht die Halterung wieder an die richtige Position zu bringen ohne die Tür auszubauen :pinch:
    Bei der Tür also SEHR LANGSAM UND VORSICHTIG :whistling:


    EDIT: Mit dem Handschuhfach habe ich noch Schwierigkeiten und verstehe nicht wie der Typ das im Video rausgezogen hat 8|


    Das ist mir bei der Beifahrertür auch passiert, das die Halterung nach inne gerutscht ist :S Wie hast du es wieder hin bekommen? Ich habe es erstmal so gelassen, weil die LED immerhin eingerastet ist. Will es mir aber am Wochenende nochmal anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!