Startschwierigkeiten

  • Eigentlich nicht. Meinst du Kaltstarts?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also. Am Thermostat kanns mMn net liegen.
    Aber um dir wirklich zu helfen, musst schon mehr erzählen. Vorallem um welchen Motor es sich handelt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist der 2.0 mit 141 PS. Er springt schlecht egal ob kalt oder warm. Batterie, Zündkerzen und Zündkabel in Ordnung.


    Des weiteren im mittleren Tourenbereich (1500-2500) ganz leichte Ruckler. Im Steuergerät gibt es keinen Fehler, das einzige was fehlt ist ein defektes Thermostat. Er erreicht nur knapp 70 Grad.


    Die leichten Ruckler sind wenn er warm ist, komplett verschwunden. Startverhalten ist dann unverändert. Mal geht es wunderbar und dann wieder nicht.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Ein dreckiger LMM kann die Ursache sein ja!


    Wie hast du Kerzen und Zündkabel ausgeschlossen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Kerzen habe ich ausgebaut.


    Wie war der Zustand? Wie alt sind sie (km)?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das is schon mal gut!
    Würde die Kerzen dann auch ausschließen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja teste das einmal. Wobei ich am ehesten denke dass der Temp. Sensor der im LMM integriert ist, das Problem sein könnte. Das ist der Tropfen-artige Bauteil.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Warum sollte ein Fehler hinterlegt sein? Wenn der LMM verdreckt ist, passen die gemessen Werte nicht mehr mit den tatsächlichen Werten zusammen.
    Das heißt, die errechnete Gemischaufbereitung passt nicht zum aktuellen Betriebszustand. Daher dann u. U. das Ruckeln.


    Aber es wird deswegen kein Fehler im Speicher abgelegt.


    LG,
    Martin

  • Wie viele Threads will der Threadstarter noch aufgeben?
    Den einen wegen Thermostat..der andere wegen Temperatursensor?
    Vielleicht noch einer wegen...ich weiß nicht weiter?
    Man sollte Systematisch an der Sache rangehen.
    Fehlerauslesen. Erreicht der Motor keine Betriebstemperatur...dann kann man das auch beim Fehlrrauslesen erkennen...sprich die Daten bei laufenden Motor mitlesen. Kann jeder OBD Chinaclone.
    Wann war der letzte Service?
    Benzinfilter? Oder ist da noch der erste Filter drin?
    Kompressionswerte? Kenne User die hatten Startprobleme...und in der Ursache war es mangehalfte Kompression
    ????
    Auch eine möglichkeit...ein zusammengefallener Kat.
    Erst vor 2 Wochen in der Werkstatt gehabt. Katalysator war im Eingang zu 95% zu. Neuer Kat und das Auto lief wieder wie ein junger Gott.
    Auch hier war kein Fehler im Speicher gelegt.
    Owohl hier vor und nach dem Kat eine Lamdasonde überwacht.
    Noch eine möglichkeit. Verbrauchte alte Lamdasonde.
    Oft geht das Heizelement der Lamdasonde defekt. Auch hier ruckelts munter. Manchmal erkennt das Steuergerät diesen Fehler..manchmal nicht.
    Mein Tip: ordentliche Werkstatt suchen und Daten lesen und auf plausiblen Werten achten.
    mfg Ralf

  • Hallo Namensvetter,


    vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Was du da alles schreibst, wurde bereits alles gemacht. Der letzte Service ist vor 7.000 km gemacht wurden (8 Monate). Ich war in der Werkstatt und es wurde eine Fahrt gemacht, bei der sämtliche Parameter ausgelesen wurden. Alles ist im grünen Bereich, nur die Betriebstemperatur nicht. Das ist auf ein defektes Thermostat zurückzuführen. Das wird morgen gewechselt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses für die Probleme verantwortlich sein soll. Der Kreislauf wird nicht mehr geschlossen, d.h. es läuft von Anfang der große Kreislauf.


    PS: Es wurde von einer Woche die HU gemacht und bei der integrierten AU wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Wenn die Lamdasonde oder der Kat einen weg hat, fällt das doch dort m. M. nach auf. Und beide Komponenten haben doch nichts mit dem Startverhalten zu tun.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!