192PS Benziner Automatik ruckelt

  • Hallo Gemeinde.
    Wie oben beschrieben fahre ich einen 192PS mit i-eloop und Automatik. Habe bei dieser aber ein Fehlverhalten festgestellt das der freundliche nicht " bemerkt ". Neue Adaptionswerte anlernen hat auch nichts gebracht.
    Das Problem ist wie folgt.
    90km/h Ca 1500u/min Fahrstufe D 6. Gang, Steigung, Neigung etc. sind egal.
    Nun mach ich einen Kickdown und das Getriebe legt gefühlt erst den 4. und schlägt dann den 3.Gang rein. Fühlt sich dann als wäre n Motorlager hinüber und gibt n Schlag durch das ganze Auto.
    Selten habe ich das auch innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten um ca 40km/h und ohne Kickdown aber wenn ich hohes Drehmoment abfrage. Der "Schlag" ist dann allerdings nicht ganz so extrem.


    Hat das auch ml jemand gemerkt, oder kennt das Phänomen? Kann mir nicht vorstellen das n Automat das gut verträgt.
    Danke
    P.S.: Fehlerspeicher für Motor und Getriebe, sowie auch ABS etc. leer

  • Ich habe das Problem nicht ganz verstanden, und versuche mal eine Interpretation:


    Also, Du machst Kickdown und willst gern gleich im 3. davonziehen, richtig?


    Die Automatik von Mazda kann keine Gänge überspringen. Das heisst, wenn Du bei 90 im 6. dahincruised, dann Kickdown machst, wird er immer erstmal in den 5. Schalten, dann den 4. und wenn das nicht reicht noch in den 3. Genauso in die andere Richtung, wenn Du dann wieder vom Gas gehst.
    Wenn man bei Kickdown im 4. schon bei 4000U/min ist und man ihn dann in den 3. zwingt, wo er ja so 5500-6000 hat, dann ist das nicht ruckfrei. Geht gar nicht anders, weil er im 3. ja nochmal mehr Zug hat. vor allem bei den Drehzahlsprüngen.


    Trifft es ungefähr das was Du meinst?

  • So in etwa. Er springt auch gleich von 1500 auf irgendwas um die 5000 u/min.
    Mach ich das selbe bei 85 und 95 km/h ist alles in Ordnung. N leichtes ruckeln ist ja normal. Fahre ja schon x Jahre Automatik. Dieser Schlag macht mir nur Sorgen.

  • Hallo nochmal,


    hat hier im Forum zufällig jemand den 192PS mit Automatik und hat mal Zeit und Lust den Versuch zu starten und das von mir beschriebene `Schlagen` zu reproduzieren.
    Kann mir nicht vorstellen das dieses normal sein soll. Leider haben meine Freundlichen in der Umgebung kein Vergleichsfahrzeug.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich mache auch immer mal Kickdown, sowohl im normalen, wie auch im Sportmodus. Ein Schlagen oder sowas ist mir da noch nicht aufgefallen. Er schaltet ordentlich runter und beschleunigt dann.

  • Habe folgendes gefunden und nachdem ich eine Antwort vom fMH bekommen habe werde ich das eben mal testen oder auch nicht. Berichte auf jedefall wie es weiter gegangen ist.








    Not Using of M-MDS



    Preparation before servicing



    Zitat

    2. Apply the parking brake firmly, and set the wheel blocks for both the front and rear wheels.


    Zitat

    3. Inspect the ATF level. (See AUTOMATIC TRANSAXLE FLUID (ATF) INSPECTION [FW6A-EL].)


    Zitat

    4. Start the engine.


    Zitat

    5. Warm-up the engine and allow the ATF temperature to reach 60—110 °C {140—230 °F}.


    Starting procedure for initial learning


    Zitat

    1. Start the engine and wait for 30 s or more.


    Zitat

    2. Perform the following steps (1) to (7) with the brake pedal depressed. CAUTION:


    Zitat

    3. Release the brake pedal.


    Zitat

    4. Clear the DTC using the M-MDS and switch the ignition off. (See ON-BOARD DIAGNOSTIC SYSTEM DTC INSPECTION [FW6A-EL].)


    Zitat

    5. Switch the ignition ON (engine off or on) and verify that DTC P06B8:00 is not recorded using the M-MDS. (See ON-BOARD DIAGNOSTIC SYSTEM DTC TABLE [FW6A-EL].)

  • Lass doch die Finger davon! Du hast ne Garantie und die deckt das ab. Wenn da jetzt was schief geht, weil du selber rumwerkelst kannst du deine Garantieansprüche in die Wüste kloppen.
    Vor allem kannst du mit der initialisierung allein nichts anfangen, denn es müssen Teile ausgetauscht werden, an die du ohne Bühne und ggf. Spezialwerkzeuge gar nicht rankommst.

  • Hallo Sebastian,
    Ich habe wegen der Garantie auch nicht vor etwas selber zu machen. Die Anleitung wollte ich nur zur allgemeinen Information Online stellen.
    Habe meinen Freundlichen bereits auf diese TI hingewiesen aber von entsprechender Stelle keine Antwort erhalten. Bis jetzt wurde das Getriebe als fehlerfrei abgetan und man habe nichts gemerkt.
    Aus jahrelangen Erfahrungen als Automatikfahrer und KFZler kann ich aber sicher sagen das da technisch etwas nicht i.O. ist, was die entsprechende TI mit obiger Lösung sogar zeigt:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!